KudoZ home » English to German » Marketing

ivory leather

German translation: elfenbeinweißes Leder


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ivory leather
German translation:elfenbeinweißes Leder
Entered by: Olaf Reibedanz

05:57 Nov 2, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing / Autoleder
English term or phrase: ivory leather
“The interior is deeply relaxing, and offers a host of options so you can virtually tailor it to your own particular tastes.
Will you choose maple wood in beautiful harmony with **ivory leather**?
Or walnut, dramatically offset by black or grey leather?

Ich nehme an, dass sich "ivory" hier auf die Farbe des Leders bezieht, also "elfenbeinfarbenes Leder"?
Olaf Reibedanz
Colombia
elfenbeinweißes Leder
Explanation:
Nehme ich auch an.
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Ich habe lange überlegt, wem ich die Punkte geben soll. Aber ich denke, elfenbeinweiß ist einfach der gängigere Begriff (600 Google-Einträge für "elfenbeinweiß" gegenüber 67 Google-Einträgen für "Elfenbeinton"). Jedenfalls vielen Dank an alle, insbesondere an Italennger für die umfangreiche Recherche!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3elfenbeinweißes Lederntext
5 +1Leder in Elfenbeinton
Aniello Scognamiglio
5Leder in elfenbein
Herbert Fipke


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
elfenbeinweißes Leder


Explanation:
Nehme ich auch an.

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1870
Grading comment
Ich habe lange überlegt, wem ich die Punkte geben soll. Aber ich denke, elfenbeinweiß ist einfach der gängigere Begriff (600 Google-Einträge für "elfenbeinweiß" gegenüber 67 Google-Einträgen für "Elfenbeinton"). Jedenfalls vielen Dank an alle, insbesondere an Italennger für die umfangreiche Recherche!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
1 hr

agree  Harry Bornemann
2 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: nachträglich: ja, elfenbeinweiß ist die bessere Wahl!
7 days

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Leder in elfenbein


Explanation:
Norberts Antwort ist korrekt, hier nur meine etwas andere Formulierung, die m.E. üblicher ist. Oft steht als Zusatz noch "hell" vor dem elfenbein. Überflüssig, hört sich aber nobler an.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Leder in Elfenbeinton


Explanation:
"elfenbeinweiß" und "elfenbeinfarben" haben mich nicht überzeugt.
Ich habe dann ein wenig recherchiert. Tatsächlich: es gibt nur jeweils 1 Treffer! Ok, dann habe ich nochmal nachgedacht, mir fiel ein, daß im Zusammenhang mit Farben oft von Tönen (ne, nicht die Musiktöne;-)) gesprochen wird, wieder kurz recherchiert, diesmal "Elfenbeinton" aufgespürt, und siehe da, über 60 Treffer!

Auch da gibt es Nuancen wie z.B.

- in warmem Elfenbeinton
- in sanftem Elfenbeinton
- in leichtem Elfenbeinton
- in hellem Elfenbeinton
- in zartem Elfenbeinton
- in mattem Elfenbeinton
- in...

ich denke, da sollte etwas dabei sein;-)



--------------------------------------------------
Note added at 7 days (2003-11-09 10:03:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

PS nachträglich: ich weiß nicht, was da falsch gelaufen ist, aber für elfenbeinweiß gibt es tatsächlich mehr als 1 Hit!!! Deine Entscheidung ist völlig in Ordnung!

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Translations4IT
12 hrs