KudoZ home » English to German » Law/Patents

(Japanese) public disclosure

German translation: öffentlich zugängliche/der Öffentlichkeit zugängliche Offenbarung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:public disclosure
German translation:öffentlich zugängliche/der Öffentlichkeit zugängliche Offenbarung
Entered by: EdithK

09:23 Jan 15, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents / Patentfachbegriff
English term or phrase: (Japanese) public disclosure
Patentfachleute:

Gibt es oder kennt jemand die "amtliche" Übersetzung für "public disclosure"? Oder muss das mit "der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Offenbarung/Offenlegung" umschrieben werden?
Thilo Santl
Spain
leider hast Du recht, Thilo
Explanation:
es ist das, was der breiten Öffentlichkeit (general public) zugänglich ist, d.h. keine Vertraulichkeitsverpflichtung, veröffentlicht ohne Gemeinhaltungsverpflichtung. Es ist tatsächlich die der breiten Öffentlichkeit zugängliche Offenbarung (und nicht Offenlegung), siehe dazu mein Kommentar oben.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Also doch umschreiben, ich dachte, es gäbe vielleicht eine gängige Übersetzung. Eine schöne Quelle für Volkmar wäre hier zu finden: http://www.wvo-online.de/themen/patent/pl-frag.htm#nr16
(unter: Was ist eine Offenlegung?)
Besten Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5leider hast Du recht, Thilo
EdithK
4öffentliche Bekanntmachung (nach dem Vorprüfungsverfahren)
Ivo Lang
4Offenlegung
LegalTrans D
3öffentliche Bekanntmachung
Anja Schwalm


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
öffentliche Bekanntmachung


Explanation:
laut Dietl/Lorenz

Bin aber keine Patentfachfrau, habs nur nachgeschlagen...

Anja Schwalm
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 239

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst2: Bekanntmachen klingt nach aktivem handeln. Disclosure verstehe ich als Zugänglichmachung im Falle jemand ist interessiert und sieht sich die Daten gezielt an, ist also der aktive Teil.
7 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(japanese) public disclosure
Offenlegung


Explanation:
s. unten stehenden Link (sehr nützlich für Patente) lies auf Seite 6






    Reference: http://www.stn-international.de/training_center/patents/patg...
LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tectranslate ITS GmbH: Das ist gut.
8 mins

disagree  EdithK: Offenlegung ist die A1-Schrift, im Englischen published patent application or pre-patent, wie die Amerikaner sagen.
7 hrs
  -> Was ist dann die public disclosure, Edith? Gibt es eine gute Quelle?

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(japanese) public disclosure
öffentliche Bekanntmachung (nach dem Vorprüfungsverfahren)


Explanation:
Siehe zur Erläuterung der Bedeutung im Englsichen und Deutschen hier:

http://www.mcgill.ca/ott/faqs/disclosure/
A public disclosure, written or oral, can be used as prior art by an examiner evaluating a patent application if enough of the invention is disclosed to enable a person skilled in the relevant field to put the invention into practice. Such disclosure can also be used in courts to invalidate an issued patent. In some countries, experimental use of the invention in public will count against patentability.
http://www.certh.gr/cordis/t_de/p/de/p_021_de.asp.htm
Kosten für die öffentliche Bekanntmachung gemäß § 36 a des Patentgesetzes in der Fassung vom 2. Januar 1968
http://www.patent.bmwa.gv.at/DEQA0000028.htm
Antwort: Nein diese Gefahr besteht nicht. Zwar sind die bibliographischen Daten (z.B. Anmelder Titel, Anmeldetag) öffentlich zugänglich, für den eigentlichen Erfindungsgegenstand besteht jedoch strengste Geheimhaltung bis zur offiziellen Veröffentlichung (beim Patent: öffentliche Bekanntmachung nach Abschluss des Vorprüfungsverfahrens; beim Gebauchsmuster: Veröffentlichung gleichzeitig mit der Registrierung.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(japanese) public disclosure
leider hast Du recht, Thilo


Explanation:
es ist das, was der breiten Öffentlichkeit (general public) zugänglich ist, d.h. keine Vertraulichkeitsverpflichtung, veröffentlicht ohne Gemeinhaltungsverpflichtung. Es ist tatsächlich die der breiten Öffentlichkeit zugängliche Offenbarung (und nicht Offenlegung), siehe dazu mein Kommentar oben.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816
Grading comment
Also doch umschreiben, ich dachte, es gäbe vielleicht eine gängige Übersetzung. Eine schöne Quelle für Volkmar wäre hier zu finden: http://www.wvo-online.de/themen/patent/pl-frag.htm#nr16
(unter: Was ist eine Offenlegung?)
Besten Dank an alle!