KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

"slicing and dicing" inspection

German translation: s.u.


07:36 Mar 31, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Mathematics & Statistics
English term or phrase: "slicing and dicing" inspection
who knows this term in the context of statistics/ price elasticity modelling; the entire sentence is "Outputs from the optimization tools incluce simulated impacts at segment-level for "slicing and dicing" inspection."
Thanks al lot for your help!
Isabella Fetten
German translation:s.u.
Explanation:
Ich kenne "slicing and dicing" nur als Techniken der Datenbankabfrage. Mit solchen Abfragen werden aus dreidimensionalen Datenwürfeln zweidimensionale Tabellen herausgelöst, die so genannten Berichte, die dann weiter ausgewertet werden können.

Siehe:
Navigation in multidimensionalen Datenbeständen
Ein Data Warehouse System bietet soll schnelle und intuitive Möglichkeiten zur Navigation in den Daten bieten. Das Ergebnis einer Abfrage, der Report, ist eine 2-dimensionale Tabelle, die einen Ausschnitt aus dem Datenwürfel darstellt. Dieser Report kann weiter manipuliert werden. Folgende Techniken kommen dazu zu Einsatz:

"Slicing and Dicing", Rotation
"Slicing and Dicing” bedeutet im Grunde genommen das Setzen von Filtern. Im Falle unseres 3-dimensionalen Datenwürfels würde beispielsweise das Setzen eines Filters auf ein bestimmtes Produkt eine "Scheibe" (engl. "slice") aus dem Würfel ausschneiden. Das Ergebnis wäre ein Report über die Verkaufsdaten aller Kunden zu diesem Produkt im Zeitablauf.

"Dicing" ist eine Sonderform der "slice"-Technik. Hier wird durch das Setzen von Intervallen als Filter eine Untermenge aus dem Datenwürfel ausgeschnitten. Das Ergebnis ist wiederum ein kleinerer Würfel, der schneller analysiert werden kann.

Quelle: http://miss.wu-wien.ac.at/~info1/stud/dw/main.html#8


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 39 mins (2004-03-31 10:15:39 GMT)
--------------------------------------------------

In deinem Satz würde ich \"for slicing and dicing inspection\" (ohne mehr Kontext) übersetzen mit \"zur weiteren Analyse/Auswertung\".
Selected response from:

Michael Pauls
Germany
Grading comment
Danke, super Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.u.
Michael Pauls
1Slicing = Addition und Dicing = Subtraktion
Fantutti


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Slicing = Addition und Dicing = Subtraktion


Explanation:
PDF] Data MiningFile Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... den Dimensionen vorher ein möglicherweise komplexes Datenmodell durchsuchen, weil mit Hilfe von **Slicing (Addition) und Dicing (Subtraktion)** Dimensionen leicht ...
www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ws03/ dm/arbeit/weissenborn.pdf -

Soll keine Antwort auf deine Frage sein, aber das habe ich auf Google gefunden. Vielleicht hilft's dir ja weiter.


Fantutti

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ich kenne "slicing and dicing" nur als Techniken der Datenbankabfrage. Mit solchen Abfragen werden aus dreidimensionalen Datenwürfeln zweidimensionale Tabellen herausgelöst, die so genannten Berichte, die dann weiter ausgewertet werden können.

Siehe:
Navigation in multidimensionalen Datenbeständen
Ein Data Warehouse System bietet soll schnelle und intuitive Möglichkeiten zur Navigation in den Daten bieten. Das Ergebnis einer Abfrage, der Report, ist eine 2-dimensionale Tabelle, die einen Ausschnitt aus dem Datenwürfel darstellt. Dieser Report kann weiter manipuliert werden. Folgende Techniken kommen dazu zu Einsatz:

"Slicing and Dicing", Rotation
"Slicing and Dicing” bedeutet im Grunde genommen das Setzen von Filtern. Im Falle unseres 3-dimensionalen Datenwürfels würde beispielsweise das Setzen eines Filters auf ein bestimmtes Produkt eine "Scheibe" (engl. "slice") aus dem Würfel ausschneiden. Das Ergebnis wäre ein Report über die Verkaufsdaten aller Kunden zu diesem Produkt im Zeitablauf.

"Dicing" ist eine Sonderform der "slice"-Technik. Hier wird durch das Setzen von Intervallen als Filter eine Untermenge aus dem Datenwürfel ausgeschnitten. Das Ergebnis ist wiederum ein kleinerer Würfel, der schneller analysiert werden kann.

Quelle: http://miss.wu-wien.ac.at/~info1/stud/dw/main.html#8


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 39 mins (2004-03-31 10:15:39 GMT)
--------------------------------------------------

In deinem Satz würde ich \"for slicing and dicing inspection\" (ohne mehr Kontext) übersetzen mit \"zur weiteren Analyse/Auswertung\".

Michael Pauls
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Danke, super Hilfe!