KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

dipt candles

German translation: getauchte Kerzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dipt candles (dipped candles)
German translation:getauchte Kerzen
Entered by: Klaus Urban

20:41 Aug 9, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research / Company history
English term or phrase: dipt candles
Es geht um die Produkte eines Kerzenmachers Anfang des 19. Jahrhunderts:
Produkte waren mould candles und ***dipt candles***.

Kann "getaucht" gemeint sein - im Gegensatz zu "geformt"?
Klaus Urban
getauchte Kerzen
Explanation:
Hier handelt es sich um das Tauchen von Kerzen. Habe früher neben einer Kerzenfabrik gewohnt...dort wurden die Kerzen zwar maschinell hergestellt, aber durch das wiederholte Eintauchen ins flüssige Wachs und Abstreifen durch Kaliber hergestellt. Andere Methoden: Pressen, Gießen, Aufgießen, Ziehen, Extrudieren...

Wikipedia enthält eine ganz gute Übersicht.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Habe mich für Irenes Antwort entschieden wegen der guten Erklärung. Danke auch an Sandra und an alle Peers
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s. u.
Sandra Gerstner
4 +2getauchte Kerzen
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s. u.


Explanation:
Ja, ich denke, hier ist das Tauchen gemeint, obwohl mir spontan dafür der Begriff "ziehen" eher geläufig ist - aber laut Google geht auch "tauchen"

Sandra Gerstner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Sandra!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: gezogene Kerzenwww.hamburger-bienenhof.de/Hauptframe/gezogen.htm -
5 mins

agree  Erik Freitag: "gezogene Kerzen" ist mir geläufiger
15 mins

agree  BirgitBerlin: gezogene Kerzen
1 hr

neutral  Marianne Hartz-Poseck: "gezogene Kerzen" sind nicht das gleiche wie "getauchte". Bei getauchten kann man durch das Tauchen in jeweils anderfsarbigen Wachs besondere Effekte erzielen. Ist bsp. auf den Kanaren sehr geläufig.
10 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
dipt candles > dipped candles
getauchte Kerzen


Explanation:
Hier handelt es sich um das Tauchen von Kerzen. Habe früher neben einer Kerzenfabrik gewohnt...dort wurden die Kerzen zwar maschinell hergestellt, aber durch das wiederholte Eintauchen ins flüssige Wachs und Abstreifen durch Kaliber hergestellt. Andere Methoden: Pressen, Gießen, Aufgießen, Ziehen, Extrudieren...

Wikipedia enthält eine ganz gute Übersicht.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerzenherstellung
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Habe mich für Irenes Antwort entschieden wegen der guten Erklärung. Danke auch an Sandra und an alle Peers
Notes to answerer
Asker: Danke Irene!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marianne Hartz-Poseck: oder auch "Tauchkerzen"
10 hrs

agree  Aniello Scognamiglio
12 hrs