KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

co-prime

German translation: koprim


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:co-prime
German translation:koprim
Entered by: Geri Linda Metterle

11:21 Jul 7, 2003
English to German translations [PRO]
Mathematics & Statistics / Mathematics
English term or phrase: co-prime
Number of integers < n, co -prime with n

Was bedeutet co -prime in diesem Ausdruck. Es geht um eine These die Euler aufgestellt hat bezüglich Ganzzahlen. Ist im Menü INTEGER eines wissenschaftlichen Taschenrechners enthalten.
Leider nicht mehr Kontext.

Danke.
Geri
Geri Linda Metterle
koprim / teilerfremd
Explanation:
scheinen die im Dt. hierfür gebrauchten Adjektive zu sein

siehe auch folgenden Google-Treffer:
http://www.google.de/search?q=cache:6Tk38CkK-U8J:ifatwww.et....

Dort heißt es:
"...Weiss man dagegen, dass die Zähler- und Nennerpolynome der Streckenübertragungsfunktion (28) und der Reglerübertragungsfunktion (29) jeweils ***koprim (teilerfremd)*** sind, dann soll man die Prüfung der internen Stabilität des Regelkreises anhand seines charakteristischen Polynoms gemäss Satz (35) vornehmen:..."

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2003-07-07 12:01:53 GMT)
--------------------------------------------------

Die Eigenschaft \"koprim\" kann man gemäß den angegebenen Quellen auch als \"keinen echten gemeinsamen Teiler aufweisend\" wiedergeben.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2003-07-07 12:03:46 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. tina.nat.uni-magdeburg.de/heiko/Publications/online_diplom.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
\"... Wenn die Gewichte ai ***keinen echten gemeinsamen Teiler haben (koprim sind)***, ist derRealteil
von G(k) maximal bei. ...\"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen und auch Margit für die Mühe.
Mein Mathe liegt schon fast 30 Jahre zurück. Einiges ist doch auf der Strecke geblieben. Habe mich letztendlich für Sprachen entschieden :-)

Geri
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4koprim / teilerfremd
Steffen Walter
3coprimemargrit


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
coprime


Explanation:
Ich hoffe, die Erklärung hilft Dir, auch wenn ich nicht die korrekte Übersetzung dafür weiß.

2.Select an integer d, that is coprime
with (p-1)(q-1). Coprime means that the
greatest common divisor between the
numbers is 1. (aus http://mayaweb.upr.clu.edu/crc/crc2001/papers/hector_delmanz...

eine gute Übersicht siehe auch http://gdit.iiit.net/~nishkala/Presentation/RSA-2.ppt Folie 25

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 12:02:10 (GMT)
--------------------------------------------------

und bei http://web.f4.fhtw-berlin.de/messer/LV/PKI-SS03/Folien/VII-2... auf Folie findest Du es auch in Deutsch:

Euler\'sche F-Funktion:
F(n) ist die Anzahl der positiven Ganzzahlen, die
kleiner als n und zu n relativ prim sind.

margrit
Native speaker of: Native in GermanGerman

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
koprim / teilerfremd


Explanation:
scheinen die im Dt. hierfür gebrauchten Adjektive zu sein

siehe auch folgenden Google-Treffer:
http://www.google.de/search?q=cache:6Tk38CkK-U8J:ifatwww.et....

Dort heißt es:
"...Weiss man dagegen, dass die Zähler- und Nennerpolynome der Streckenübertragungsfunktion (28) und der Reglerübertragungsfunktion (29) jeweils ***koprim (teilerfremd)*** sind, dann soll man die Prüfung der internen Stabilität des Regelkreises anhand seines charakteristischen Polynoms gemäss Satz (35) vornehmen:..."

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2003-07-07 12:01:53 GMT)
--------------------------------------------------

Die Eigenschaft \"koprim\" kann man gemäß den angegebenen Quellen auch als \"keinen echten gemeinsamen Teiler aufweisend\" wiedergeben.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2003-07-07 12:03:46 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. tina.nat.uni-magdeburg.de/heiko/Publications/online_diplom.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
\"... Wenn die Gewichte ai ***keinen echten gemeinsamen Teiler haben (koprim sind)***, ist derRealteil
von G(k) maximal bei. ...\"


    Reference: http://www.math.uni-sb.de/~ag-gekeler/ezt03/Skript.pdf
    Reference: http://www.autip.de/download/Vorlesungen/Hauptdiplom/Robust_...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke Steffen und auch Margit für die Mühe.
Mein Mathe liegt schon fast 30 Jahre zurück. Einiges ist doch auf der Strecke geblieben. Habe mich letztendlich für Sprachen entschieden :-)

Geri