KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

reduced port ball valve

German translation: Kugelventil mit verkleinertem Durchlass


18:28 Jan 17, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: reduced port ball valve
Nun ist mir auch noch dieses begegnet...

Leider habe ich bisher keinen Fachausdruck hierfür finden können, aber mein Hirn mag nicht mehr und vielleicht habe ich auch Fleischtomaten auf den Augen...

Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!
svenfrade
Germany
German translation:Kugelventil mit verkleinertem Durchlass
Explanation:
There's not really much context to work on - like WHY the valve has a reduced port; but maybe this'll encourage one of the engineers to offer something better.
Selected response from:

David Moore
Grading comment
Thanks, David!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kugelventil mit verkleinertem DurchlassDavid Moore
4Kugelhahn/-ventil mit reduziertem DurchgangLuna Nueva
3Kugelventil/-hahn mit verringertem/kleinem Anschlußxxxhazmatgerman


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kugelventil mit verkleinertem Durchlass


Explanation:
There's not really much context to work on - like WHY the valve has a reduced port; but maybe this'll encourage one of the engineers to offer something better.

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 135
Grading comment
Thanks, David!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Das scheint es zu sein. Vielleicht mit "reuziertem Durchlass". Habe in einem alten Katalog gefunden: "Ball valve with full or reduced bore" (in der Kugel).
1 hr

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kugelventil/-hahn mit verringertem/kleinem Anschluß


Explanation:
CL wg. Unklarheit über Aussehen. Port ist bei Gefahrgut sowohl einlaß- als auch auslaßseitig üblich, aber nach meiner Kenntnis nicht auf die Kugelbohrung bezogen. "Hahn" nur, wenn Ende einer Leitung.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kugelhahn/-ventil mit reduziertem Durchgang


Explanation:
Armatur mit reduziertem Durchgang
Eine Armatur mit einem Sitzbohrungsdurchmesser kleiner 90 % und größer/gleich 60 % des nominalen Innendurchmessers der Gehäuseendöffnungen.
aus: EN 736-3

Meines Wissens ist die Bezeichnung Kugelhahn nicht auf eine Armatur am Ende der Leitung bezogen. Und "reduzeirt" bezieht sich tatsächlich auf den Durchgang und nicht die Ein- und Auslassöffnungen.

Luna Nueva
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4