KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

recall

German translation: Kundenbindung / Patientenbindung


11:22 Feb 23, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Marketing / Market Research / Vertrieb von Brillen
English term or phrase: recall
In einem Marketingtext für Optiker/Brillenhändler geht es unter anderem um "recalled patients" im Unterschied zu "new patients", es sind Begriffe wie "patient recall", "recall postcards" (als Mittel zur Kunden-/Patientenbindung), "recall and internal marketing" und ein "improving patient recall seminar" enthalten. Außerdem der Satz: "What if you recalled 10 more patients a month who spent an average of $350 in your office."
Ich habe schon einige Ideen, möchte aber gerne noch andere Meinungen dazu hören.
Kai Zimmermann
Germany
German translation:Kundenbindung / Patientenbindung
Explanation:
wie wäre es mit Stammpatienten für "recalled patients"?
Die anderen Begriffe lassen sich mit Kunden- bzw. Patientenbindung kombinieren, z. B. "Kundenbindung und internes Marketing" für "recall and internal marketing", "Seminar zur Verbesserung der Patientenbindung" für "improving patient recall seminar"
Selected response from:

Andreas Kobell
Germany
Grading comment
Danke an alle, eure Vorschläge haben meine Gedankengänge weitgehend bestätigt, aber auch einige neue Anregungen gegeben. Leider kann ich nur einmal die Punkte vergeben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kundenbindung / Patientenbindung
Andreas Kobell
5Erinnerungs..... s.u.
Ferguson
2 +2Erinnerung/Einladung
BirgitBerlin
3Bestands- ...
Ute Kopf


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Erinnerung/Einladung


Explanation:
Erinnerungskarte für Patienten???

Sowas kriegt man für anstehende regelmäßige Untersuchungen. (Hier leider nicht, aber in England gibt's solche Briefe)

BirgitBerlin
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: ja, Erinnerungskarte war auch eine Idee von mir


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: In der Schweiz bekomme ich vom Optiker alle 9-10 Monate einen Hinweis, die Sehrschärfe würde sich ("häufig leider gerade in Ihrem Alter") verändern und ich sollte vorbeikommen.
6 mins
  -> Danke! Ich werd auch immer blinder, aber keiner erinnert mich daran... ;-)

agree  Translate4u: Genau, habe auch schon eine solche Erinnerung erhalten, allerdings vom Tier-Doc :-)
20 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kundenbindung / Patientenbindung


Explanation:
wie wäre es mit Stammpatienten für "recalled patients"?
Die anderen Begriffe lassen sich mit Kunden- bzw. Patientenbindung kombinieren, z. B. "Kundenbindung und internes Marketing" für "recall and internal marketing", "Seminar zur Verbesserung der Patientenbindung" für "improving patient recall seminar"

Andreas Kobell
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Grading comment
Danke an alle, eure Vorschläge haben meine Gedankengänge weitgehend bestätigt, aber auch einige neue Anregungen gegeben. Leider kann ich nur einmal die Punkte vergeben.
Notes to answerer
Asker: auffrischen/aufrechterhalten sind zwei neue Begriffe für meinen Ideenfundus - danke


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Bühler: In die Richtung würde ich auch gehen, bei Verben könnte man auch sagen "sich in Erinnerung rufen", "Kontakt aufrechterhalten", "Kontakt auffrischen", "sich wieder melden" o.ä.
11 mins

agree  Teresa Reinhardt
4 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Erinnerungs..... s.u.


Explanation:
Erinnerungsschreiben jedeweder Art, zumeist mit dem Hintergedanken, dass der Kunde die Firma, Arzt etc. nicht vergißt.

Patientenanschreiben, Erinnerungskarte, Recall-Verfahren i.d. Werbung, Recall-Test überprüft wie werbewirksam die Kampagne war,

Recall als Marketing Feature:
In der Psychologie die Fähigkeit, in der Vergangenheit liegende Wahrnehmungen oder Erlebnisse zu reproduzieren. Dabei bezeichnet speziell in der Markt-, Media- und Werbeforschung Erinnerung meist die Fähigkeit, diese Wahrnehmungen und Erlebnisse ohne Gedächtnisstützen aktiv zu reproduzieren im Gegensatz zur Wiedererkennung oder der gestützten Erinnerung (Recognition), die eine lediglich passive Gedächtnisleistung bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-23 12:27:53 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn jedoch 10 bestehende Patienten/Stammpatienten nach einer Erinnerung durch Ihr Recall-System ......



    Reference: http://www.desig-n.de/werbung_r.htm
Ferguson
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bestands- ...


Explanation:
Im Zusammenhang mit "recalled patients" und "new patients" könnte es sich um Bestandspatienten oder -kunden handeln. Und diese Erinnerungspostkarten gibt es auch in Deutschland, wenn z.B. Vorsorgeuntersuchungen turnusmäßig anstehen. Der Satz "What if ... " könnte als Motivation für die Mitarbeiter gedacht sein, über Recall-Aktionen die Patienten/Kunden regelmäßiger in die Filiale zu holen (Stichwort: Mitarbeiterprovision).

Vielleicht hilft das weiter.

LG
Ute

Ute Kopf
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German