KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

first-stage blades

German translation: Laufschaufeln der ersten Stufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:first-stage blades
German translation:Laufschaufeln der ersten Stufe
Entered by: Sabine Akabayov, PhD

03:03 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: first-stage blades
The sentence in question is:
The components of the gas turbine include (1) combustion can, (2) first-stage blades, (3) first-stage nozzle, (4) second-stage blades and (5) second-stage nozzle.

I translated first-stage blades with "obere Rotorblaetter", and second-stage with "untere". Is that correct?
TIA
Sabine Akabayov, PhD
Israel
Laufschaufeln der ersten Stufe
Explanation:
Heute werden meist zwei- oder dreistufige Turbinen eingesetzt, die durch jeweils eine Welle einen Teil des ebenfalls mehrstufigen Kompressors antreiben.

Leitrad und Laufrad zusammen bezeichnet man als Stufe. Oft sind mehrere solcher Stufen hintereinander geschaltet.

Die Turbine besteht aus einer oder mehreren Stufen alternativer stationärer Leit- und Laufschaufeln. Die Leitschaufeln, auch Düsen genannt, befinden sich im Turbinengehäuse. Die Laufschaufeln sind – ähnlich wie beim Verdichter – auf einzelnen Scheiben angebracht, die über eine Antriebswelle mit dem sich drehenden Verdichter verbunden sind.
Quelle: http://www.munichre.com/publications/302-02315_de.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-11-06 08:51:31 GMT)
--------------------------------------------------

According to my source above (www.munichre.com) Leitschaufel = nozzle and Laufschaufel = blade.
Selected response from:

Andrea Flaßbeck
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Laufschaufeln der ersten Stufe
Andrea Flaßbeck
4Laufschaufel/Leitschaufel der ersten StufePatrick Johnson
4Rotorblätter der Primärstufe
itaharold


  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rotorblätter der Primärstufe


Explanation:
second-stage = sekundär
Example: Rotorblätter der Sekundärstufe

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2007-11-06 03:55:23 GMT)
--------------------------------------------------

second-stage > Sekundärstufe

itaharold
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Do you have evidence for this? Thanks


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laufschaufel/Leitschaufel der ersten Stufe


Explanation:
"Laufschaufel" is a rotor blade and "Leitschaufel" is a stator blade (or could be guide vane especially with the regard to the first stage). "Rotorblätter" and "Statorblätter" may also be found in some references, but "Blatt" normally refers to the blade without the blade root, i.e. the aerofoil/airfoil section.

Patrick Johnson
Works in field
Native speaker of: English
Notes to answerer
Asker: Sorry, I couldn't give points to both of you. Next time, you will get the points;-) Thanks for your help!


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laufschaufeln der ersten Stufe


Explanation:
Heute werden meist zwei- oder dreistufige Turbinen eingesetzt, die durch jeweils eine Welle einen Teil des ebenfalls mehrstufigen Kompressors antreiben.

Leitrad und Laufrad zusammen bezeichnet man als Stufe. Oft sind mehrere solcher Stufen hintereinander geschaltet.

Die Turbine besteht aus einer oder mehreren Stufen alternativer stationärer Leit- und Laufschaufeln. Die Leitschaufeln, auch Düsen genannt, befinden sich im Turbinengehäuse. Die Laufschaufeln sind – ähnlich wie beim Verdichter – auf einzelnen Scheiben angebracht, die über eine Antriebswelle mit dem sich drehenden Verdichter verbunden sind.
Quelle: http://www.munichre.com/publications/302-02315_de.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-11-06 08:51:31 GMT)
--------------------------------------------------

According to my source above (www.munichre.com) Leitschaufel = nozzle and Laufschaufel = blade.

Example sentence(s):
  • Heute werden meist zwei- oder dreistufige Turbinen eingesetzt, die durch jeweils eine Welle einen Teil des ebenfalls mehrstufigen Kompressors antreiben.

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbine
Andrea Flaßbeck
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank