KudoZ home » English to German » Marketing

dispelling the myths about

German translation: Mythos zerstoeren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dispelling the myths about
German translation:Mythos zerstoeren
Entered by: kostan

05:18 Oct 26, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Marketing / immigration
English term or phrase: dispelling the myths about
was sagt man da schoen auf deutsch?

Ein Mythos zerstoeren, aufklaeren?

(ist eine brochuere von der einwanderungsbehoerde)
2M Languages
Mythos zerstoeren
Explanation:
Ihr Ansatz ist m. E. richtig, moeglicherweise und kontextabhaengig evtl. auch: Vorstellungen oder vorgefasste Meinungen entkraeften
Selected response from:

kostan
Austria
Grading comment
Das hat hier gut gepasst. Mythos beseitigen war ein meinem Kontext auch gut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Mythen über ... entkräftenwrtransco
5 +1den Mythos von ... zerschlagen
ehrnst
4 +2mit einem Mythos aufräumen
Klaus Herrmann
4 +2Mythos zerstoerenkostan
4 +2Mythos entzaubern
Geneviève von Levetzow
5...ein realistische(re)s Bild zeichnen von...
Herbert Fipke
3 +1das Gerücht aus der Welt schaffenOlafK
2 +1entmystifizieren ?
Sueg


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Mythen über ... entkräften


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-26 05:34:00 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q="Mythe...

Stattdessen möchte ich einige der Mythen entkräften, die in letzter Zeit um diesen Themenkreis herum entstanden sind ....

Zahlen entkräften alte Mythen
Atlas zur religiösen Geographie liefert genaue Daten
RUBIN 2/00: Einzigartiges statistisches Material

Versuch einer Entkräftung der Mythen über Natura 2000


wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gangels
7 hrs

agree  Steffen Walter
2 days3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mythos zerstoeren


Explanation:
Ihr Ansatz ist m. E. richtig, moeglicherweise und kontextabhaengig evtl. auch: Vorstellungen oder vorgefasste Meinungen entkraeften

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 489
Grading comment
Das hat hier gut gepasst. Mythos beseitigen war ein meinem Kontext auch gut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Genau, entweder "Mythos zerstören" (m.E. nicht so gut in diesem Fall) oder "falsche Vorstellungen entkräften".
1 hr

agree  pschmitt
6 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mythos entzaubern


Explanation:
Noch viele Belege; ich wollte nur meine Idee prüfen. Ein Mythos hat sehr viel mit Träumen, Sehnsüchten zu tun, wenn sie entzaubert werden, fällt der Mythos wie ein Kartenhaus zusammen.
Und Mythos / Zauber hängen zusammen.

... Den Mutter-Mythos entzaubern In der ersten Phase des Lebens geht es darum, versorgt
zu werden, gehalten zu werden, in unseren Bedürfnissen auch ohne Worte ...
... Der Computervirus ist eine Ikone des digitalen Alltags, die uns alle schreckt."
Ausstellungsleiterin Franziska Nori will den Mythos entzaubern, der das Thema ...
dw-world.de/german/ 0,3367,1619-184676-193578_A_562391_1_A,00.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-26 09:14:50 (GMT)
--------------------------------------------------

War kein Platz mehr unter der Antwort von Sueg; ich finde den Vorschlag auch sehr gut, weil \"entmystifizieren\" wie \"entzaubern\" sprachlich dem Mythos-Kontext entsprechen

... dass der kommerzielle Misserfolg nicht weiter erstaunt), sondern wir können den
häufig um die \"Legende Dylan\" veranstalteten Mythos etwas entmystifizieren, ...
home.datacomm.ch/gbieri/vorwort.html - 5k


    www.hebammen-forum.de/docs/wissen/2002/01_w_01.html - 22k
    dw-world.de/german/ 0,3367,1619-184676-193578_A_562391_1_A,00.html
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Schilling
18 mins
  -> Danke Manuela :)

agree  Steffen Walter
2 days1 min
  -> Danke Steffen, Gruß nach Berlin :)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mit einem Mythos aufräumen


Explanation:
Eine weitere Variante zu den vorherigen Vorschlägen, die m.E. alle korrekt sind.

PS: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
bietet unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/suche_2.html u.a. eine Suchfunktion für Kollokationen, findet für Mythos jedoch leider kein signifikant häufig verwendetes Verb...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Ich finde, dass die beiden Wörter nicht gut zusammenpassen, Abstraktum + Konkretum
22 mins
  -> Och, das würde mich nicht weiter stüren. Je nachdem, wie der Text geschrieben ist, kann das auch passen.

agree  Nancy Arrowsmith: definitely, is often used
9 hrs

agree  Steffen Walter: collocation sounds familiar
1 day23 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
entmystifizieren ?


Explanation:
Don't know if it's even correct German, or just a product of my brain, but if there is such a word I should think it would work well here

Sueg
Austria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: ... dass der kommerzielle Misserfolg nicht weiter erstaunt), sondern wir können den
7 mins

neutral  ehrnst: ist zwar korrekt, aber Mythos und Mystik sind nicht unbedingt dasselbe. lg
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
...ein realistische(re)s Bild zeichnen von...


Explanation:
Nach allgemeinen PR-Grundsätzen sollte man in einer Broschüre die Dinge immer positiv darstellen.

Ansonsten gefällt mir "entzaubern" am besten...

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
den Mythos von ... zerschlagen


Explanation:
mein spontaner Einfall als native speaker und eine weitere Variante...

Auf jeden Fall würde ich beim Singular bleiben (Mythos).



ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 120

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nancy Arrowsmith: also possible
5 hrs

1 day20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
das Gerücht aus der Welt schaffen


Explanation:
oder "das Ammenmärchen". "Mythos" gefällt mir im Deutschen nicht so gut, kommt aber wirklich auf den Kontext an. Ein ganzer Satz wäre schön.

OlafK
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
22 hrs
  -> danke