KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

Executive Director

German translation: Geschäftsführer/verantwortlicher Direktor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Executive Director
German translation:Geschäftsführer/verantwortlicher Direktor
Entered by: Sybille

20:31 Dec 8, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
English term or phrase: Executive Director
sicher schon oft gefragt worden, finde es aber nicht.

geschäftsführender oder leitender Direktor?
Sybille
Germany
Geschäfstführer/verantwortlicher Direktor
Explanation:
Ich denke das ist, was du suchst...

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2004-12-08 20:59:00 GMT)
--------------------------------------------------

ups, Geschäftsführer natürlich..

:)
Selected response from:

Stephania Heine
Switzerland
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Geschäfstführer/verantwortlicher Direktor
Stephania Heine
4Führungsorgan
Michael Kucharski
4Geschäftsführender Direktor
Stefan Kopp
2ExecutivdirektorGabo Pena


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Executivdirektor


Explanation:
'

--------------------------------------------------
Note added at 2004-12-08 20:34:24 (GMT)
--------------------------------------------------

leitender

Gabo Pena
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Maike Grabowski: Wenn überhaupt dann Exe*k*utivdirektor....
1 hr

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
executive director
Geschäfstführer/verantwortlicher Direktor


Explanation:
Ich denke das ist, was du suchst...

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2004-12-08 20:59:00 GMT)
--------------------------------------------------

ups, Geschäftsführer natürlich..

:)

Stephania Heine
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mit Geschäftsführer; http://dict.tu-chemnitz.de/lists/150berufe.html
48 mins
  -> Gracias, Julio

agree  Harry Bornemann: Umgangssprachlich ok, aber wenn es ganz genau stimmen soll, darf man es nicht übersetzen.
1 hr
  -> danke vielmals

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
executive director
Geschäftsführender Direktor


Explanation:
m.E. ist ein Geschäftsführer (General Manager oder Chief Executive Officer) blos ein Angestellter, während ein Geschäftsführender Direktor ein (Mit-)Eigentümer ist oder sich zumindest für so wichtig hält.

Stefan Kopp
Malaysia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
executive director
Führungsorgan


Explanation:
Ist neutral, da man oft nicht weiß, ob es sich um eine Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft oder eine bloße Vereinigung handelt.

Das Wort "Direktor" ist mE im deutschen Unternehmensrecht nicht so gebräuchlich.

Michael Kucharski
Native speaker of: German