KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

doing the right things for the right reasons

German translation: das Richtige richtig tun


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:doing the right things for the right reasons
German translation:das Richtige richtig tun
Entered by: Nicole Schnell

08:34 Oct 19, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Mechanics / Mech Engineering / elektronische Messinstrumente
English term or phrase: doing the right things for the right reasons
Aus der Firmengeschichte eines Herstellers von elektronischen Messgeräten, die zum Erkennen und zur Messung von toxischen oder brennbaren Gasen und damit zur Lebensrettung dienen.

"The company started in 19XX as the Research Division of [mining co.] with a focus on developing instrumentation to detect methane gas.

[...]

On [date] 19XX, the company had its initial public stock offering, and was traded on the NASDAQ exchange for almost [..] years.

Based on the commitment to doing the right things for the right reasons, the stock was removed in 19XX from public trading.

As a private company [XXXXX] is better able to concentrate on the intensive, long-range research programs needed in their industry."

Gibt es etwas, das weniger kitschig klingt als "sich auf Werte besinnen" oder "auf ursprüngliche Ziele berufen"?

Immer noch müde und ich freue mich auf jeden kreativen Vorschlag.

Riesigen herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
das Richtige richtig tun
Explanation:
Das ist der Kerngrundsatz aus Total Quality Management ("right things right").
"richtig tun" beinhaltet m. E. "aus den richtigen Gründen".
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Das hätte mir gleich dämmern sollen...

Ganz herzlichen Dank, Klaus und Kollegen! Die Vorschläge waren hervorragend.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1im richtigen Moment die richtigen Schritte tun/unternehmenbuble
3 +1getreu dem Grundsatz, das Richtige aus der richtigen Motivation heraus zu tun
Regina Eichstaedter
3nach dem Motto "Wenn die Motivation stimmt, dann tun wir das Richtige!"
Aniello Scognamiglio
3die Entscheidungen (Handlungen) sollen stimmen, und ebenso die Gründe dafür
Bernhard Sulzer
3zur rechten Zeit das Richtige tunSusanne Stöckl
3Richtige/Gute Beweggründe führen zum richtigen Ergebnis
Ivo Lang
4 -1das Richtige richtig tun
Klaus Urban
3auf das Wesentliche besinnensilvia glatzhofer
3optimale Weiterentwicklung gewährleisten
Annette Heinrich
3mit der richtigen Motivation zu arbeiten
Cathrin Cordes
3das Richtige zu tun
DilDizayn


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
das Richtige zu tun


Explanation:
I'd just go literal and say something like

"Dem Grundsatz der Firma, immer das Richtige zu tun, entsprechend wurden die Aktien..."

DilDizayn
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf das Wesentliche besinnen


Explanation:
19xx wurde die Aktie vom Markt genommen. Das Unternehmen besann sich auf das Wesentliche und ging zurück zu seinen Wurzeln. Als private company kann sich ABC viel besser auf die intensiven langfristigen Forschungsprogramme konzentrieren, die ...

Wobei man das mit den Wurzeln eventuell auch weglassen kann.


silvia glatzhofer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
optimale Weiterentwicklung gewährleisten


Explanation:
Ein ziemlich freier Vorschlag:

19xx wurde die Börsennotierung jedoch beendet, um eine optimale Weiterentwicklung des Unternehmens zu gewährleisten.

Annette Heinrich
Works in field
Native speaker of: German

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
im richtigen Moment die richtigen Schritte tun/unternehmen


Explanation:
dem Firmen-/eigenen Weg immer treu zu bleiben
(etwas pathetisch... ;-))

den Weg zu wählen, der zum Besten der Firma ist...


buble
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: "im richtigen Moment" steht aber nicht im Original (right reasons!).
15 mins

agree  xxxhazmatgerman: Muß ja nicht wörtlich übertragen werden. Gemeint ist ja mehr langfristiges DEnken als Börsennotierung mit Quartalsdenken ermöglicht. Ohne Anpassung kein Überleben.
2 hrs
  -> danke! so war's gemeint ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit der richtigen Motivation zu arbeiten


Explanation:
m.E. kommt es vor allem auf die "right reasons" an

Cathrin Cordes
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
das Richtige richtig tun


Explanation:
Das ist der Kerngrundsatz aus Total Quality Management ("right things right").
"richtig tun" beinhaltet m. E. "aus den richtigen Gründen".

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Das hätte mir gleich dämmern sollen...

Ganz herzlichen Dank, Klaus und Kollegen! Die Vorschläge waren hervorragend.
Notes to answerer
Asker: Ich war so blind... Das passt ungefähr in die Zeit, als die Jungs als erstes Unternehmen in der Branche ISO-zertifiziert wurden. Danke, Klaus.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Cilian O'Tuama: post grading, but there's a big diff. between doing sth. properly and doing it for the right reasons!
1 day17 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Richtige/Gute Beweggründe führen zum richtigen Ergebnis


Explanation:
Wenn es eine Überschrit sein soll, die besagt: "Wir handeln aus den richtigen Beweggründen (Motivation) und erzielen daher auch folglich die richtigen Ergebnisse (unseres Handelns versteht sich).

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
getreu dem Grundsatz, das Richtige aus der richtigen Motivation heraus zu tun


Explanation:

ein ziemlich wörtlicher Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-10-19 13:27:58 GMT)
--------------------------------------------------

ich verstehe das so, dass dieses Unternehmen nicht nur aus einem Profitinteresse heraus handelt, sondern auch einen "moralisch-wissenschaftlichen Anspruch" hat, also geht es schon um Motivationen, nicht nur um die richtige ART, etwas zu TUN

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 hr
  -> danke, Erika!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nach dem Motto "Wenn die Motivation stimmt, dann tun wir das Richtige!"


Explanation:
noch eine Idee :-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die Entscheidungen (Handlungen) sollen stimmen, und ebenso die Gründe dafür


Explanation:
oder:

die Entscheidungen (Handlungen) sollen richtig sein, und ebenso die Gründe dafür.

vielleicht, etwas freier:

die Entscheidungen (Handlungen) sollen mit den Gründen dafür übereinstimmen.


einfacher:

Vernünftig denken, vernünftig handeln

http://www.dervolksmund.de/Volksmund2/volksmund2.html
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.




--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2007-10-20 04:31:32 GMT)
--------------------------------------------------

und:

(wir wollen) die richtigen Entscheidungen treffen, und dafür auch die richtigen Gründe haben





--------------------------------------------------
Note added at 1 day8 hrs (2007-10-20 16:48:13 GMT)
--------------------------------------------------



never mind one of my suggestions:
die Entscheidungen (Handlungen) sollen mit den Gründen dafür übereinstimmen - it's not very logical.
Wanted to convey that reasons for a decision/action should be reflected in the decision/action
Der Grund/die Gründe f:
Die Entscheidungen/Handlungen sollen den Gründen dafür entsprechen/

Richtige Entscheidungen für die richtigen Gründe treffen

die richtigen Entscheidungensind die, bei denen auch die Gründe richtig sind

Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

1 day9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zur rechten Zeit das Richtige tun


Explanation:
Das zumindest fällt mir dazu ein.

Susanne Stöckl
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman