KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

Universe list? Marketing-Terminologie

German translation: Bestandsliste (Liste aller aktuellen und potentiellen Kunden/Käufer im Vertriebsgebiet)


18:18 Mar 28, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
English term or phrase: Universe list? Marketing-Terminologie
Hallo, es geht um Vertrieb und Marketing. Gibt es für "Universe list" einen Fachbegriff im Deutschen? Es scheint so eine Art Kundenliste zu sein.

Einige Beispiele aus dem Text:

The sales team does not have a formal universe list.

The sales team has a formal universe list which is updated regularly, which covers both current clients and prospects and identifies current status.
Günter Dannhauer
Australia
German translation:Bestandsliste (Liste aller aktuellen und potentiellen Kunden/Käufer im Vertriebsgebiet)
Explanation:
Der englische Begriff stammt aus dem sog. "customer-centric selling" (siehe auch http://www.salesvantage.com/news/strategies/building_sales_p... und http://www.customercentricsystems.com/newsletter/v2-n12-a1.a... was nichts anderes als ein kundenorientierter/-fokussierter Vertrieb ist (der Kunde steht im Mittelpunkt, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Hier geht es also um eine - vorhandene bzw. nicht vorhandene - dokumentierte Bestandsaufnahme des Kundenpotentials.

"universe" für sich genommen ist auch ein Begriff aus der Statistik und entspricht dem deutschen Terminus "Grundgesamtheit".

Ansonsten empfehle ich das Marketing-WB von Koschnick, das unter u.g. URL zu finden ist ("sales universe" ist aber leider nicht enthalten).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bestandsliste (Liste aller aktuellen und potentiellen Kunden/Käufer im Vertriebsgebiet)
Steffen Walter
4Kundenkartei
ahartje
3 -1UniversallistexxxOanaK


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
universe list? marketing-terminologie
Universalliste


Explanation:
The Virtual Universe List is a dynamic, self-maintaining and self-updating database of all active telephone numbers seen on the domestic AT&T net - AT&T customers as well as OCC's. The database augments each active line with a score for how much the line behaves like a business or a residence. The scores are derived from statistical patterns of residential and business calling.
The Universe List provides up-to-date intelligence on phone numbers: the list is updated every night based on all calls reported from our domestic switches the last 24 hours. Each call contributes to both the caller's and callee's score. Knowledge of the business/residential status of phone numbers is of great importance to tele-marketing efforts for customer win-back and acquisition.

The Universal List can be extended to provide other behavioral properties like fax enabledness, commuter index, or community of interest.

http://www.research.att.com/~daryl/abstracts/universe.html

Diesem Beispiel nach zu urteilen ist der Ausdruck im Englischen nicht sehr konsistent, d.h. durch "universal list" ersetzbar.

xxxOanaK

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Meinen Quellen zufolge ist der Begriff nicht durch "universal" ersetzbar, sondern entstammt dem Konzept des sog. "customer-centric selling".
12 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
universe list? marketing-terminologie
Bestandsliste (Liste aller aktuellen und potentiellen Kunden/Käufer im Vertriebsgebiet)


Explanation:
Der englische Begriff stammt aus dem sog. "customer-centric selling" (siehe auch http://www.salesvantage.com/news/strategies/building_sales_p... und http://www.customercentricsystems.com/newsletter/v2-n12-a1.a... was nichts anderes als ein kundenorientierter/-fokussierter Vertrieb ist (der Kunde steht im Mittelpunkt, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Hier geht es also um eine - vorhandene bzw. nicht vorhandene - dokumentierte Bestandsaufnahme des Kundenpotentials.

"universe" für sich genommen ist auch ein Begriff aus der Statistik und entspricht dem deutschen Terminus "Grundgesamtheit".

Ansonsten empfehle ich das Marketing-WB von Koschnick, das unter u.g. URL zu finden ist ("sales universe" ist aber leider nicht enthalten).


    Reference: http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBK/pm1dbk.htm
Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 321

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxOanaK: Ich glaube Sie haben Recht und ich etwas dazugelernt.
4 hrs
  -> Ich denke aber, dass man hier im Deutschen nicht ohne Umschreibung auskommt (in etwa: Aufstellung/Kartei/Datei aller aktuellen und potentiellen Kunden).

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
universe list? marketing-terminologie
Kundenkartei


Explanation:
Bestandsliste hört sich , finde ich, zu sehr nach "Inventur im Teilelager" an. Vielleicht sollte man auch "universelle oder globale Kundenkartei" sagen.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: wobei allerdings ohne Umschreibung m.E. unter den Tisch fällt, dass hier auch potentielle Kunden erfasst werden (was aber auch für "Bestandsliste" gilt)
1 hr