KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

cyclotomic

German translation: Kreisteilungs-Polynom


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cyclotomic polynomial
German translation:Kreisteilungs-Polynom
Entered by: Geri Linda Metterle

20:49 Jul 7, 2003
English to German translations [PRO]
Mathematics & Statistics / Mathematics
English term or phrase: cyclotomic
Habe es mit "zykotomisch" bei meiner Suche probiert, aber leider nur zwei Treffer und das nur ein und dieselbe Seite. Es ist aber nur eine Aufstellung verschiedener mathematischer Ausdrücke in verschiedenen Sprachen u.a. tschechisch und deutsch. Ob's das aber ist, weiß ich nicht.

Der Ausdruck in meiner Übersetzung lautet "n-th cyclotomic polynomial". Leider kein weiterer Kontext, da eine Auflistung verschiedener Funktionen des Rechners.
Geri Linda Metterle
Kreisteilungs-
Explanation:
"das n-te Kreisteilungspolynom"

In Google gefunden:

www.oelinger.de/maria/fachmix/txt/englisch_deutsch.txt
... Gruppe cyclic module - zyklischer Modul cyclic permutation - zyklische Permutation
cycloid - Zykloide cyclotomic polynomial - Kreisteilungspolynom D decimal ...
29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.oelinger.de/maria/fachmix/txt/deutsch_englisch.txt
... Funktor - covariant functor Kovarianz - covariance Kreisfunktionen - trigonometric
functions Kreisteilungspolynom - cyclotomic polynomial Kreuzprodukt - cross ...
29k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.oelinger.de ]

[PS]www.emis.de/journals/MP/7.1.1996/reich.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... the (irreducible) m-th cyclotomic polynomial over Q. Then ... 1 ! _ ^ m. There are polynomial
identities expressing ... das m-te (irreduzible) Kreisteilungspolynom ist ...
Ähnliche Seiten

Mathematisches Wörterbuch - Deutsch-Englisch-Deutsch | German- ...
... Kreisring, ring. Kreisscheibe, disk. Kreisteilungspolynom, cyclotomic polynomial.
Kreuzprodukt, cross product. Kriterium, criterion. kritisch, critical. ...
www.uni-bonn.de/~manfear/mathdict_k.php - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten

German-English dictionary for Algebra students
... körpertheoretisch, field-theoretic. Kreis, m,-e, circle. Kreisteilungspolynom,
cyclotomic polynomial. kriterium, nt, criterion. Krulldimension, f, Krull dimension. ...
in.geocities.com/ad_rab/lang/g2e.html - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

English-German dictionary for Algebra students
... cube, Würfel m,-. current, vorliegend adj. curve, Kurve f,-n. cut, schneiden vt.
cycle, Zyklus m,Zyklen. cyclic, zyklisch adj. cyclotomic polynomial, Kreisteilungspolynom. ...
www.geocities.com/SiliconValley/Lab/6024/e2g.html - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PS]www.math.leidenuniv.nl/~desmit/prep/cycsub.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... m 2 Z[X] be the mth cyclotomic polynomial. ... L. R'edei, "Uber das Kreisteilungspolynom,
Acta Math. ... 14] LC Washington, Introduction to cyclotomic fields, Springer ...
Ähnliche Seiten

[PS]www.math.leidenuniv.nl/reports/2000-08.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... m. 2 Z[X] be the mth cyclotomic polynomial. We. ... Uber das Kreisteilungspolynom, Acta
Math. ... [14] LC Washington, Introduction to cyclotomic fields, Springer-Verlag ...
Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.math.leidenuniv.nl ]

[PDF]arXiv:math.NT/9511209 v1 13 Nov 1995
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... usual map.” It is easy to see that the kernel of ϕ is just the principal ideal
generated by Φ m (z) in ZG, where Φ m is the m th cyclotomic polynomial. ...
arxiv.org/pdf/math.NT/9511209 - Ähnliche Seiten

[PS]wwwmath.uni-muenster.de/math/inst/sfb/about/publ/diss.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... Es gibt es ein reelles c ? 0, so dass f. " ur jedes irreduzible. Polynom P (t)
2 Z[t], das kein Kreisteilungspolynom ist, m(P ) * c gilt. 1.1.3. Bemerkung. ...
Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 44 mins (2003-07-07 22:33:26 GMT)
--------------------------------------------------

E.g. my dictionary of Antonin Kucera, Compact Dictionary of Exact Science and Technology says:

cyclotomy - Kreisteilung
cyclotomic equation - Kreisteilungsgleichung
Selected response from:

Eckhard Boehle
Germany
Grading comment
Danke vielmals.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kreisteilungs-
Eckhard Boehle
4n - Potenz des vertauschten PolinomialxxxT_Herrmann


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
n - Potenz des vertauschten Polinomial


Explanation:
Es geht um die "Vertauschung" von Wurzelausdrücken nach der Galoischen Theorie. Sprich Wurzelausdrücke in der soundsvielten Potenz sind "zyklisch" miteinander austauschbar. Bin mathematisch weit nicht Wortgewandt genug um es zu erklären, der Link ist aber recht gut.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 21:21:58 (GMT)
--------------------------------------------------

!!!!! POLYNOMIAL!!!!


Mit \"Y\" natürlich

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 21:24:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Fast vergessen anzumerken. Das \"cyclotomic\" selbst scheint wohl ein Prozessor-Algebra spezifischer \"künstlicher\" Ausdruck zu sein. Kann ihn in keinem anderen Zusammenhang finden. Von daher heist\'s wohl kreativ sein.


    Reference: http://home.t-online.de/home/joerg.bewersdorff/galois.pdf
    Reference: http://www.mathematik-online.de/F88.htm
xxxT_Herrmann
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kreisteilungs-


Explanation:
"das n-te Kreisteilungspolynom"

In Google gefunden:

www.oelinger.de/maria/fachmix/txt/englisch_deutsch.txt
... Gruppe cyclic module - zyklischer Modul cyclic permutation - zyklische Permutation
cycloid - Zykloide cyclotomic polynomial - Kreisteilungspolynom D decimal ...
29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.oelinger.de/maria/fachmix/txt/deutsch_englisch.txt
... Funktor - covariant functor Kovarianz - covariance Kreisfunktionen - trigonometric
functions Kreisteilungspolynom - cyclotomic polynomial Kreuzprodukt - cross ...
29k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.oelinger.de ]

[PS]www.emis.de/journals/MP/7.1.1996/reich.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... the (irreducible) m-th cyclotomic polynomial over Q. Then ... 1 ! _ ^ m. There are polynomial
identities expressing ... das m-te (irreduzible) Kreisteilungspolynom ist ...
Ähnliche Seiten

Mathematisches Wörterbuch - Deutsch-Englisch-Deutsch | German- ...
... Kreisring, ring. Kreisscheibe, disk. Kreisteilungspolynom, cyclotomic polynomial.
Kreuzprodukt, cross product. Kriterium, criterion. kritisch, critical. ...
www.uni-bonn.de/~manfear/mathdict_k.php - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten

German-English dictionary for Algebra students
... körpertheoretisch, field-theoretic. Kreis, m,-e, circle. Kreisteilungspolynom,
cyclotomic polynomial. kriterium, nt, criterion. Krulldimension, f, Krull dimension. ...
in.geocities.com/ad_rab/lang/g2e.html - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

English-German dictionary for Algebra students
... cube, Würfel m,-. current, vorliegend adj. curve, Kurve f,-n. cut, schneiden vt.
cycle, Zyklus m,Zyklen. cyclic, zyklisch adj. cyclotomic polynomial, Kreisteilungspolynom. ...
www.geocities.com/SiliconValley/Lab/6024/e2g.html - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PS]www.math.leidenuniv.nl/~desmit/prep/cycsub.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... m 2 Z[X] be the mth cyclotomic polynomial. ... L. R'edei, "Uber das Kreisteilungspolynom,
Acta Math. ... 14] LC Washington, Introduction to cyclotomic fields, Springer ...
Ähnliche Seiten

[PS]www.math.leidenuniv.nl/reports/2000-08.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... m. 2 Z[X] be the mth cyclotomic polynomial. We. ... Uber das Kreisteilungspolynom, Acta
Math. ... [14] LC Washington, Introduction to cyclotomic fields, Springer-Verlag ...
Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.math.leidenuniv.nl ]

[PDF]arXiv:math.NT/9511209 v1 13 Nov 1995
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... usual map.” It is easy to see that the kernel of ϕ is just the principal ideal
generated by Φ m (z) in ZG, where Φ m is the m th cyclotomic polynomial. ...
arxiv.org/pdf/math.NT/9511209 - Ähnliche Seiten

[PS]wwwmath.uni-muenster.de/math/inst/sfb/about/publ/diss.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... Es gibt es ein reelles c ? 0, so dass f. " ur jedes irreduzible. Polynom P (t)
2 Z[t], das kein Kreisteilungspolynom ist, m(P ) * c gilt. 1.1.3. Bemerkung. ...
Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 44 mins (2003-07-07 22:33:26 GMT)
--------------------------------------------------

E.g. my dictionary of Antonin Kucera, Compact Dictionary of Exact Science and Technology says:

cyclotomy - Kreisteilung
cyclotomic equation - Kreisteilungsgleichung

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke vielmals.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxT_Herrmann: oompf, you got me there ;-)
12 mins
  -> Fankf, T

agree  Heike Behl, Ph.D.: sagt auch mein naturwissenschftl. Wörterbuch
44 mins
  -> Danke, Heike