KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

Simmer

German translation: schlagen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:simmer
German translation:schlagen
Entered by: Hermann

08:17 Jun 23, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Sicherheitsventile
English term or phrase: Simmer
SIMMER - characterised by the audible passage of a gas or vapour across the seating surfaces just prior to "pop". The difference between this start to open pressure and the set pressure is simmer, and is generally expressed as a percentage of set pressure.

Erscheint im Text auch als "long simmer" - also "Simmerzeit" und "Pressure Lift For Simmer"

Glossar eines dt. Herstellers (konnte darin aber nichts finden, was dieser Beschreibung entspricht):

http://www.niezgodka.de/site/d/faqs/glossar.php

Wie nennt man diese Phase?

VDIV

Norbert
Hermann
schlagen
Explanation:
simmer = brodeln, köcheln (auf kleiner Flamme); (Eng) schlagen (Ventilsitz) lt. Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology

The difference between this start to open pressure and the set pressure is simmer
Der Unterschied zwischen dem Öffnungdruck und dem Nenndruck ist das Schlagen (des Ventils). D.h. Es macht auf. Der Druck wird geringer. Es macht zu. Der Druck steigt wieder an. Es macht auf, usw.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Der Kunde meint, man hört in dieser Phase ein Klappern (chatter), was sich mit der Antwort von Johannes deckt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1köcheln
David Hollywood
4schlagen
Johannes Gleim
3Abblasen bzw. Abblasphase
Ivo Lang


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
simmer
köcheln


Explanation:
Gegen Ende der Köchelzeit erst richtig mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und
eventuell etwas Brühpulver abschmecken. Vorher sollten die Zutaten ihr ...


David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore: Collins confirms simmer both literally and figuratively; I guess you could also use it of safety valves.
8 mins

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
simmer
Abblasen bzw. Abblasphase


Explanation:
Im Bereich Sicherheitsventile ist "start to open pressure" der "Ansprechdruck", also der jenige voreingestellte Punkt, wo ein Sicherheitsventil "anspricht", sich also zu öffnen beginnt. Danach folgt die eigentliche "Abblasphase" (wird eigenartigerweise auch für Wasser und andere Flüssigkeiten verwendet) oder das "Abblasen", diejenige Phase, bei der die überschüssige menge an Gas, Wasser etc. über das Ventil abgeschieden wird. Ob das hier jedoch dem "simmer" im Englischen genau entspricht, kann ich nicht mit vollkommener Sicherheit sagen. Lohnt sich aber über die Begriffe "sicherheitsventil" und "Abblasen" in Google weiter zu forschen.

http://www.wissen.de/xt/show/act/MENUNAME/InfoContainer/OCCU...
http://www.taconova.ch/tacoprod/tacoprd5.htm
Überdruck abblasen
Das Sicherheitsventil verhindert den Druckanstieg über den Normalbetriebsdruck durch das Abblasen von Heizwasser über eine Membrane.


--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2005-06-23 09:12:05 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/flanscharmaturen...

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
simmer
schlagen


Explanation:
simmer = brodeln, köcheln (auf kleiner Flamme); (Eng) schlagen (Ventilsitz) lt. Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology

The difference between this start to open pressure and the set pressure is simmer
Der Unterschied zwischen dem Öffnungdruck und dem Nenndruck ist das Schlagen (des Ventils). D.h. Es macht auf. Der Druck wird geringer. Es macht zu. Der Druck steigt wieder an. Es macht auf, usw.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Der Kunde meint, man hört in dieser Phase ein Klappern (chatter), was sich mit der Antwort von Johannes deckt.