KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

positively locate

German translation: sicher positionieren


06:46 Sep 24, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Bürstenhalter für elektrodyn. Maschinen
English term or phrase: positively locate
...The force of the biasing members acting to urge the brushes toward the rotatable conductor is also acting to urge the brush holders radially outwardly. This radially outwardly directed force keeps the protrusions in contact with the axially directed portion of the tabs to thereby ***positively locate*** the brush holders relative to the base plate.
heimo
German translation:sicher positionieren
Explanation:
Bin aus dem Kontext überzeugt, das dies gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2007-09-24 07:27:37 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses "positively" kommt in technischen Texten oft vor und wird oft fälschlicherweise mit "positiv" übersetzt. Gemeint ist aber immer "sicher", das heisst genau und unverrückbar an einer bestimmten Stelle.

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2007-09-24 07:33:27 GMT)
--------------------------------------------------

Positive laut ERNST: fest, starr, bestimmt.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
This seem to be the option for those who want to be on the "safe" side, thanks everybody!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sicher positionieren
Rolf Kern
3 +1formschlüssig positionieren
Evelyn Cölln
3bündig positionieren
Hermann


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bündig positionieren


Explanation:
SELFHTML Forumsarchiv März 2004: Blöcke unten bündig positionieren UND ... (CSS) Blöcke unten bündig positionieren UND umfliesen lassen? von at, 08. 03. ...
forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t74631/ - Ähnliche Seiten

SELFHTML Forumsarchiv / 2006 / März / Text rechts bündig, aber ...(HTML) Problem nochmal erklärt, mit Bild von Harlequin, 10. 03. 2006, 17:07. Seite (HTML) Text rechts bündig, aber absolute position von Der Martin, 10. 03. ...



Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: "Bündig" ist wahrscheinlich zu schwach, da damit die "Unverrückbarkeit" nicht ausgedrückt wird.
7 mins
  -> da hast du wohl recht

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sicher positionieren


Explanation:
Bin aus dem Kontext überzeugt, das dies gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2007-09-24 07:27:37 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses "positively" kommt in technischen Texten oft vor und wird oft fälschlicherweise mit "positiv" übersetzt. Gemeint ist aber immer "sicher", das heisst genau und unverrückbar an einer bestimmten Stelle.

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2007-09-24 07:33:27 GMT)
--------------------------------------------------

Positive laut ERNST: fest, starr, bestimmt.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547
Grading comment
This seem to be the option for those who want to be on the "safe" side, thanks everybody!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: passt hier wohl eher
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
formschlüssig positionieren


Explanation:
vielleicht passt hier "formschlüssig"? Von "positive lock = Formschluss"?

Evelyn Cölln
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Ja, das habe ich mich auch gefragt. :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans: (1) positive formschlüssig, Langenscheidt e-Fachwörterbuch Maschinen- und Anlagenbau; (2.) aus dem Originaltext geht eindeutig hervor, dass es sich um eine formschlüssig gesicherte Bürstenanordnung handelt (Stw:: land, groove, receivable)
54 mins

neutral  Rolf Kern: Kann sein, aber Formschlüssig ist ein Begriff aus der Verbindungstechnik (siehe Wikipedia), aber hier handelt es sich um eine Positionierung und nicht um das Herstellen einer Verbindung.
1 hr