KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

stress and design service

German translation: Dienstleistungen im Bereich Bruchfestigkeitsberechnungen und Konstruktion


14:11 Mar 19, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
English term or phrase: stress and design service
XYZ currently provides *Stress and Design services* to leading aerospace and space companies under industrial product contracts and on a Research & Development basis.

The company can provide Stress and Design Office support with industry recognised tools.
Katrin Lueke
Germany
German translation:Dienstleistungen im Bereich Bruchfestigkeitsberechnungen und Konstruktion
Explanation:
Um hier keinen Wortbandwurm zu schaffen, habe ich mich für diese Verssion entschieden. "Stress" bezeiht sich fast sicher auf die "Berechnung der Bruchfestigkeit" von Flugzeugtbauteilen und nicht etwa auf "Bruchtests". Der Begriff kommt im Zusammenhang mit Flugzeugbau sehr oft vor. Da die Bruchfestigkeit von Flugzeugen ja nicht praktisch getestet werden kann, muss diese anhand von Daten über Materialfestigkeit der eingesetzten Materialien und mit Computersimulationen des am Computer entworfenen Flugzeugs theoretisch ermittelt werden. Wie eine der folgenden Beispiel-Sites erklärt, werden dort Sicherheitszonen einkalkuliert, die die ermittelten Bruchsollwerte erheblich überschreiten.

http://www.dg-flugzeugbau.de/bruchversuch-d.html
Bruchversuch am Flügel der DG-1000
Wie schon im Artikel über die Bauvorschriften ausführlich beschrieben wurde, ist Teil der Neukonstruktion eines neuen Segelflugzeugmusters unabdingbar der Bruchversuch. Der Konstrukteur hat die geforderte Festigkeit des Flügels errechnet aus den von ihm gewünschten Leistungsdaten wie maximales Gewicht, maximale Geschwindigkeit, Manövergeschwindigkeit etc.
Nun muss in einem Praxistest bewiesen werden, dass der Flügel auch soviel aushält
http://www.akaflieg.tu-darmstadt.de/bibliothek.php
Ermittlung des Spannungs- Dehnungs-Verhaltens und der Bruchfestigkeit von Proben und Bauteilen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen im Zugversuch
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Ich habe mich für eine Mischung aus Deinem und W Schoenigers Vorschlag entschieden, und zwar "Dienstleistungen im Bereich Statik und Konstruktion".
Vielen Dank für die Erklärungen und die Links!
Vielen Dank auch an W Schoeniger!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Dienstleistungen im Bereich Bruchfestigkeitsberechnungen und Konstruktion
Ivo Lang
1Belastungsberechnungs- und Entwurfsdienstleistungen
Susanne Bittner


Discussion entries: 2





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Belastungsberechnungs- und Entwurfsdienstleistungen


Explanation:
In der Statik spricht man auch von Lastfall-Berechnung, aber im Flugzeugbau bin ich mir nicht so sicher.

Susanne Bittner
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dienstleistungen im Bereich Bruchfestigkeitsberechnungen und Konstruktion


Explanation:
Um hier keinen Wortbandwurm zu schaffen, habe ich mich für diese Verssion entschieden. "Stress" bezeiht sich fast sicher auf die "Berechnung der Bruchfestigkeit" von Flugzeugtbauteilen und nicht etwa auf "Bruchtests". Der Begriff kommt im Zusammenhang mit Flugzeugbau sehr oft vor. Da die Bruchfestigkeit von Flugzeugen ja nicht praktisch getestet werden kann, muss diese anhand von Daten über Materialfestigkeit der eingesetzten Materialien und mit Computersimulationen des am Computer entworfenen Flugzeugs theoretisch ermittelt werden. Wie eine der folgenden Beispiel-Sites erklärt, werden dort Sicherheitszonen einkalkuliert, die die ermittelten Bruchsollwerte erheblich überschreiten.

http://www.dg-flugzeugbau.de/bruchversuch-d.html
Bruchversuch am Flügel der DG-1000
Wie schon im Artikel über die Bauvorschriften ausführlich beschrieben wurde, ist Teil der Neukonstruktion eines neuen Segelflugzeugmusters unabdingbar der Bruchversuch. Der Konstrukteur hat die geforderte Festigkeit des Flügels errechnet aus den von ihm gewünschten Leistungsdaten wie maximales Gewicht, maximale Geschwindigkeit, Manövergeschwindigkeit etc.
Nun muss in einem Praxistest bewiesen werden, dass der Flügel auch soviel aushält
http://www.akaflieg.tu-darmstadt.de/bibliothek.php
Ermittlung des Spannungs- Dehnungs-Verhaltens und der Bruchfestigkeit von Proben und Bauteilen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen im Zugversuch


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Ich habe mich für eine Mischung aus Deinem und W Schoenigers Vorschlag entschieden, und zwar "Dienstleistungen im Bereich Statik und Konstruktion".
Vielen Dank für die Erklärungen und die Links!
Vielen Dank auch an W Schoeniger!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: IMHO ist hier einfach "Statik" angesagt, die natürlich *auch* Bruchfestigkeiten usw. errechnet, aber eben noch viel mehr als das.
16 hrs