KudoZ home » English to German » Marketing

reputation management

German translation: Steuerung/Management der Unternehmensreputation [Einflussnahme auf die Unternehmensreputation]


14:33 May 16, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: reputation management
I would like to request your participation in a research project that relates to what the business world has come to know as “reputation management.”

Welcher Ausdruck entspricht dem im Deutschen?
Teresa Schaeffer
Germany
German translation:Steuerung/Management der Unternehmensreputation [Einflussnahme auf die Unternehmensreputation]
Explanation:
Warum stehen lassen, wenn's auch so geht? Wenn's die Begriffe noch nicht geben sollte, müssen sie geprägt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-16 15:12:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Allenfalls wäre noch der Originalbegriff in Klammern anzugeben, wenn das ein Konzept angloamerikanischer Herkunft ist.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe! Ich setze das Original einfach in Klammern dazu, dann kommen keine Zweifel auf :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Steuerung/Management der Unternehmensreputation [Einflussnahme auf die Unternehmensreputation]
Steffen Walter
4Management des guten Rufs
EdithK
4RufmanagementDavid Moore
4Bleibt wohl so stehen (siehe Link)Uwe Bizer


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bleibt wohl so stehen (siehe Link)


Explanation:
oder Management zur Wahrung und Förderung des Rufs (einer Unternehmung)

Uwe Bizer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 286

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rufmanagement


Explanation:
wäre ein Vorschlag, den ich vielleicht lieber nicht gemacht hätte - ach, du ärmste Deutsche Sprache......

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2656

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Management des guten Rufs


Explanation:
oder lassen als Reputation Management




Reputation Management – Management des guten Rufes

‚Reputation Management‘ beinhaltet die gesamtorganisatorische Ausrichtung auf das Ziel des systematischen Aufbaus von Vertrauenswürdigkeit gegenüber allen wichtigen Zielgruppen und hat damit die glaubwürdige, wirksame, wettbewerbliche Profilierung zum Ziel.


    Reference: http://www.verbaende.com/Management/reorganisation.htm
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuerung/Management der Unternehmensreputation [Einflussnahme auf die Unternehmensreputation]


Explanation:
Warum stehen lassen, wenn's auch so geht? Wenn's die Begriffe noch nicht geben sollte, müssen sie geprägt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-16 15:12:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Allenfalls wäre noch der Originalbegriff in Klammern anzugeben, wenn das ein Konzept angloamerikanischer Herkunft ist.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Danke für die Hilfe! Ich setze das Original einfach in Klammern dazu, dann kommen keine Zweifel auf :-)