KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

First Moment of Truth

German translation: erster Augenblick der Wahrheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:First Moment of Truth
German translation:erster Augenblick der Wahrheit
Entered by: Katrin Suchan

08:23 Dec 9, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
English term or phrase: First Moment of Truth
In einer PP-Präsentation zum Thema Marketing:

"Analysis of XY data should build the base for a sound understanding of First Moment of Truth".

oder an anderer Stelle (Überschrift):
"XY tools to help winning at the First Moment of Truth"

Mit dem "Moment der Wahrheit" komme ich da irgendwie ins Stolpern...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Katrin Suchan
den "ersten Augenblick der Wahrheit"
Explanation:
zahlreiche Google hits;
First m o t = Kunde wählt aus oder kauft
second m o t = kunde wird beliefert
Selected response from:

Horst2
Grading comment
Oh je, wem die Punkte geben... Steffen lag ja auch goldrichtig (seine Umschreibung hatte ich bisher fast wörtlich schon stehen)... Horst hat mich allerdings mit dem richtigen Link versorgt, da es tatsächlich um P+G geht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3den "ersten Augenblick der Wahrheit"Horst2
3 +2Stunde der Wahrheit / erste Nagelprobe / Feuertaufe / Bewährungsprobe
Steffen Walter
3entscheidender Moment
Harry Bornemann


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
first moment of truth
den "ersten Augenblick der Wahrheit"


Explanation:
zahlreiche Google hits;
First m o t = Kunde wählt aus oder kauft
second m o t = kunde wird beliefert


    Reference: http://www.kraus-und-partner.de/knowledgebase/faz-artikelFD1...
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Oh je, wem die Punkte geben... Steffen lag ja auch goldrichtig (seine Umschreibung hatte ich bisher fast wörtlich schon stehen)... Horst hat mich allerdings mit dem richtigen Link versorgt, da es tatsächlich um P+G geht!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Danke für die Hintergrundinfo.
2 mins
  -> Danke!

agree  Hermann: Dachte MOT ist die Fahrzeugpruefung ;-))
27 mins
  -> Ja, für Gebrauchtwagen kommt auch irgenwann die Stunde der Wahrheit

agree  Egmont
4 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
first moment of truth
Stunde der Wahrheit / erste Nagelprobe / Feuertaufe / Bewährungsprobe


Explanation:
- ein paar lose aneinandergereihte Ideen -

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-12-09 08:34:13 GMT)
--------------------------------------------------

paraphrasiert: ... wenn es zum ersten Mal (richtig) darauf ankommt

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 321

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mit "wenn es zum ersten Mal (richtig) darauf ankommt", you never get a second chance...
21 mins

agree  Horst2: auch gut; in Verbindung mit 1. und 2. vielleicht etwas problematisch
35 mins

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entscheidender Moment


Explanation:
Passt besonders, wenn der "Second Moment of Truth" nicht vorkommt.
Sonst müsste man doch noch "erster" und "zweiter" verwenden.

Harry Bornemann
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12