KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

laminar flow hood

German translation: Laminar-Flow-Box mit Abzug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:laminar flow hood
German translation:Laminar-Flow-Box mit Abzug
Entered by: Steffen Walter

18:00 Aug 29, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Reinraumtechnik
English term or phrase: laminar flow hood
5.2. Process
NOTE: Cleaning will be done in the ***laminar flow hood, or in the cleanroom.
5.2.1. Cleaning
5.2.1.1. Use a hex wipe dampened with isopropyl alcohol to clean the CR shipping container:
• Remove the lid and wipe the inside and outside to remove all particles and other foreign materials.
• Wipe the inside of the box: top, bottom, left, and right surfaces.
• Without stretching it out of size, wipe the gasket completely.

Es geht um die Reinigung von Reinraum-Boxen.
Laminare Abflusshaube???
Hilfe!!!
hausencla
Italy
Laminar Flow Box mit Abzug
Explanation:
Wäre mein Vorschlag als Kombination daraus!
Selected response from:

Detlef Mahne
India
Grading comment
Ich habe mit dem Kunden geredt, genau das ist es :)
Danke Detlef!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Laminarflow-Abzug
Rolf Kern
4Laminar-Flow-Werkbank
Dr. Johanna Schmitt
4Laminar Flow Box mit Abzug
Detlef Mahne
3LaminarboxErika Berrai-Flynn
3Laminar-Flow-Haube
Bernd Runge


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Laminarbox


Explanation:
Laut Link.


    Reference: http://books.google.de/books?id=8V4VHrOGSSUC&pg=PA397&lpg=PA...
Erika Berrai-Flynn
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Wo im Link?
2 hrs
  -> BA: Rechte Hälfte auf der Seitenansicht („Ausgewählte Seiten“, dann „Dieses Buch durchsuchen“. In Feld darunter „Laminarbox“ eingeben. Als Ergebnis erscheint die Seite im Buch (397) sowie die Beschreibung.

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laminar-Flow-Werkbank


Explanation:
"Laminar flow" ist eine spezielle Lufststrom-Technik, durch die ein steriler Arbeitsplatz erzeugt wird, "hood" heißt in diesem Fall "Abzug" (im Labor)

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2008-08-29 18:25:28 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist noch der Text des Links als Erklärung:
"Laminar-Flow Strömung zum Schutz des Produktes vor schädlichen Einflüssen aus der Umgebung und dem Arbeitsprozess. Besonders geeignet für die PCR-Technik."

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-08-29 19:48:11 GMT)
--------------------------------------------------

Unter dem Link gibt es auch eine gute Abbildung einer solchen Werkbank


    Reference: http://www.bleymehl.com/D/inhalt/produkt/asw_fu.html
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Nur heisst das dort im enhlischen Teil "laminar flow bench".
2 hrs
  -> Danke für den Kommentar! Meiner Meinung nach sind in diesem Fall aufgrund des Laminar-Flows die Begriffe "Abzug" und "Werkbank" gleichwertig verwendbar

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Laminarflow-Abzug


Explanation:
Siehe http://tinyurl.com/5onwm4

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-08-29 21:23:39 GMT)
--------------------------------------------------

Der Link scheint nicht zu funktionieren. Neuer Versuch:
http://www.esop.li/downloads/national/de/zyto_Fragebogen_deu...

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
5 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Laminar-Flow-Haube


Explanation:
Als Ersatzlösung, wenn kein Reinraum zur Verfügung steht - sozusagen als Insellösung.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 418

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laminar Flow Box mit Abzug


Explanation:
Wäre mein Vorschlag als Kombination daraus!


    Reference: http://www.spetec.de/reinraum/laminarflowbox/index.html
Detlef Mahne
India
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Ich habe mit dem Kunden geredt, genau das ist es :)
Danke Detlef!!