KudoZ home » English to German » Livestock / Animal Husbandry

generalized lesion

German translation: generalisierter Tumor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:generalized lesion
German translation:generalisierter Tumor
Entered by: Manuela Junghans

12:43 Aug 10, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry / Tumore beim Hund
English term or phrase: generalized lesion
Es geht um die Tumorbildung beim Hund.

Dogs with generalized lesions have a strong tendency
to develop new tumors at other sites. The generalized form is believed to have a hereditary basis in dogs.

Vielen Dank im voraus.
Manuela Junghans
United Kingdom
generalisierter Tumor
Explanation:
generalisierte Tumore(n)

Vgl. z.B.
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur... (DE)
"Reicht die Besichtigung für eine Beurteilung nicht aus, so sind weitergehende Laboruntersuchungen durchzuführen;

b) Untersuchung auf organoleptische Anomalien;

c) Abtasten der Organe, soweit dies für erforderlich gehalten wird;

d) stichprobenweise Rückstandsuntersuchung, auch auf Umweltschadstoffe, insbesondere, wenn ein begründeter Verdacht auf Rückstände oder Schadstoffbelastung besteht. Wird wegen begründeten Verdachts eine weitergehende Untersuchung durchgeführt, so ist die Beurteilung aller anderen Tiere einer gemeinsamen Strecke oder von Teilen dieser Tiere, bei denen den Umständen nach angenommen werden kann, daß sie dieselben Anomalien aufweisen, so lange zurückzustellen, bis die weitergehende Untersuchung abgeschlossen ist;

e) Untersuchung auf Merkmale, die darauf hinweisen, daß das Fleisch gesundheitlich bedenklich ist, insbesondere:

i) vom Jäger mitgeteilte abnorme Verhaltensweisen und Störungen des Allgemeinbefindens des lebenden Tieres;

ii) ***generalisierte Tumore*** oder Abszesse, wenn sie in verschiedenen inneren Organen oder in der Muskulatur vorkommen; ..."

http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur...
"If an assessment cannot be made on the basis of visual examination alone, a more extensive inspection must be carried out in a laboratory;

(b) an investigation of organoleptic abnormalities,

(c) palpation of organs, where necessary;

(d) an analysis of residues including environmental contaminants by sampling, where there are serious grounds for suspecting the presence of residues or contaminants. Where a more extensive inspection is made on the basis of such suspicions, the veterinarian must wait until that inspection has been concluded before assessing all the game killed during a specific hunt, or those parts which are suspected of showing the same abnormalities;

(e) examination for characteristics indicating that the meat presents a health risk, including:

(i) abnormal behaviour or disturbance of the general condition of the live animal, as reported by the hunter;

(ii) the ***generalised presence of tumours*** or abscesses affecting different internal organs or muscles; ..."


http://www.gesundheitpro.de/Lungentransplantation-Transplant...
"- Auf die Lunge beschränkte oder ***generalisierte Tumoren***"

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2006-08-10 13:18:20 GMT)
--------------------------------------------------

oder "generalisierte Tumorerkrankung"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2generalisierter Tumor
Steffen Walter
3lesions: jahrzehntelang bestehende Wunden
Dittrich


Discussion entries: 1





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
generalisierter Tumor


Explanation:
generalisierte Tumore(n)

Vgl. z.B.
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur... (DE)
"Reicht die Besichtigung für eine Beurteilung nicht aus, so sind weitergehende Laboruntersuchungen durchzuführen;

b) Untersuchung auf organoleptische Anomalien;

c) Abtasten der Organe, soweit dies für erforderlich gehalten wird;

d) stichprobenweise Rückstandsuntersuchung, auch auf Umweltschadstoffe, insbesondere, wenn ein begründeter Verdacht auf Rückstände oder Schadstoffbelastung besteht. Wird wegen begründeten Verdachts eine weitergehende Untersuchung durchgeführt, so ist die Beurteilung aller anderen Tiere einer gemeinsamen Strecke oder von Teilen dieser Tiere, bei denen den Umständen nach angenommen werden kann, daß sie dieselben Anomalien aufweisen, so lange zurückzustellen, bis die weitergehende Untersuchung abgeschlossen ist;

e) Untersuchung auf Merkmale, die darauf hinweisen, daß das Fleisch gesundheitlich bedenklich ist, insbesondere:

i) vom Jäger mitgeteilte abnorme Verhaltensweisen und Störungen des Allgemeinbefindens des lebenden Tieres;

ii) ***generalisierte Tumore*** oder Abszesse, wenn sie in verschiedenen inneren Organen oder in der Muskulatur vorkommen; ..."

http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur...
"If an assessment cannot be made on the basis of visual examination alone, a more extensive inspection must be carried out in a laboratory;

(b) an investigation of organoleptic abnormalities,

(c) palpation of organs, where necessary;

(d) an analysis of residues including environmental contaminants by sampling, where there are serious grounds for suspecting the presence of residues or contaminants. Where a more extensive inspection is made on the basis of such suspicions, the veterinarian must wait until that inspection has been concluded before assessing all the game killed during a specific hunt, or those parts which are suspected of showing the same abnormalities;

(e) examination for characteristics indicating that the meat presents a health risk, including:

(i) abnormal behaviour or disturbance of the general condition of the live animal, as reported by the hunter;

(ii) the ***generalised presence of tumours*** or abscesses affecting different internal organs or muscles; ..."


http://www.gesundheitpro.de/Lungentransplantation-Transplant...
"- Auf die Lunge beschränkte oder ***generalisierte Tumoren***"

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2006-08-10 13:18:20 GMT)
--------------------------------------------------

oder "generalisierte Tumorerkrankung"

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marianne Hartz-Poseck
32 mins

agree  Cetacea
3 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lesions: jahrzehntelang bestehende Wunden


Explanation:
lesions: jahrzehntelang bestehende Wunden (nicht ausgeheilt)

Dittrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: In der Onkologie wird "lesions" häufig bedeutungsgleich mit "tumo(u)r" verwendet.
34 mins

neutral  Cetacea: Jahrzehntelang bestehende Wunden bei einem Hund??
3 hrs