KudoZ home » English to German » Law/Patents

written form provision

German translation: Schriftformklausel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:written form provision
German translation:Schriftformklausel
Entered by: Olaf Reibedanz

08:07 Jan 14, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: written form provision
Any modifications of this agreement have to be made in writing. They shall only be valid upon the explicit approval by both parties. This is also applicable if this **written form provision** is cancelled.

Kann ich das als „schriftliche Zustimmungsklausel“ bezeichnen oder kann man das eleganter ausdrücken? („Written form provision“ bezieht sich natürlich auf den ersten Satz)
Olaf Reibedanz
Colombia
Schriftformklausel
Explanation:
weil es ja üblicherweise heißt: Änderungen bedürfen der Schriftform.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-01-14 08:16:04 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einige Quellen im Internet:

Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel
... Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel vom 27.10.2003, ... Seite
1. Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel. ...
www.123recht.net/article.asp?a=6976 - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Doppelte Schriftformklausel schließt Ansprüche aus betrieblicher ...
Doppelte Schriftformklausel schließt Ansprüche aus betrieblicher Übung aus Eine
Klausel, nach der Ergänzungen des Arbeitsvertages der Schriftform bedürfen ...
www.suedwestmetall.de/bg\ulm.nsf/0/ bb8e02f2f5742acec1256df00055e929?OpenDocument - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Schriftformklausel bei langfristiger Immobilienvermietung wirksam
Eine Schriftformklausel, wonach Vertragsänderungen und -ergänzungen nur bei Einhaltung
der Schriftform wirksam sind, kann dann unwirksam sein, wenn sie dazu ...
www.theis-heukrodt-bauer.de/.../Schriftformklausel_bei_lang... schriftformklausel_bei_langfri.html - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mündliche Vertragsauflösung trotz Schriftformklausel
... Klicken Sie hier! Mündliche Vertragsauflösung trotz Schriftformklausel. Insbesondere
in Formularmietverträgen ist meist vereinbart, dass die Ergänzung bzw. ...
www.finanztip.de/recht/mietrecht/ur22p02017.htm - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Unwirksame Schriftformklausel in Versicherungsverträgen
... Klicken Sie hier! Unwirksame Schriftformklausel in Versicherungsverträgen.
Auf Klage eines Verbraucherschutzvereins erklärte das ...
www.finanztip.de/recht/versicherungen/ur18p00015.htm - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.finanztip.de ]

Schriftformklausel bei Kündigungen Arbeitsrecht - Aktuelles Dr. ...
Gesetzesänderung seit 01.05.00 zur Formbedürftigkeit von Kündigungen,
Auflösungsverträgen sowie Befristungen: Seit 01. Mai ...
www.dr-weigl.com/deutsch/aktuell/ arbeitsrecht/schriftform.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

23Weihnachtsgeld
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Vielen Dank euch beiden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Schriftformklausel
LegalTrans D
3 +2SchriftformerfordernisDaniela Rollmann


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Schriftformerfordernis


Explanation:
oder Bestimmung über das Schriftformerfordernis

oder so ähnlich


Brennecke-Partner : Das Schriftformerfordernis bei Verträgen mit ...
Für manche Verträge gilt das Schriftformerfordernis. ... Das Schriftformerfordernis
bei Verträgen mit einer GdbR am Beispiel gewerblicher Mietverträge, ...
www.brennecke-partner.de/ main.atm_Navi=Rechtsinfos@Unternavi=Gesellschaftsrecht@Id=554

Daniela Rollmann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: genauso möglich
14 mins

agree  Hans G. Liepert: ebenso Volkmars Vorschlag
24 mins

2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Schriftformklausel


Explanation:
weil es ja üblicherweise heißt: Änderungen bedürfen der Schriftform.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-01-14 08:16:04 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einige Quellen im Internet:

Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel
... Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel vom 27.10.2003, ... Seite
1. Keine betriebliche Übung bei doppelter Schriftformklausel. ...
www.123recht.net/article.asp?a=6976 - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Doppelte Schriftformklausel schließt Ansprüche aus betrieblicher ...
Doppelte Schriftformklausel schließt Ansprüche aus betrieblicher Übung aus Eine
Klausel, nach der Ergänzungen des Arbeitsvertages der Schriftform bedürfen ...
www.suedwestmetall.de/bg\ulm.nsf/0/ bb8e02f2f5742acec1256df00055e929?OpenDocument - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Schriftformklausel bei langfristiger Immobilienvermietung wirksam
Eine Schriftformklausel, wonach Vertragsänderungen und -ergänzungen nur bei Einhaltung
der Schriftform wirksam sind, kann dann unwirksam sein, wenn sie dazu ...
www.theis-heukrodt-bauer.de/.../Schriftformklausel_bei_lang... schriftformklausel_bei_langfri.html - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mündliche Vertragsauflösung trotz Schriftformklausel
... Klicken Sie hier! Mündliche Vertragsauflösung trotz Schriftformklausel. Insbesondere
in Formularmietverträgen ist meist vereinbart, dass die Ergänzung bzw. ...
www.finanztip.de/recht/mietrecht/ur22p02017.htm - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Unwirksame Schriftformklausel in Versicherungsverträgen
... Klicken Sie hier! Unwirksame Schriftformklausel in Versicherungsverträgen.
Auf Klage eines Verbraucherschutzvereins erklärte das ...
www.finanztip.de/recht/versicherungen/ur18p00015.htm - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.finanztip.de ]

Schriftformklausel bei Kündigungen Arbeitsrecht - Aktuelles Dr. ...
Gesetzesänderung seit 01.05.00 zur Formbedürftigkeit von Kündigungen,
Auflösungsverträgen sowie Befristungen: Seit 01. Mai ...
www.dr-weigl.com/deutsch/aktuell/ arbeitsrecht/schriftform.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

23Weihnachtsgeld


LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
Vielen Dank euch beiden!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sethia
1 min

agree  Steffen Walter: obwohl Danielas Lösung auch möglich ist
16 mins
  -> eigentlich nicht so recht, Steffen, denn es wird ja die Klausel storniert, das Erfordernis, wie wir sehen, bleibt ja bestehen.

agree  Hans G. Liepert
25 mins