KudoZ home » English to German » Livestock / Animal Husbandry

silt

German translation: Grieß


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:silt
German translation:Grieß
Entered by: MaguMM

21:06 Jul 9, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry / Rodents - Renal Problems
English term or phrase: silt
Context:
Palpate the bladder, if the animal shows any sign of discomfort or pain, he may have cystitis, stones or silt.


Der gleiche Begriff kommt auch auf dieser Seite vor: http://www.animalmedicines.co.uk/pages.php?pageid=11. Vom Verständis her meine ich, dass 'silt' im Vergleich zu einem richtigen Stein eine feinere, sandigere Textur hat.

Weiß zufällig jemand von euch den Fachbegriff?

Danke schon mal im Voraus :)
MaguMM
United Kingdom
Grieß
Explanation:
oder Harngrieß
waere mein Vorschlag.
Obwohl "silt" von der Groesse her noch kleiner ist als Grieß, daher niedriger CL
Selected response from:

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Grading comment
Beide Antworten ähneln sich zwar, aber sibsab war schneller! Danke euch beiden :-)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Grieß, Gallengrieß
Ute Specht
2 +2Grieß
Sabine Akabayov, PhD


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Grieß


Explanation:
oder Harngrieß
waere mein Vorschlag.
Obwohl "silt" von der Groesse her noch kleiner ist als Grieß, daher niedriger CL

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Beide Antworten ähneln sich zwar, aber sibsab war schneller! Danke euch beiden :-)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erika Berrai-Flynn: Die am häufigsten vorkommende Form von Blasengrieß und Blasensteine ist die Form von Struvit. Weniger häufig vorkommende Formen sind: Calciumoxalat-Grieß/ Steine, Calciumphosphat-Grieß/ Steine, Harnsäure-Grieß/ Steine (Struvit-Urolithiasis), Kalzium-Grieß
49 mins

agree  Susanne Schmidt-Wussow
10 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grieß, Gallengrieß


Explanation:
Von der Größe her befindet sich m.E. Grieß zwischen Kies und Sand, also auch kein Schlamm. Auch wenn bei Wikipedia 'sludge' steht, was auch als mud bezeichnet werden kann, so kommt bei sludge dennoch nicht der 'körnige' Bestandteil des Grießes rüber.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Gallengries
Ute Specht
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman