KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

jog mode

German translation: Jog-Betrieb / Jog-Modus / Tipp-Betrieb


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:jog mode
German translation:Jog-Betrieb / Jog-Modus / Tipp-Betrieb
Entered by: Hans G. Liepert

22:43 Feb 17, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: jog mode
"Controllers, production/machine data acquisition (PDA/MDA), user interface,
failure diagnosis:
- “L40 with motion control” units have to be used for cell control.
- “L40 motion control” communicates to ULCS.
- Optional to L40 with motion control: Favorite controller of the supplier

Controller modes:
- Manual mode
- *Jog mode*
- Automatic mode
- Automatic move to start position"

Was kann hier der jog mode sein?

Einleitung des Texts:
"A low volume, modular Assembly line for Housing of electronic control units xxxx which provides flexibility with location and shape. The Assembly line will provide 20 basic modules consisting of: [...]"
Jonas_Je
Jog-Betrieb / Jog-Modus
Explanation:
"Der Jog-Modus
Der Jog-Mode dient hauptsächlich zur manuellen Positionierung. Der Schrittmotor fährt sehr
langsam seine Position an. Er kann z.B. zum anfahren einer Null Position benutzt werden, der
Benutzer steuert die Achsen z.B. über einen Joystick am PC."
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Tippbetrieb
Rolf Kern
4 +4Jog-Betrieb / Jog-Modus
Hans G. Liepert
5Jog Modus
INES Reisch
4 +1Schrittbetrieb
Susanne Bittner


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Jog Modus


Explanation:
Jog-Modus
würde ich so nehmen...
siehe Link Pioneer :
Zur Unterstützung der Suchfunktion wurde ein neuer Hyper Jog-Modus mit 4-facher Geschwindigkeit entwickelt. Er beschleunigt auch die Geschwindigkeit beim ...



    www.pioneer.de/de/products.jsp?category=news/dvj1000&taxonomy_id=44 - 15k -
INES Reisch
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Jog-Betrieb / Jog-Modus


Explanation:
"Der Jog-Modus
Der Jog-Mode dient hauptsächlich zur manuellen Positionierung. Der Schrittmotor fährt sehr
langsam seine Position an. Er kann z.B. zum anfahren einer Null Position benutzt werden, der
Benutzer steuert die Achsen z.B. über einen Joystick am PC."

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 123

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt
7 hrs
  -> danke, Teresa

agree  Stefan Boxhorn: I have heard that before!
9 hrs
  -> thanks

agree  Capesha: exactly!
10 hrs
  -> thanks

agree  Schtroumpf: Hört man viel in der Halle. Nehme ich aber nicht für die Dokumentation. // Dokumentationen werden für die Haftpflichtversicherung erstellt :o))
12 hrs
  -> ketzerische Anmerkung: Für wen wird übersetzt? Für den in der Halle oder für den Lektor? (Ich hänge aber nicht an meinem Begriff)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schrittbetrieb


Explanation:
(Ergänzende Antwort.)

Susanne Bittner
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ergänzend? Ich halte es für die bisher einzig zutreffende :)
3 hrs
  -> Danke! Ich glaube, Tippbetrieb kommt auch hin.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Tippbetrieb


Explanation:
Aus dem Standardwerk NC LEXICON von Y.H. Attiyate, Definition Nr. 181:
E: Jogging: A manual mode of controlling (at feed or traverse rate) a machine tool which is mainly used during setting up. Motion of the machine slides continues as long as the operator actuates a pushbutton or a switch.
D: Handbetrieb; Tippbetrieb: Unter Handbetrieb versteht man eine manuelle Betiebsart, die vorwiegend zum Einrichten der Maschine benutzt wird und bei der ein Bedienungsmann die Maschinenschlitten durch Betätigung eines Druckknopfes oder Schaltern (im Vorschub- oder Eilgang) verfährt.

Ich übersetze jog mode immer mit Tippbetrieb.

Im vorliegenden Fall würde ich auch Tippbetrieb nehmen, da zusätzlich auch von einem Handbetrieb die Rede ist. Zwischen diesen beiden manuellen Betriebsarten muss ein gewisser Unterschied bestehen.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann
2 mins
  -> Danke, Klaus

neutral  Hans G. Liepert: mit Bregfriff einverstanden - gilt aber nicht für Anlagen mit Jog-Wheel
5 mins
  -> Danke, Hans. Klar, ein Jog-Wheel bleibt so und ist kein "Tipp-Wheel", weil es nicht ums Einrichten einer Maschine geht.

agree  Schtroumpf: Am liebsten so, ja!
29 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Ruth Wiedekind
1 hr
  -> Danke, Ruth!

agree  Nicole Schnell: So heißt das. Sehr großes Agree.
1 hr
  -> Vielen Dank. Nicole