KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

great beam

German translation: Balancier oder Waagebalken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:great beam
German translation:Balancier oder Waagebalken
Entered by: Esther Williamson

21:25 Mar 11, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Cornish Beam Engine
English term or phrase: great beam
Es handelt sich hier um die Beschreibung eines Cornish Beam Engine in einer Broschüre für ein Museum.
Der ganze Satz lautet: You might spot the archway which was one of the final pieces constructed after the great beam and carriage truss were winched into place.
Der Satz an sich ist ok, ich weiß nur nicht, wie der great beam auf Deutsch heißt.
Esther Williamson
Balancier oder Waagebalken
Explanation:
Der Balancier ist ein Teil der frühen Dampfmaschine wie sie von James Watt verbessert und weiterentwickelt wurde. Die damaligen Maschinen hatten stehende Zylinder und wurden über das Wattsche Parallelogramm mit dem Balancier verbunden, der hier die Rolle des zentralen Hebels der Maschine übernahm. Entsprechend dieser Aufgabe war er zunächst aus einem starken Baumstamm gefertigt, der die Gelenkpunkte für das Parallelogramm, die Balanciersäule und die Pleuelstange, aufnahm. Bei den späteren Bauarten der Dampfmaschine wurde der Balancier aus Gusseisen hergestellt, sofern man wie bei einer liegenden Dampfmaschine nicht ganz auf ihn verzichtete.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Balancier

Dabei wird über einen Waagebalken, den Balancier, das Pumpgestänge abgesenkt. Ein Gegengewicht unterstützt diese Bewegung. Die eigentliche Arbeit leistet ...
www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/kraftmaschinen...
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Balancier oder Waagebalken
Siegfried Armbruster
3 +1großer Querbalken
Tomas Burda
4grosser BalkenDavid Moore
2dampfbetriebene Wasseraufzugsanlage
Matthias Brombach


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
großer Querbalken


Explanation:
Es ist ein weiterer Teil der Balanciermaschine aus Cornwall. Sieh. den "carriage truss"....

http://en.wikipedia.org/wiki/Beam_(structure)
http://de.wikipedia.org/wiki/Träger_(Statik)

Tomas Burda
Specializes in field
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonia Heidemann
17 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
dampfbetriebene Wasseraufzugsanlage


Explanation:
Wenn ich die Beschreibung des Gerätes (siehe Link) richtig verstanden habe, dann erfinde doch einen Namen, der die Funktion umfasst, nicht die Art der Konstruktion. Denn dieses könnte gestelzt wirken oder schlage es zumindest dem Auftraggeber vor.

Example sentence(s):
  • http://www.prestongrange.org/tour/6.html
Matthias Brombach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Balancier oder Waagebalken


Explanation:
Der Balancier ist ein Teil der frühen Dampfmaschine wie sie von James Watt verbessert und weiterentwickelt wurde. Die damaligen Maschinen hatten stehende Zylinder und wurden über das Wattsche Parallelogramm mit dem Balancier verbunden, der hier die Rolle des zentralen Hebels der Maschine übernahm. Entsprechend dieser Aufgabe war er zunächst aus einem starken Baumstamm gefertigt, der die Gelenkpunkte für das Parallelogramm, die Balanciersäule und die Pleuelstange, aufnahm. Bei den späteren Bauarten der Dampfmaschine wurde der Balancier aus Gusseisen hergestellt, sofern man wie bei einer liegenden Dampfmaschine nicht ganz auf ihn verzichtete.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Balancier

Dabei wird über einen Waagebalken, den Balancier, das Pumpgestänge abgesenkt. Ein Gegengewicht unterstützt diese Bewegung. Die eigentliche Arbeit leistet ...
www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/kraftmaschinen...


Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke für die Hilfe!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
grosser Balken


Explanation:
No more is needed, assuming you're going to translate the "beam engine" either as "Balkenpumpe" or as a "Dampfmaschine Watt'sche Bauart" - see:

http://alb.proz.com/kudoz/1450632

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 135