KudoZ home » English to German » Management

leadership vs. management

German translation: wertorientierte Führung (Leadership) im Gegensatz zum reinen Management


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:leadership vs. management
German translation:wertorientierte Führung (Leadership) im Gegensatz zum reinen Management
Entered by: Michaela Sommer

14:48 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Kurs "Retail Excellence"
English term or phrase: leadership vs. management
Es geht um das Kursprogramm für Mitarbeiter von Tankstellen-Shops, mit dem Schlüsselkompetenzen für den Einzelhandel vermittelt werden sollen.

Einer der Punkte unter den "Learning Aims and Outcomes" lautet:

Leaderhip:

The process of value-driven *leadership, versus management*, in improving performance.

Wie genau ist hier der Unterschied zwischen leaderhip und management zu verstehen?
Michaela Sommer
Leadership vs. Management
Explanation:
Ein Manager hat dafür zu sorgen, dass die Ziele seiner Abteilung erreicht werden. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, selbst im grausamen Befehlston

hier eine Definition:
Management: Definition
(nach Balzert: Softwaretechnik, Band II)
• alle Aktivitäten und Aufgaben,
• die von einem oder mehreren Managern durchgeführt werden,
• um die Aktivitäten von Mitarbeitern zu planen und zu kontrollieren,
• damit ein Ziel erreicht wird,
• das durch die Mitarbeiter alleine nicht erreicht werden könnte.
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/edu/ss06/case/folie...

Bei Leadership kommt der Vorbildaspekt hinzu:

Leadership umfasst alle besonderen Merkmale einer Führungskraft, mit der es ihr gelingt, andere von den eigenen Visionen, Zielen, Werten oder Handlungsweisen zu überzeugen und damit Vorbild zu sein.
http://www.business-wissen.de/fuehrung/leadership.html




--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-02-13 20:30:09 GMT)
--------------------------------------------------

nur ein paar Hinweise, dass Leadership in der deutschen Sprache verwendet wird:

Leadership ist mehr als Management
http://education.eurac.edu/courseoffering/BusinessManagement...

Leadership statt Management

http://www.bwcon.de/bwcon_newsdetail.html?&no_cache=1&tx_ttn...[tt_news]=3335&tx_ttnews[backPid]=505

Management vs. Leadership



Stephan List - Interessante Zeiten - greift den Wolfgang Saamans Artikel in der Financial Times Deutschland auf: Abgehobene Bewohner der Chefetagen.

… und liefert gleichzeitig eine einfache - und gerade deshalb wertvolle - Definition von Management und Leadership:

Management ist das Schaffen von Rahmenbedingungen, das Optimieren von Prozessen, Straffen von Arbeitsabläufen usw.: Fachaufgaben eben.
Leadership ist die Arbeit mit den Menschen, die mich darin unterstützen sollen, bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Ziele zu erreichen.


http://www.jobblog.ch/management-vs-leadership-664/
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Ich habe mich für "wertorientierte Führung (Leadership) im Gegensatz zum reinen Management" entschieden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und auch vielen Dank für all die anderen guten Vorschläge!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Führung vs. Verwaltung
Goldcoaster
3 +1Leadership vs. Management
Gabriele Beckmann
4auf Werten basierender Führungsstil vs. Management (Steuerung)
erika rubinstein
3 +1wertebestimmte Führungsstärke / Führungsqualitäten im Gegensatz zu(m) Managen / Managementntext


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
value-driven leadership vs. management
wertebestimmte Führungsstärke / Führungsqualitäten im Gegensatz zu(m) Managen / Management


Explanation:
Ich verstehe das so, dass value-driven und leadership hier zusammen gehören, und dass management als eher technokratisch-administrativer Gegensatz dazu gesehen wird.

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilona Hessner
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auf Werten basierender Führungsstil vs. Management (Steuerung)


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabriele Beckmann: auf Werten basierend reicht nicht aus, das Entscheidende ist die WERTEVERMITTLUNG, d. h. die Vorbildfunktion
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Führung vs. Verwaltung


Explanation:
leider fehlt es vielen Managern heute an Führungseigenschaften, weshalb sie nichts mehr als Verwalter sind.

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: ...so habe ich das auf Anhieb auch verstanden.
16 hrs
  -> Danke, Derek

agree  Harald Moelzer (medical-translator): mit Derek
18 hrs
  -> Danke, Harald

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leadership vs. Management


Explanation:
Ein Manager hat dafür zu sorgen, dass die Ziele seiner Abteilung erreicht werden. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, selbst im grausamen Befehlston

hier eine Definition:
Management: Definition
(nach Balzert: Softwaretechnik, Band II)
• alle Aktivitäten und Aufgaben,
• die von einem oder mehreren Managern durchgeführt werden,
• um die Aktivitäten von Mitarbeitern zu planen und zu kontrollieren,
• damit ein Ziel erreicht wird,
• das durch die Mitarbeiter alleine nicht erreicht werden könnte.
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/edu/ss06/case/folie...

Bei Leadership kommt der Vorbildaspekt hinzu:

Leadership umfasst alle besonderen Merkmale einer Führungskraft, mit der es ihr gelingt, andere von den eigenen Visionen, Zielen, Werten oder Handlungsweisen zu überzeugen und damit Vorbild zu sein.
http://www.business-wissen.de/fuehrung/leadership.html




--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-02-13 20:30:09 GMT)
--------------------------------------------------

nur ein paar Hinweise, dass Leadership in der deutschen Sprache verwendet wird:

Leadership ist mehr als Management
http://education.eurac.edu/courseoffering/BusinessManagement...

Leadership statt Management

http://www.bwcon.de/bwcon_newsdetail.html?&no_cache=1&tx_ttn...[tt_news]=3335&tx_ttnews[backPid]=505

Management vs. Leadership



Stephan List - Interessante Zeiten - greift den Wolfgang Saamans Artikel in der Financial Times Deutschland auf: Abgehobene Bewohner der Chefetagen.

… und liefert gleichzeitig eine einfache - und gerade deshalb wertvolle - Definition von Management und Leadership:

Management ist das Schaffen von Rahmenbedingungen, das Optimieren von Prozessen, Straffen von Arbeitsabläufen usw.: Fachaufgaben eben.
Leadership ist die Arbeit mit den Menschen, die mich darin unterstützen sollen, bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Ziele zu erreichen.


http://www.jobblog.ch/management-vs-leadership-664/

Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 22
Grading comment
Ich habe mich für "wertorientierte Führung (Leadership) im Gegensatz zum reinen Management" entschieden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und auch vielen Dank für all die anderen guten Vorschläge!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Genau, leadership ist einfach Führung, management ist Geschäftsführung.
44 mins
  -> Danke, David

neutral  erika rubinstein: Leadership ist einfach kein Deutch!
4 hrs
  -> Zahlreiche deutsche Hochschulen, z. B. die Fachhochschule Frankfurt bieten einen Studiengang "Leadership" an. Das zeigt doch wohl, dass dieser Begriff in der deutschen Sprache inzwischen etabliert ist.