KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

dry sorption technique

German translation: Trockensorptionsverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dry sorption technique
German translation:Trockensorptionsverfahren
Entered by: Sybille

08:25 Mar 19, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Patent
English term or phrase: dry sorption technique
Im Text geht es um die Reinigung von Abgas mittels Löschkalk
(slaked lime)

(Ich habe Trockenpressverfahren in einem Wörterbuch gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob da irgendwas gepresst wird)

Can anybody confirm the word "Trockenpressverfahren" for that, or are there other suggestions.
Sybille
Germany
Trockensorptionsverfahren
Explanation:
Siehe http://www.bv-kalk.de/uws-news/artikel.php4?artikel_id=01-31...
"Trockensorptionsverfahren:

Beim Trockensorptionsverfahren wird in dem Rauchgasstrom trockenes Kalkhydrat eingeblasen. Die zu reinigenden Rauchgase werden in der Regel in einem Verdampfungskühler auf eine Temperatur von etwa 180 °C konditioniert. Danach wird Calciumhydroxid eingeblasen und es kommt zu Reaktionen mit den gasförmigen Schadstoffen. Um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten, muss Kalkhydrat überstöchiometrisch dosiert werden. Die trockenen Reaktionsprodukte werden anschließend auf Elektro- oder Gewebefilter abgeschieden, wobei sich das Gewebefilter infolge einer Nachreaktion in der sich bildenden Filterschicht zur Verbesserung der Abscheideraten bewährt hat."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Trockensorptionsverfahren
Steffen Walter
4Trockensorptionsverfahren
Günther Toussaint


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Trockensorptionsverfahren


Explanation:
Siehe http://www.bv-kalk.de/uws-news/artikel.php4?artikel_id=01-31...
"Trockensorptionsverfahren:

Beim Trockensorptionsverfahren wird in dem Rauchgasstrom trockenes Kalkhydrat eingeblasen. Die zu reinigenden Rauchgase werden in der Regel in einem Verdampfungskühler auf eine Temperatur von etwa 180 °C konditioniert. Danach wird Calciumhydroxid eingeblasen und es kommt zu Reaktionen mit den gasförmigen Schadstoffen. Um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten, muss Kalkhydrat überstöchiometrisch dosiert werden. Die trockenen Reaktionsprodukte werden anschließend auf Elektro- oder Gewebefilter abgeschieden, wobei sich das Gewebefilter infolge einer Nachreaktion in der sich bildenden Filterschicht zur Verbesserung der Abscheideraten bewährt hat."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 176
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Günther Toussaint: genau!
0 min

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Trockensorptionsverfahren


Explanation:
manche Hersteller von Filteranlagen sprechen auch einfach von Rauchgasreinigung und übersetzen diesen Term mit dry sorption,
aber Trockensorption ist üblich (siehe Links)



    Reference: http://www.scheuch.com/de/2019/
    Reference: http://www.ewk.de/index.php?id=34&L=0
Günther Toussaint
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28