KudoZ home » English to German » Management

stakeholder relationship management

German translation: Management/Steuerung/Gestaltung der Beziehungen zu Interessengruppen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stakeholder relationship management
German translation:Management/Steuerung/Gestaltung der Beziehungen zu Interessengruppen
Entered by: Steffen Walter

18:05 Jul 8, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: stakeholder relationship management
Warum unterhalten wir uns nicht eigentlich im Business immer gleich in Englisch, anstatt krampfhaft nach deutschen Ausdrücken zu suchen?
Steffen Pollex
Management/Steuerung der Beziehungen zu Interessengruppen
Explanation:
"Stakeholders" sind hier m.E. nicht im engeren Sinne Aktionäre (das wären "stockholders" bzw. "shareholders"), sondern Interessengruppen jeglicher Art, die auf irgendeine Weise mit dem Unternehmen verbunden sind (eigene Mitarbeiter, Aktionäre - ja, die auch, Umweltgruppen, Ortsgemeinden usw. usf.). Obwohl auf der zur Illustration zitierten Syngenta-Webpräsenz auch das englische "Stakeholder" auftaucht, sehe ich keinen Grund, nicht das deutsche "Interessengruppen" zu verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 51 mins (2003-07-08 19:56:05 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht auch: *Gestaltung* der Beziehungen zu Interessengruppen
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Management/Steuerung der Beziehungen zu Interessengruppen
Steffen Walter
4 +1Stakeholder Relationship Management
lisa23
4Management der Stakeholders Relations
Giselle Chaumien
4 -1Management von Aktionärenverbindungen
Сергей Лузан


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Management von Aktionärenverbindungen


Explanation:
ich hoffe. Viel Spaß, Steffen Pollex!
Re.: Collins, Langenscheidt

Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: Das Konzept der "Stakeholders" beinhaltet Aktionäre, geht aber z.T. deutlich darüber hinaus
2 hrs
  -> Interessengruppen, /(ein)verstanden, Ralf Lemster!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Management/Steuerung der Beziehungen zu Interessengruppen


Explanation:
"Stakeholders" sind hier m.E. nicht im engeren Sinne Aktionäre (das wären "stockholders" bzw. "shareholders"), sondern Interessengruppen jeglicher Art, die auf irgendeine Weise mit dem Unternehmen verbunden sind (eigene Mitarbeiter, Aktionäre - ja, die auch, Umweltgruppen, Ortsgemeinden usw. usf.). Obwohl auf der zur Illustration zitierten Syngenta-Webpräsenz auch das englische "Stakeholder" auftaucht, sehe ich keinen Grund, nicht das deutsche "Interessengruppen" zu verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 51 mins (2003-07-08 19:56:05 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht auch: *Gestaltung* der Beziehungen zu Interessengruppen


    Reference: http://www.syngenta.com/de/social_responsibility/stakeholder...
Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 436
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Management (von Beziehungsmanagement)
11 mins

agree  Ralf Lemster
1 hr

agree  Annette Scheler
12 hrs

agree  Andrea Kopf
12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Management der Stakeholders Relations


Explanation:
ja, so sagt man leider in großen Aktiengesellschaften...
In der Tat sind Stakeholder nicht nur Aktionäre, aber in der Mehrheit schon.
Und da man auch im Deutschen "Investors Relations" für die Beziehungen zu den Aktionären sagt, sollte man sich mit dem gefragten Begriff daran anlehnen.

s. z.B.: "...Im folgenden wird der Autor darstellen, weshalb das Thema Stakeholder Relationship
Management in einer zunehmend auf Wissen und auf Intangible Assets ..." unter www.juergendaum.com/articles/srm.pdf

oder "Konflikte vermeiden mit Stakeholder Relationship Management Projekterfolg mit Stakeholder
Relationship Management ..." unter members.aon.at/gruppe.landschaft/ grula/Druckversion/SRM_Druck.pdf
und noch viel mehr Treffer unter Google.
Das Ganze ist wohl ein Softwareprogramm...
Viel Erfolg!



Giselle Chaumien
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Und wieder knickt jemand ein und gibt einen eingeführten deutschen Begriff sang- und klanglos?? auf (bitte nicht persönlich nehmen, aber die zitierten Quellen sind nicht gerade Paradebeispiele guten Schreibens). Google-Treffer hin & her, aber s.o.
1 hr

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Stakeholder Relationship Management


Explanation:
lassen, falls es sich um exakt diese Anwendung von SAP handelt (und eventuell erklären mit - Verwaltung der Interessensgruppen eines Unternehmens)


    Reference: http://help.sap.com/saphelp_sem320bw/helpdata/de/f5/65fd38a8...
lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf
22 mins