KudoZ home » English to German » Marketing

reverse auction

German translation: umgekehrte Auktion


19:47 Mar 15, 2002
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: reverse auction
the company has developed an Internet platform to enable reverse auctions
Sabine Cane
German translation:umgekehrte Auktion
Explanation:
""Alle Macht dem Kunden" könnte das neue Motto der umgekehrten Auktionen heißen, die nach und nach immer zahlreicher im Internet zu finden sind.
Business einmal anders: Anstatt den Kunden lange nach den billigsten Anbietern suchen zu lassen, gibt er einfach ein Angebot ab und die Anbieter unterbieten sich gegenseitig. Dies ist in Kürze die Idee, die hinter den sog. umgekehrten Auktionen steht. Populäres Beispiel aus den USA ist Priceline.com. Hier gibt der Käufer seine Preisvorstellung zu einem beliebigen Produkt ab und Priceline sucht daraufhin den günstigsten Anbieter innerhalb der Kundenvorgaben. Damit es später keine bösen Überraschungen gibt, sichert der Käufer vorher seine feste Kaufabsicht zu.
Auch in Deutschland gibt es bereits ähnliche Angebote. So erhält auf den Websites der Firma Altrada Trading Network AG nicht der Käufer mit dem höchsten Gebot den Zuschlag, sonder der Anbieter mit dem günstigsten Angebot. Dabei wendet sich das Angebot nicht nur an Privatleute sondern auch an Firmen."

Hope this helps
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8umgekehrte Auktion
pschmitt
5die Reverse-Auktion
Gert Hirschfeld
4 +1Rückauktion
Susanne Evens
5Reverse auction = Umgekehrte Auktion = Rückwärtsauktion = Ausschreibung
Alexandra Bühler


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
umgekehrte Auktion


Explanation:
""Alle Macht dem Kunden" könnte das neue Motto der umgekehrten Auktionen heißen, die nach und nach immer zahlreicher im Internet zu finden sind.
Business einmal anders: Anstatt den Kunden lange nach den billigsten Anbietern suchen zu lassen, gibt er einfach ein Angebot ab und die Anbieter unterbieten sich gegenseitig. Dies ist in Kürze die Idee, die hinter den sog. umgekehrten Auktionen steht. Populäres Beispiel aus den USA ist Priceline.com. Hier gibt der Käufer seine Preisvorstellung zu einem beliebigen Produkt ab und Priceline sucht daraufhin den günstigsten Anbieter innerhalb der Kundenvorgaben. Damit es später keine bösen Überraschungen gibt, sichert der Käufer vorher seine feste Kaufabsicht zu.
Auch in Deutschland gibt es bereits ähnliche Angebote. So erhält auf den Websites der Firma Altrada Trading Network AG nicht der Käufer mit dem höchsten Gebot den Zuschlag, sonder der Anbieter mit dem günstigsten Angebot. Dabei wendet sich das Angebot nicht nur an Privatleute sondern auch an Firmen."

Hope this helps


pschmitt
PRO pts in pair: 309
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dorothee Racette: I have seen this term several times in German client documents
7 mins

agree  Eva Blanar
7 mins

agree  Ralf Lemster
17 mins

agree  Ulrike Lieder
25 mins

agree  Antje Lücke
29 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  ehrnst
1 hr

agree  Benedek Liptak
1 hr

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rückauktion


Explanation:
so würde ich das übersetzen

Susanne Evens
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  GBChrista
42 mins

38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Reverse auction = Umgekehrte Auktion = Rückwärtsauktion = Ausschreibung


Explanation:
Definition unter: http://a-z.wolf-web.de/r/reverseauction.htm
http://www.outpark.com/st/de/einkaeufer/reverseauction.html
http://www.horizont.net/neweconomy/web_lexikon/pages/index.p...
I wouldn't translate the term, but I would give a German equivalent in brackets: Reverse Auction ("Ausschreibung")

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
die Reverse-Auktion


Explanation:
Zitat von der unten genannten Webseite:

"Die Reverse Auktion auch Ausschreibung genannt
Der Käufer bietet an, ein genau spezifiziertes Produkt oder Dienstleistung in einer bestimmten Menge abzunehmen, wenn das Angebot des Verkäufers unter einem vorgegebenen Höchstpreis liegt. Verkäufer können sich mit Angeboten unterbieten.
Der Käufer kann unter den Angeboten das Günstigste auswählen."







    Reference: http://www.hammerdeals.de/index.php?cat_id=268
Gert Hirschfeld
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 10