KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

thermal management fluids

German translation: Kühlflüssigkeiten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:thermal management fluids
German translation:Kühlflüssigkeiten
Entered by: Friedhelm Fockenberg

08:49 Mar 9, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
English term or phrase: thermal management fluids
Fluorochemicals are also used as thermal management fluids and as surfactants that improve the flow of high performance paints and coatings.

Kennt jemand den dt. Ausdruck für "thermal management fluids"?
Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Antje
Antje Schadebrodt
Kühlflüssigkeit
Explanation:
PFCs (perfluorierte Kohlenstoffverbindungen) werden meist zur Kühlung eingesetzt, daher mein Vorschlag 'Kühlflüssigkeiten'. Eine weitere Möglichkeit wäre 'Temperierflüssigkeiten', um genauer am Ausgangswortlaut zu bleiben.
Selected response from:

Friedhelm Fockenberg
Grading comment
Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Antje
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kältemittel
Matthias Brombach
3Kühlflüssigkeit
Friedhelm Fockenberg
3Wärmemanagement-FlüssigkeitenMarcus Geibel


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wärmemanagement-Flüssigkeiten


Explanation:
ein Vorschlag, hergeleitet z.B. von:
http://www.webshop-innovatek.de/530975983c0ebdf15/index.html

google einfach mal "Wärmemanagement"

Marcus Geibel
Germany
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kühlflüssigkeit


Explanation:
PFCs (perfluorierte Kohlenstoffverbindungen) werden meist zur Kühlung eingesetzt, daher mein Vorschlag 'Kühlflüssigkeiten'. Eine weitere Möglichkeit wäre 'Temperierflüssigkeiten', um genauer am Ausgangswortlaut zu bleiben.

Friedhelm Fockenberg
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Antje

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kältemittel


Explanation:
Betriebsflüssigkeiten in Kühlmaschinen aller Art sind Kältemittel. Gruß aus dem kalten Norden!

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-03-09 12:03:58 GMT)
--------------------------------------------------

Wikipedia:
--Nach DIN EN 378-1 Abs. 3.7.1 ist das Kältemittel definiert als "Fluid, das zur Wärmeübertragung in einer Kälteanlage eingesetzt wird, und das bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck Wärme aufnimmt und bei höherer Temperatur und höherem Druck Wärme abgibt, wobei üblicherweise Zustandsänderungen des Fluids erfolgen." bzw. nach DIN 8960 Abs. 3.1 als "Arbeitsmedium, das in einem Kältemaschinenprozess bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck Wärme aufnimmt und bei höherer Temperatur und höherem Druck Wärme abgibt." --
Alternativ ev. auch "Kälte- und Wärmemittel".

Matthias Brombach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8