KudoZ home » English to German » Manufacturing

Lean Manufacturing

German translation: schlanke Produktion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lean manufacturing
German translation:schlanke Produktion
Entered by: Wolfgang BRECH

00:56 May 23, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Manufacturing / manufacturing
English term or phrase: Lean Manufacturing
It appears that "Lean Manufacturing" has become an acceptable term in German manufacturing? Other expressions I have seen: "Lean Produktion"
Wolfgang BRECH
schlanke Produktion
Explanation:
in Anlehnung an schlankes Management. Würde ich nicht Englisch lassen, dazu gibt es keinerlei Grund.


Lean Production - schlanke Produktion und Ihr Internetauftritt. Sie oder
Ihre Werbeabteilung wissen alles über Ihre Produkte und Angebote. ...
www.beingfound.com/seminar/lean_production_g.htm - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Seminare: Seminar über Internetwerbung und Design
... Der Kurs endet mit Ihrem Internetauftritt als Ihre Meisterarbeit zum Webdesigner.
Lean Production - schlanke Produktion und Ihr Internetauftritt. ...
www.beingfound.com/seminar/index_g.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.beingfound.com ]

Projekt Schlanke Produktion durch Standardprozesse
Projekt Schlanke Produktion durch Standardprozesse. ...
www.wzl.rwth-aachen.de/de/3_forschung/produktionsbetrieb/ projekt/prozessstandard.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Thank you Edith!
I agree with "SimplyMe: Kampf dem Dinggggglish!", but find that "to translate or not to translate" depends on who the audience is! In this case it's the aerospace industrie. I decided to keep "lean manufacturing".
Thanks for the great explanation!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5schlanke Produktion
EdithK
5 +1schlanke Fertigung
Robert Schlarb
5 -1Lean ProductionxxxAnglo-German


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Lean Production


Explanation:
Ja, das ist richtig. Ich würde es aber mit "c" schreiben und beides englisch aussprechen.

Vgl.:

Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main - Transnationale ...
... nicht allein um eine "Verschlankung" der Produktionsstrukturen ... Konzepten der Lean
Production bekannt. ... die Bezeichnung contract manufacturing (CM) eingebürgert ...
www.ifs.uni-frankfurt.de/forschung/fertigungsnetze/ - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]Überblick Literatur (1) Literatur (2)



xxxAnglo-German
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Es gibt keinen Grund, das Wort im En stehen zu lassen.
5 hrs

disagree  xxxSimplyMe: Es gibt keinen Grund, dann nicht "disagree" zu benutzen. ;) - Ernsthaft: Solange es einen verständlichen deutschen Ausdruck dafür gibt - warum in George's Giftküche rühren ?
1 day7 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
schlanke Produktion


Explanation:
in Anlehnung an schlankes Management. Würde ich nicht Englisch lassen, dazu gibt es keinerlei Grund.


Lean Production - schlanke Produktion und Ihr Internetauftritt. Sie oder
Ihre Werbeabteilung wissen alles über Ihre Produkte und Angebote. ...
www.beingfound.com/seminar/lean_production_g.htm - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Seminare: Seminar über Internetwerbung und Design
... Der Kurs endet mit Ihrem Internetauftritt als Ihre Meisterarbeit zum Webdesigner.
Lean Production - schlanke Produktion und Ihr Internetauftritt. ...
www.beingfound.com/seminar/index_g.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.beingfound.com ]

Projekt Schlanke Produktion durch Standardprozesse
Projekt Schlanke Produktion durch Standardprozesse. ...
www.wzl.rwth-aachen.de/de/3_forschung/produktionsbetrieb/ projekt/prozessstandard.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 39
Grading comment
Thank you Edith!
I agree with "SimplyMe: Kampf dem Dinggggglish!", but find that "to translate or not to translate" depends on who the audience is! In this case it's the aerospace industrie. I decided to keep "lean manufacturing".
Thanks for the great explanation!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs
  -> Merci aussi Hélène :)

agree  abaensch: Genau, es gibt zahlreiche Beispiele in deutschsprachigen Lehrbüchern zu diesem Thema
2 hrs
  -> Danke.

agree  Steffen Walter: ganz genau - Moin, Edith ;-)
2 hrs
  -> Morschen Steffen, danke.

agree  Ivo Lang
3 hrs
  -> Danke Ivo.

agree  xxxSimplyMe: So isses. Kampf dem Dinggggglish !
1 day4 hrs
  -> Danke Dschingis.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
schlanke Fertigung


Explanation:
... wenn wirklich nur "manufacturing" gemeint ist.
--
DIE SCHLANKE FERTIGUNG - VORTEIL FÜR DEN KUNDEN

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-23 07:08:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch eindeutiger:

Schlanke Fertigung und Gruppenarbeit

Konzepte des Lean Production mit hoher Selbstverantwortung in der Gruppe sind ebenso abgebildet wie die traditionelle hierarchische Struktur in der Fertigung.
http://www.softconcept.de/german/dynapark/dynapark.htm


    Reference: http://www.pikatron.org/produktiond.htm
Robert Schlarb
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxSimplyMe: Wenn's so gemeint ist, dann mein' ich das "agree" auch so. ;) - Obwohl die "Produktion" so schön allumfassend ist...
1 day1 hr