KudoZ home » English to German » Management

horizontal functions

German translation: horizontale Funktionen


19:35 Aug 24, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: horizontal functions
Was versteht man unter horizontal functions bzw. wie wird das übersetzt???

der ganze Satz:

With XYZ becoming a business within AB, what happens to the horizontal functions?

Danke schon mal,
vor allem an die "Sonntagsarbeiter" ;-))
Joan Hass
German translation:horizontale Funktionen
Explanation:
Von horizontalen Funktionen spricht man, wenn eine unternehmensübergreifende Integration auf horizontaler Ebene erfolgt (siehe Referenzen).
Selected response from:

Stephan Briol
Germany
Grading comment
Danke, auch an Barbara, im Grunde hatte ich an die gleiche Ü gedacht, wollte aber mehr verstehen und hier waren Deine Erklärung und links hilfreich.
@Barbara: googeln tu ich in der Regel auch, nur war ich unter Zeitdruck und hatte keine Zeit für langes Rumsuchen. Drum Danke für die schnellen Antworten an alle beide!!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3horizontale Funktionen
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
4 +2horizontale FunktionenStephan Briol


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
horizontale Funktionen


Explanation:
Von horizontalen Funktionen spricht man, wenn eine unternehmensübergreifende Integration auf horizontaler Ebene erfolgt (siehe Referenzen).


    Reference: http://www.bitkom.org/files/documents/Zukunft_digitale_Wirts...
    Reference: http://www.bearingpoint.de/media/industries_infrastructure_s...
Stephan Briol
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Danke, auch an Barbara, im Grunde hatte ich an die gleiche Ü gedacht, wollte aber mehr verstehen und hier waren Deine Erklärung und links hilfreich.
@Barbara: googeln tu ich in der Regel auch, nur war ich unter Zeitdruck und hatte keine Zeit für langes Rumsuchen. Drum Danke für die schnellen Antworten an alle beide!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
16 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
horizontale Funktionen


Explanation:
Habe zwar keine Ahnung, was genau damit gemint ist, aber im Internet findest Du diesen Begriff immer wieder in diesem Zusammenhang.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-08-24 19:47:44 GMT)
--------------------------------------------------

"Horizontal werden Funktionen für die verschiedenen Nutzer bereitgestellt. Die wichtigsten Nutzer sind der Betrieb und die Instandhaltung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Plant_Asset_Management

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2008-08-24 19:51:01 GMT)
--------------------------------------------------

Wikipedia war nur ein Beispiel. Gib einfach mal den begriff in Google ein.

Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
13 mins
  -> Danke, Erika!

agree  Hans G. Liepert
20 mins
  -> Danke, Hans

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs
  -> Danke!