KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

under financial supervision

German translation: in Insolvenz befinden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:under financial supervision
German translation:in Insolvenz befinden
Entered by: Sybille

12:53 Jun 22, 2005
English to German translations [PRO]
Marketing / Market Research
English term or phrase: under financial supervision
Supplier may not be in a state of bankruptcy or under financial supervision. Supplier needs to be able to fulfil financial obligations. Also, supplier may not be a bad payer towards other suppliers resulting in endangering production. Supplier must observe general business ethics and avoid objectionable practices.

Der Lieferer darf nicht bankrott sein oder ...

(sich unter finanzieller Überwachung befinden??)

Sicher kann man das auch eleganter ausdrücken. Habt ihr Vorschläge?
Sybille
Germany
in Insolvenz befinden
Explanation:
oder: Insolvenzverwalter bestellt sein


--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-06-22 13:12:20 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Insolvenz angemeldet haben
Selected response from:

ElkeKoe
Grading comment
Danke Elke und allen anderen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3in Insolvenz befinden
ElkeKoe
3unter KuratelxxxDr.G.MD
3InsolventAsaphina
3unter eidesstattlicher Versicherung
Arianna Tremayne
2Finanzaufischt / finanzielle Auflagen?
Roland Peiler


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
in Insolvenz befinden


Explanation:
oder: Insolvenzverwalter bestellt sein


--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-06-22 13:12:20 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Insolvenz angemeldet haben

ElkeKoe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Elke und allen anderen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Wulf: Hätte ich auch gesagt.
5 mins
  -> Danke sehr!

agree  xxxNora Vinnbru: ich denke dabei auch an Insolvenz
9 mins
  -> Danke sehr!

neutral  Arianna Tremayne: Ist nicht Bankrott und Insovenz das gleiche?
9 mins
  -> es ist aber ein Unterschied, ob man sich in Insolvenz befindet oder pleite bzw. bankrott ist, sonst gäbe es ja keinen Insolvenzverwalter. Ich würde hier auch nicht von Bankrott und Insolvenz sondern von Konkurs und Insolvenz reden.

agree  xxxukaiser: ja
24 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Finanzaufischt / finanzielle Auflagen?


Explanation:
... darf sich nicht im Konkurs befinden oder anderweitig der Finanzaufsicht/sonstigen finanziellen Auflagen unterliegen...

Nur eine Idee.

Roland Peiler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unter eidesstattlicher Versicherung


Explanation:
Wenn man seine finanzielle Situation bekannt gegeben hat, und eine Firma die finanziellen Mittel, die einem zur Verfügung stehen, gleichmäßig an die Gläubiger verteilt.


    Reference: http://www.bfd.bund.de/dsvonaz/s4.html
Arianna Tremayne
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Insolvent


Explanation:
insovelnt sein

Asaphina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unter Kuratel


Explanation:
(Bank)kuratel bei gefaehrdeten Kunden, entspricht der Finanzaufsicht bei problematischen und gefaehrdeten Kunden.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 25 mins (2005-06-22 18:18:23 GMT)
--------------------------------------------------

I like \'Insolvenzkandidat\' in the third reference. Good luck!

Neuer KV-Vorstand ein Jahr im Amt - Bilanz und Ausblick auf 1998 - [ Translate this page ]290 Ärzte unter Bankkuratel und weitere 140 rechnen demnächst damit. Auch an diesen düsteren Zahlen zeigt sich, daþ ambulante Medizin wieder besser bezahlt ...
www.kvberlin.de/Homepage/ publikation/archiv/pk1998/pk110298.html - 33k - Cached - Similar pages


Erste KV-Umfrageergebnisse: 2886 Stellen gestrichen. Enormer ... - [ Translate this page ]Signifikant auch dies: von den Befragten haben 88 angegeben, unter Bankkuratel zu stehen, also über ihr Einkommen nicht mehr frei verfügen zu können, ...
www.kvberlin.de/Homepage/ publikation/archiv/pe1998/pe300198.html - 13k - Cached - Similar pages


Marburger Bund Schleswig-Holstein - [ Translate this page ]... die unwillkürlich an das Bild eines Insolvenzkandidaten unter Bankkuratel erinnern, in seiner Autonomie bedroht und lehnt ab. ...
www.marburger-bund.de/schleswigholstein/ landesverbandaktuell/texte/verdi.htm - 14k - Cached - Similar pages



xxxDr.G.MD
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12