KudoZ home » English to German » Management

People Manager

German translation: HR-Manager


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:People Manager
German translation:HR-Manager
Entered by: Elisabeth Hippe-Heisler

10:01 Mar 9, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / staff survey
English term or phrase: People Manager
Vielleicht stellt sich morgen am Montag heraus, dass diese Tätigkeitsbezeichnung unübersetzt bleiben soll. Falls aber doch unter Umständen eine Übersetzung verlangt wird, wie würdet ihr "People Manager" ins Deutsche übersetzen?

Leider ist kein richtiger Kontext vorhanden, die Bezeichnung steht unter dem Namen der Person im einleitenden kurzen Schreiben im Rahmen einer Umfrage unter den Mitarbeitern eines Unternehmens.
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
HR-Manager
Explanation:
Kein Kontext? Hm..., liest sich wie HR-Manager; "people manager" ist wohl kein Muttersprachler-Englisch. Geringer CL, daher eher eine Annahme als sicheres Wissen.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Habe beim Kunden nachgefragt. Genau den von dir vorgeschlagenen Begriff möchte er haben. Vielen Dank also, Aniello! (Danke auch an alle anderen.)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +6HR-Manager
Aniello Scognamiglio
4 +1FührungskräfteErwin Hoehne


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +6
people manager
HR-Manager


Explanation:
Kein Kontext? Hm..., liest sich wie HR-Manager; "people manager" ist wohl kein Muttersprachler-Englisch. Geringer CL, daher eher eine Annahme als sicheres Wissen.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212
Grading comment
Habe beim Kunden nachgefragt. Genau den von dir vorgeschlagenen Begriff möchte er haben. Vielen Dank also, Aniello! (Danke auch an alle anderen.)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: daran hatte ich auch gedacht, ich würde aber eher dafür plädieren, es tatsächlich nicht zu übersetzen
1 min
  -> Diese Woche hatte ich eine Website zu übersetzen, da kam u. a. "Compensation Manager" drin vor. Kein Witz. Habe ich nicht übersetzt und trotzdem Geld dafür bekommen ;-)

agree  Hans G. Liepert: liest sich wie Personalleiter/Leiter Personal
2 mins
  -> Oh, es war ja eine Übersetzung gewünscht ;-)

agree  EdithK
6 mins

agree  Peter Gennet: mit Hans: Personalleiter
12 mins
  -> In konservativen Branchen wohl eher anzutreffen, ansonsten ist HR-Manager sehr geläufig. Allerdings bin ich schon IT-lastig.

agree  BrigitteHilgner: Mit Hans und Peter. Der Ausdruck "Human Ressources" hat in Dt schon zu heftigen, negativen Diskussionen geführt.
18 mins
  -> Verstehe was du meinst, aber ich habe mit "HR" keine negativen Erfahrungen gemacht. Das Thema ist so oder so mit Scheinheiligkeit behaftet.

agree  me.translation
2 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
people manager
Führungskräfte


Explanation:
gemeint sind wohl qualifizierte Führungskräfte, die mit ihren Mitarbeitern gut umgehen können, sie zu Leistungen motivieren und ihnen im eigenen Unternehmen Karrierechance ermöglichen, damit Mitarbeiter sich mit der Firma identifizieren etc

Erwin Hoehne
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Snoek: stimmt, bei People Manager handelt es sich um solche bestimmte Kompetenzen, vielleicht sollte es etwas umschrieben werden http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/mmlogistik/...
1 hr