KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

critical business issue

German translation: wirtschaftlich kritischen / existentiellen Punkte


14:49 Mar 5, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Marketing / Market Research
English term or phrase: critical business issue
The events around September 11th and the SARs virus forced many companies to re-evaluate their critical business issues
tuska
German translation:wirtschaftlich kritischen / existentiellen Punkte
Explanation:
in ihrer Organisation

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 21 mins (2004-03-05 16:10:35 GMT)
--------------------------------------------------

so, um nachzuhacken:

f. den wirtschaftlichen/unternehmerischen Fortbestand existenziellen Faktoren ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 24 mins (2004-03-05 16:13:43 GMT)
--------------------------------------------------

bevor einer meckert:

nachzuhaken

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 34 mins (2004-03-05 16:24:13 GMT)
--------------------------------------------------

Steffen,

überlebenswichtig/existenziell geht sehr wohl aus dem Text hervor.

Ein Anschlag wie der am 11.9. oder SARS kann ein Unternehmen ruinieren, wenn es nicht auf derartige Eventualitäten vorbereitet ist.
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Danke für's auf den richtigen Pfad bringen
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1...ihre wirtschaftlichen Problembereiche neu zu bewerten.xxxDr.G.MD
4die für den Unternehmens-/geschäftlichen Erfolg entscheidenden Faktoren neu zu definieren/bewertenSteffen Pollex
3entscheidende geschäftlichen AngelegenheitenHorst2
3wirtschaftlich kritischen / existentiellen Punkte
Hermann


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
...ihre wirtschaftlichen Problembereiche neu zu bewerten.


Explanation:
my proposal

xxxDr.G.MD
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: "critical" hat in den wenigsten Fällen etwas mit "Problem" zu tun.
42 mins

agree  trautlady: yes. think so too.
1 day5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die für den Unternehmens-/geschäftlichen Erfolg entscheidenden Faktoren neu zu definieren/bewerten


Explanation:
Zugegeben, ein wenig frei übersetzt, aber das ist m.E.was gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 26 mins (2004-03-05 16:15:30 GMT)
--------------------------------------------------

OK, vielleicht auch \"die für ihre Unternehmen überlebenswichtigen Faktoren\", obwohl das nicht zwangsläufig aus dem Text hervorgeht.

Steffen Pollex
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxDr.G.MD: Steffen, mir fehlt in Deinem Vorschlag die negative, vorgehaltliche Einstellung des Satzes.... SARS und September 11th sind in der Businessworld keine errfreulichen Daten. Gruss aus Vancouver
5 mins
  -> grazie Gian

neutral  Hermann: ah da muss ich auch eingreifen - mit critical issues sind eher “für den kontinuierlichen Fortbestand“ (Überleben) kritische Faktoren gemeint. Der Erfolg kommt aus einer anderen Richtung. Wenn die Bombe ein schlägt, geht’s um den Fortbestand./Existenziell!
6 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wirtschaftlich kritischen / existentiellen Punkte


Explanation:
in ihrer Organisation

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 21 mins (2004-03-05 16:10:35 GMT)
--------------------------------------------------

so, um nachzuhacken:

f. den wirtschaftlichen/unternehmerischen Fortbestand existenziellen Faktoren ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 24 mins (2004-03-05 16:13:43 GMT)
--------------------------------------------------

bevor einer meckert:

nachzuhaken

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 34 mins (2004-03-05 16:24:13 GMT)
--------------------------------------------------

Steffen,

überlebenswichtig/existenziell geht sehr wohl aus dem Text hervor.

Ein Anschlag wie der am 11.9. oder SARS kann ein Unternehmen ruinieren, wenn es nicht auf derartige Eventualitäten vorbereitet ist.

Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61
Grading comment
Danke für's auf den richtigen Pfad bringen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: "Existenziell" - einverstanden. Aber vom Ausdruck im Deutschen nicht sehr glücklich.
56 mins
  -> da koennte man sicher noch etwas daran feilen - als Vorlage ist's wohl tauglich

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entscheidende geschäftlichen Angelegenheiten


Explanation:
würde dennoch ...Fragen und Angelegenheiten... verwenden da issues so vieles ausdrückt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 50 mins (2004-03-05 16:39:59 GMT)
--------------------------------------------------

zweiter Versuch um etwas direkter zu sein:
\"überdenken der geschäftlichen Gefahren\"

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4