KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

birotating compressor

German translation: Schraubenkompressor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:birotating compressor
German translation:Schraubenkompressor
Entered by: Juri Istjagin. Ph.D.

18:32 May 21, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: birotating compressor
birotating compressor

Beschreibung eines Kompressors
Juri Istjagin. Ph.D.
Schraubenkompressor
Explanation:
Schau Dir das Prinzip des Schraubenkompressors einmal an, 2 gegenläufige Wellen verdichten dabei die Luft.

Aber natürlich keine Garantie

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2005-05-21 20:11:55 GMT)
--------------------------------------------------

Besserer Link: http://www.ynna1.sk/de/
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Es ist wohl doch tatsächlich ein Schraubenkompressor. Ich habe jetzt den Text des Patentes fertig und siehe da - am Ende, aber wirklich am Ende steht noch ein Hinweis, dass es sich um einen Schraubenkompressor handelt. Danke!
Vielen Dank an EdithK und Sandy A Pirie!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2gegenläufiger Kompressor/Verdichter
EdithK
3Kompressor mit zeitgleicher (axialer) Rechts- und LinksdrehungSandy A Pirie
3Schraubenkompressor
Hans G. Liepert


Discussion entries: 6





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
gegenläufiger Kompressor/Verdichter


Explanation:
Ernst gibt unter birotary turbine gegenläufige Turbine, also low confidence level

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 69

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: makes sense to me (loads of googlies for counter-rotating compressor)
19 hrs
  -> Thanx John.

agree  G�nter Simon: auch ich vermute, dass dies die richtige Antwort ist. Von Hans würde ich noch die Doppelwellen-Idee klauen, also: gegenläufiger Doppelwellenverdichter
20 hrs
  -> Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schraubenkompressor


Explanation:
Schau Dir das Prinzip des Schraubenkompressors einmal an, 2 gegenläufige Wellen verdichten dabei die Luft.

Aber natürlich keine Garantie

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2005-05-21 20:11:55 GMT)
--------------------------------------------------

Besserer Link: http://www.ynna1.sk/de/


    www-kryo.desy.de/.../ HERA/schraube_e.html
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 123
Grading comment
Es ist wohl doch tatsächlich ein Schraubenkompressor. Ich habe jetzt den Text des Patentes fertig und siehe da - am Ende, aber wirklich am Ende steht noch ein Hinweis, dass es sich um einen Schraubenkompressor handelt. Danke!
Vielen Dank an EdithK und Sandy A Pirie!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sven Petersson: http://www.energy-saving-technology.com/page-en/engine-str/e...
2 hrs
  -> not really helpful - sorry

agree  Johannes Gleim: Schraubenkompressoren haben immer zwei gegenläufige Wellen, die ihre Steigung verengen, damit die Luft verdichtet wird.
1 day16 hrs
  -> danke

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kompressor mit zeitgleicher (axialer) Rechts- und Linksdrehung


Explanation:
Ich hatte mich schon gestern, erfolglos, um eine Loesung bemueht; tatsaechlich scheinen alle Moeglichkeiten mit 'zweifach', 'entgegengesetzt', usw nicht sehr hilfreich zu sein.
'birotary' findet man auch, wie Sie wahrscheinlich selber festgestellt haben, direkt uebernommen (aus Faulheit??/Mangel an richtiger Ausdruckmoeglichkeit??) in sonst deutschen Zusammenhaengen.

Sie scheinen folglich Ihren eigenen Weg gehen zu wollen, was mir auch unter den gegebenen Umstaenden sinnvoll erscheint - und fragen an, ob eine Uebertragung mit 'Doppelrotation' eine Moeglichkeit waere. Meinen Sie, dass der Leser dann an Drehungen in entgegengesetzten Richtungen denken wird?? Um ganz sicher zu gehen - auch wenn man auf diese Art eine lange Variante erhaelt - muesste man die von Ihnen schon festgehaltenen Merkmale klar miteinbauen, um so etwas zu erhalten wie:

Kompressor mit zeitgleicher (axialer) Rechts- und Linksdrehung bzw. Kompressor mit zweifacher rechts/links Drehbewegung.

Andererseits koennten Sie die Teile, die sich drehen, benennen:
Kompressor, dessen 'x,y' sich zeitgleich in entgegengesetzten Richtungen drehen.

Alles ziemlich 'holperig' aber ich komme sonst leider auf keine 'eleganteren' Loesungen fuer Sie.

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20