KudoZ home » English to German » Marketing

heritage

German translation: ähnliche Geschichte / Hintergrund


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heritage
German translation:ähnliche Geschichte / Hintergrund
Entered by: Wolfgang BRECH

16:43 May 24, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: heritage
In the following sentence of a company's brochure would one use the German word "Erbe" for heritage? or would "Geschichte", "glanzvolle Vergangenheit" or something like that more appropriate??
"Erbe" sounds so....OLD...

ABC’s acquisition of the XYZ Company combined two organizations sharing a very similar **heritage**
Wolfgang BRECH
mit sehr ähnlichem Hintergund
Explanation:
würde ich formulieren, da anschließend ja noch näher darauf eingegangen wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-24 22:39:30 (GMT)
--------------------------------------------------

also im ganzen Satz:

...mit sehr ähnlichem Hintergund, Markenimage und Marktauftritt. Beide Unternehmen (be)gründen ihren Ruf auf Qualität, Technologie und Innovation...
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
They were all very good answers...but there can only be one winner! I found out later, the company actually uses "ähnliche Geschichte" in another German brochure. But I liked Herberts additional comments about "Markenimage" and "Markenauftritt".
Too bad I can't give bonus points to everyone :)
Thanks to all!
Wolfgang


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5mit sehr ähnlichem Hintergund
Herbert Fipke
5 +4mit einer sehr ähnlichen (Unternehmens)geschichte
Miriam Ludwig
4 +3oder mit einer ähnlichen Vergangenheit
danilingua
5 +1Herkunftezbounty@aol.co
4 +1mit sehr ähnlichen Traditionen
Endre Both
4 +1geschichtlich bedingt ähnliche Unternehmenskulturen
Robert Schlarb
4 -1Erbe der Vergangenheit
Geneviève von Levetzow
3traditionelle (bewährte) UnternehmenspolitikBrigitte Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mit sehr ähnlichen Traditionen


Explanation:
Als zusätzliche Idee... der passende Begriff hängt sehr davon ab, ob irgendwo erläutert wird, worin diese Ähnlichkeiten nun bestehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-24 21:13:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Na also, es geht doch um Traditionen. Dass allerdings \"traditions\" gleich danach persönlich vorkommt, macht es für meinen Vorschlag etwas schwierig :-). Dann doch lieber Herberts \"Hintergrund\".

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  izy
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
oder mit einer ähnlichen Vergangenheit


Explanation:
oder etwas mit "alt hergebracht", je nachdem, woraus das "heritage" besteht. HAtten sie dieselben Voraussetzungen oder andere ähnliche Paramter?

danilingua
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 54

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
42 mins
  -> merci

agree  langnet: FInde ich hier auch am zutreffendsten
42 mins
  -> merci

agree  nettranslatorde: Passt hier sehr gut.
7 hrs
  -> merci

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
mit einer sehr ähnlichen (Unternehmens)geschichte


Explanation:
Auf jeden Fall "Geschichte" nicht "Erbe"! Auch "Traditionen" scheint mir hier nicht ganz passend. Die Geschichte eines Unternehmens, Landes etc. muss nicht unbedingt auch über Traditionen verfügen, oder?

Liebe Grüße aus Rom!
Miriam

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Sowohl Geschichte als auch Erbe sind im Fr. enthalten und es beinhaltet auch Traditionen, was in Frankreich immer noch eine große Rolle spielt
4 mins

agree  Fantutti: 100%! 'Geschichte' passt genau in diesen Zusammenhang , auch im Hinblick auf eine gemeinsame Tradition.
34 mins

agree  langnet: Finde ich genauso gut wie den Vorschlag von Daniela. Sorry, Geneviève, kann das mit dem Fr. nicht ganz nachvollziehen, es geht doch um EN-DE (schon klar, Etymologie ist Fr.), dennoch: Bin absolut einverstanden mit diesem Vorschlag
40 mins

agree  nettranslatorde: Noch besser als die Version von Daniela.
7 hrs

agree  xxxSimplyMe: Finde ich gut. "Geschichte" ist etwas weniger negativ belastet als "Vergangenheit".
14 hrs

agree  Sabina Fata
22 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Erbe der Vergangenheit


Explanation:
... ist die Bedeutung des frz. Ausdrucks in diesem Kontext

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  langnet: Ciao Geneviève, Du sprichst von FR, aber es geht doch um EN... (OK, "heritage" kommt aus dem FR, ist schon klar, aber das sind die "companies" :-) ). Warst Du eventuell im falschen Film? Passiert ja mal :-)))))))))))
56 mins
  -> Die Frage stand ursprünglich unter FR-DE und heritage hat im Englischen die gleiche Bedeutung, schaue mal bei GDT rein...

neutral  danilingua: im Deutschen ist "Erbe" oft auch besetzt, genau so, wie "Volk" (unsere blöde Vergangenheit :-)....) auf jeden Fall wurden wir auf der UNi immer drauf hingewiesen, damit vorsichtig zu sein, daher müssen wir es halt umschreiben, auch wenn "Erbe" mit drin st
1 hr
  -> Es ist kein Argument, und ich kenne genug Texte, wo von "traditionsreichen" Unternehmen die Rede ist

neutral  Herbert Fipke: Finde ich im Marketing-Kontext viel zu bedeutungsüberladen (siehe mein Vorschlag)
2 hrs

disagree  Petra Löffler: zwei Firmen, die ein sehr ähnliches Erbe der Vergangenheit haben, passt vom "register" her nicht. Da muss es schon Hintergrund, Geschichte oder Ursprung sein.
2 hrs

neutral  Nancy Arrowsmith: Erbe riecht immer noch nach Blut und Boden - vermeide ich wo nur noch möglich
5 hrs

neutral  nettranslatorde: Genevieve, ich glaube, diesmal liegst Du leider daneben.
7 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
mit sehr ähnlichem Hintergund


Explanation:
würde ich formulieren, da anschließend ja noch näher darauf eingegangen wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-24 22:39:30 (GMT)
--------------------------------------------------

also im ganzen Satz:

...mit sehr ähnlichem Hintergund, Markenimage und Marktauftritt. Beide Unternehmen (be)gründen ihren Ruf auf Qualität, Technologie und Innovation...

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
They were all very good answers...but there can only be one winner! I found out later, the company actually uses "ähnliche Geschichte" in another German brochure. But I liked Herberts additional comments about "Markenimage" and "Markenauftritt".
Too bad I can't give bonus points to everyone :)
Thanks to all!
Wolfgang


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Löffler: absolut, da es um Unternehmen geht!!
1 hr

agree  Endre Both: Schön gelöst.
3 hrs

agree  Andrea Kopf: Hintergrund gefällt mir gut hier.
4 hrs

agree  Nancy Arrowsmith: warum kompliziert, wenn es einfach geht?
4 hrs

agree  nettranslatorde
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
traditionelle (bewährte) Unternehmenspolitik


Explanation:

ist sicherlich sehr frei, aber in diesem Kontext fände ich es akzeptabel

Brigitte Kern
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
geschichtlich bedingt ähnliche Unternehmenskulturen


Explanation:
Die Übernahme (Akquisition) von XYZ durch ABC bedeutete den Zusammenschluss zweier Organisationen, die geschichtlich bedingt sehr ähnliche Unternehmenskulturen aufweisen.
- at the risk of overinterpretation; but this is about marketing, isn't it?

Robert Schlarb
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 492

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Ja, aber bei Unternehmen ist es seltener "geschichtlich", sondern eher "im Lauf ihrer Entwicklung"
3 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Herkunft


Explanation:
glanzvolle Herkunft!

ezbounty@aol.co
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Jain, bezieht sich aber eher auf den Gründer selbst oder den Gründungsort bzw. das Gründungsland
6 hrs