KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

transplant nephorologist

German translation: Spezialist für Nierentransplantationen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:transplant nephorologist
German translation:Spezialist für Nierentransplantationen
Entered by: nettranslatorde

03:37 Dec 1, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing / Market Research
English term or phrase: transplant nephorologist
Ist das ein auf Nierentransplantation spezialisierter Arzt? Gibt es einen speziellen deutschen Begriff dafür?
nettranslatorde
Spezialist f. Nierentransplantationen
Explanation:
nephrologist (ein 'o' weniger) ist die üblichere Schreibung,
Kerstin, dein eigener Vorschlag ist m.M.n.perfekt.

A transplant nephrologist is a doctor who specializes in treating kidney transplant patients. The transplant nephrologist: ...
www.tppp.net/kidney/kidney_waiting/transplant.html

... weiten Schülerkreis und Wissenschaftler mit rund 250 Publikationen baute der Spezialist für Nierenchirurgie und Nierentransplantationen das herausragende ...
www.interconnections.de/cgi-bin/ db_site_idw.cgi/site_1281/id_9798/dertag_2004-08-03 - 16k - Cached - Similar pages
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Spezialist f. Nierentransplantationen
Johanna Timm, PhD
4transplantierender Nephrologe.xxxDr.G.MD
3 -1Nephrologe
margarete


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Spezialist f. Nierentransplantationen


Explanation:
nephrologist (ein 'o' weniger) ist die üblichere Schreibung,
Kerstin, dein eigener Vorschlag ist m.M.n.perfekt.

A transplant nephrologist is a doctor who specializes in treating kidney transplant patients. The transplant nephrologist: ...
www.tppp.net/kidney/kidney_waiting/transplant.html

... weiten Schülerkreis und Wissenschaftler mit rund 250 Publikationen baute der Spezialist für Nierenchirurgie und Nierentransplantationen das herausragende ...
www.interconnections.de/cgi-bin/ db_site_idw.cgi/site_1281/id_9798/dertag_2004-08-03 - 16k - Cached - Similar pages


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 125
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  maat ka re: so würde ich auch sagen
1 hr

agree  Steffen Walter
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Nephrologe


Explanation:
Mehr eine Erklärung als eine Übersetzung:

Transplant Team
... Transplant nephrologist. A transplant nephrologist is a doctor who specializes in treating kidney transplant patients. The transplant nephrologist: ...
www.tppp.net/kidney/kidney_waiting/transplant.html

Obwohl die Nephrologie - [ Translate this page ]... Nach erfolgter Transplantation führt der Nephrologe in enger Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum die Nachbetreuung durch. zurück.
www.dialyse-solingen.de/seiten/behandlung.htm

Soweit ich sehen kann gibt es da keinen Sonderbegriff, sondern es wird in Deutschland einfach "Nephrologe" genannt. Vielleicht könnte man das mit "Nephrologe für die Nachbetreuung von Transplantationspatienten" umschreiben.

Hoffe das hilft dir weiter...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2004-12-01 05:17:27 GMT)
--------------------------------------------------

Wollte nur helfen und habe extra dazugeschrieben, dass es eine Erklärung war....

margarete
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  maat ka re: Das sind aber alle Ärzte, die was mit Nieren zu tun haben.
1 hr
  -> Weiss ich, deshalb der Vorschlag einer Umschreibung am Ende meiner Erklaerung

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
transplantierender Nephrologe.


Explanation:
Ich möchte es eihgentlich gar nicht so laut herausschreien, aber Nierentransplantionen sind nicht schwierig. Lediglich die Arterien und Venen sind anzuschliessen...kann jeder ordentliche Gefässchirurg, und den gibt es in jedem Kreiskrankenhaus. Darum kann der transpantierende Chirurg (pder:Nephrologe) gerne alles mögliche sein, muss aber kein Nierenspezialist sein. Das trifft hingenen auf den Internisten, den Nephrologen zu: Nephrologie ist in Germany ein anerkannter, zweijähriger internistischer Teilweiterbildungsbereich (wie Kardiologie, Endokrinologie, Pulologie etc. ). Diese Sepzialisten sind es aber nicht die operieren, daher genügt transplantierender Chirurg/ mit Bauschschmeryen Nephrologe.

xxxDr.G.MD
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12