KudoZ home » English to German » Marketing

the smartest thinking

German translation: ...die besten Ideen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:the smartest thinking
German translation:...die besten Ideen
Entered by: Herbert Fipke

17:49 Nov 10, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: the smartest thinking
Aus einer Pressenotiz:

Nothing short of the best strategies, greatest creativity and most efficient operations – in other words, **the smartest thinking** – will lead to success.

Wenn ich das wörtlich mit "das schlaueste Denken" übersetze, hört sich das merkwürdig an, oder? Vielleicht sollte ich es stattdessen mit "Geschäftstüchtigkeit" übersetzen?

Der gesamte Satz würde dann so aussehen:

Nur die besten Strategien, die höchste Kreativität und die effizientesten Arbeitsabläufe– in anderen Worten: die größte Geschäftstüchtigkeit – führen zum Erfolg.
Olaf Reibedanz
Colombia
... nur die höchste Intelligenz führt zum Erfolg.
Explanation:
...als Alternative.

Weniger geschwollen vielleicht auch:

...nur die besten Ideen führen...

"Geschäftstüchtigkeit" ist m.E. viel zu sperrig!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-10 19:09:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Achja, noch ein Tipp: lass bei Aufzählungen dieser Art besser die Artikel weg, das liest sich besser.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Ja, "die besten Ideen" hört sich gut an!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6... nur die höchste Intelligenz führt zum Erfolg.
Herbert Fipke
4 +3kreatives Denken / cleveres Denken (auch Denkweise)
Aniello Scognamiglio
4das scharfsinnigste Denken - die klügste Denkweise
swisstell
3der kluegste Ansatz
William Stein


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
kreatives Denken / cleveres Denken (auch Denkweise)


Explanation:
"die höchste Kreativität" im Satz ersetzt Du dann durch "Einfallsreichtum", um Wiederholung zu vermeiden (kreativ/Kreativität).

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Einfallsreichtum finde ich toll!
1 hr

agree  avantix: In my opinion this is the best one
3 hrs

agree  Renate Sondermann
14 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der kluegste Ansatz


Explanation:
oder
die kluegste Politik / Philosophie

William Stein
Costa Rica
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: kl*ü*gste
7 mins
  -> Yeah, yeah but I don't have a *German* keyboard and my keyboard macros don't work on Proz.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
... nur die höchste Intelligenz führt zum Erfolg.


Explanation:
...als Alternative.

Weniger geschwollen vielleicht auch:

...nur die besten Ideen führen...

"Geschäftstüchtigkeit" ist m.E. viel zu sperrig!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-10 19:09:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Achja, noch ein Tipp: lass bei Aufzählungen dieser Art besser die Artikel weg, das liest sich besser.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Ja, "die besten Ideen" hört sich gut an!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: nur die besten Ideen
6 mins

agree  ntext: die besten Ideen
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Stefan Simko
16 hrs

agree  OlafK: die besten Ideen, aber den Rest des Satzes würde ich auch total umkrempeln
17 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das scharfsinnigste Denken - die klügste Denkweise


Explanation:
to offer you a few more options

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813