KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

dross box

German translation: Dross-Box


11:59 Mar 23, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / glass manufacturing
English term or phrase: dross box
Es geht um eine Anlage zur Herstellung von Glas (Floatglas).
Die "dross box" ist wohl ein Bestandteil des Zinnbads.
Ich frage mich, ob man dazu "Schlackebehälter" sagen kann?
Vielen Dank!
Katrin Lueke
Germany
German translation:Dross-Box
Explanation:
Eine Übersetzung habe ich für dross box nicht gefunden, aber eine Beschreibung was die Dross-Box macht: In der 'Dross-Box' wird das heiße Glas mit Schwefeldioxid behandelt. Dadurch bildet sich eine Schicht Natriumsulfat auf der Glasoberfläche, die als eine Art Schmiermittel fungiert und das Glas vor dem Verkratzen schützt. Da in diesem holländischen Text das Wort dross box auch nicht übersetzt ist, vermute ich, dass es im deutschen auch Dross-Box heisst.
Selected response from:

Friedhelm Fockenberg
Grading comment
Danke schön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5abfall kastenOktay Ardan
4Dross-Box
Friedhelm Fockenberg


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
abfall kasten


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-23 14:49:57 GMT)
--------------------------------------------------

Katrin, "dross" is the impure material which separates during the process. This material is then removed to the dross box.

Oktay Ardan
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

1 day18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dross-Box


Explanation:
Eine Übersetzung habe ich für dross box nicht gefunden, aber eine Beschreibung was die Dross-Box macht: In der 'Dross-Box' wird das heiße Glas mit Schwefeldioxid behandelt. Dadurch bildet sich eine Schicht Natriumsulfat auf der Glasoberfläche, die als eine Art Schmiermittel fungiert und das Glas vor dem Verkratzen schützt. Da in diesem holländischen Text das Wort dross box auch nicht übersetzt ist, vermute ich, dass es im deutschen auch Dross-Box heisst.



    Reference: http://asp.gelderland.nl/beschikkingen/49067_considerans.pdf
Friedhelm Fockenberg
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke schön!