KudoZ home » English to German » Livestock / Animal Husbandry

cage study

German translation: Studie in Käfighaltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cage study
German translation:Studie in Käfighaltung
Entered by: Marcus Geibel

13:45 Feb 13, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry / antimicrobial treatment of broilers
English term or phrase: cage study
gleicher Zusammenhang wie bei den beiden vorigen Fragen

Kontext:
In a more recent ***cage study***, broiler chicks of a homogenous flock were used. Four hundred birds were used in the study and it was conducted over 27 days. All birds used in the study received a routine vaccination administered in-ovo, at the hatchery. No concomitant drug therapy was used during the pilot study. The pilot study was based on a randomized complete block design. Eight cages per treatment were used and five treatments in each block were administered.

Käfigstudie? Habe ich nur einen Treffer für

DiV für Eure Hilfe!
Marcus Geibel
Germany
Studie in Käfighaltung
Explanation:
würde ich hier angesichts Deiner Erläuterungen sagen, im Gegensatz zur Studie in Bodenhaltung - wie Du es oben beinahe schon selbst formuliert hast.
Selected response from:

Dr. Anja Masselli
Germany
Grading comment
Vielen Dank, auch allen anderen fürs rege Mitdiskutieren :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Studie in Käfighaltung
Dr. Anja Masselli
4 +1Studie zur Käfighaltung
Nicole Schnell
3Studie an Masttieren in Käfighaltung
Katja Schoone
3s.u.
Rolf Kern


Discussion entries: 8





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Das ist wohl ein Tippfehler und sollte "case study" heissen, also Fallstudie.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Min. (2008-02-13 14:00:32 GMT)
--------------------------------------------------

Zwar steht unten "eight cages", das können dann hingegen nur Käfige sein.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Habe ich auch zuerst gedacht, aber mich macht stutzig, dass es eine Studie an Masttieren in Käfighaltung ist, im Ggs. zu "floor pen study", die Tiere in Bodenhaltung (?) erfasst.


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Studie zur Käfighaltung


Explanation:
Tierschutz auf dem Prüfstand
Aktuelle Studie zur Legehennenhaltung wirft grundsätzliche Fragen auf
Bonn (ots) - Der Zwischenbericht zu einem Forschungsprojekt der Tierärztlichen Hochschule Hannover(1) wirft eine Reihe von Fragen zu angemessenen und tiergerechten Haltungssystemen für Legehennen auf. Nach den bislang vorliegenden beschreibenden Auswertungen von Daten aus insgesamt 72 Betrieben in sechs Bundesländern scheinen Boden- und Freilandhaltung als Alternativen zur Käfighaltung mit erkennbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen der Tiere einherzugehen. Eine Reihe von Impfungen sind gesetzlich vorgeschrieben bzw. zum gesundheitlichen Schutz der Tiere grundsätzlich üblich. Aus der Käfighaltung wird allerdings kaum über die Notwendigkeit von Impfungen der Legehennen gegen Rotlauf, Pasteurellen und Escherichia- Coli-Infektionen berichtet. Demgegenüber ist der Anteil der entsprechend geimpften Tiere in der Bodenhaltung sowie in der Volierenhaltung (jeweils mit und ohne Auslauf) zum Teil erheblich.


--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-02-13 14:25:49 GMT)
--------------------------------------------------

Exakt. Aber nach diesem Begriff wurde doch gefragt, nicht wahr? Die Art der Haltung ist ausschlaggebend, weil Hühner in Einzelhaft und ohne Bewegung anfälliger für Krankheiten sind.


    Reference: http://209.85.173.104/search?q=cache:MlHq-QpTpxsJ:www.presse...
Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Nicole und Rolf - aber die Stoßrichtung ist eine andere. Erforscht werden soll nicht die Käfighaltung oder Bodenhaltung, sondern die Wirksamkeit von Futtermittelzusätzen, und zwar einmal an Tieren im Käfig, wozu acht Käfige voller Hühner verwendet werden, und einmal an einer Population in Bodenhaltung. Die Haltungsart interessiert heri höchstwahrscheinlich nur wegen Futtreraufnahme- und Kontaminiationsweg oder so ähnlich.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Ich glaube, das ist's, und dann noch die Nennung der Bodenhaltung. Prima!
4 mins
  -> Danke, Rolf! :-)

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Studie in Käfighaltung


Explanation:
würde ich hier angesichts Deiner Erläuterungen sagen, im Gegensatz zur Studie in Bodenhaltung - wie Du es oben beinahe schon selbst formuliert hast.

Dr. Anja Masselli
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Vielen Dank, auch allen anderen fürs rege Mitdiskutieren :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Studie an Masttieren in Käfighaltung


Explanation:
od. Studie an Masthühnern in Käfighaltung.

Wäre mein Vorschlag die Unklarheit hier elegant zu "umschiffen".

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4