KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

reverse alignment

German translation: Ausrichtung nach dem Doppelradialverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reverse alignment
German translation:Ausrichtung nach dem Doppelradialverfahren
Entered by: Ulrike Sengfelder

09:45 Sep 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: reverse alignment
Es geht um die Fluchtung von Welle/Kupplung bei einer Pumpe .. da gibt es mehrere Methoden und eine davon ist "Reverse Alignment" ...

Alignment using the Reverse Alignment Method

und

Alignment using a graph (Reverse Alignment)

Danke im Vorfeld
Ulrike Sengfelder
Italy
Doppelradial-Messuhrenverfahren
Explanation:
habe auch Doppelradial Verfahren gefunden. Reverse alignment method wird auch reverse indicator method oder reverse rim method genannt, siehe: http://www.fixturlaser.com/?id=762 und Link 1. Eine entsprechende Darstellung auf einer deutschen Seite ist in Link 2 zu sehen oder auf Seite 35 in diesem Dokument: http://www.hansen-windtechnik.de/pdf/Ausrichten_D.pdf
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2umgekehrte AusrichtungRenate Polok
2 +2Doppelradial-Messuhrenverfahren
Thomas Schnepp


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
umgekehrte Ausrichtung


Explanation:
http://www.wikipatents.com/de/3431880.html
Empfänger unter einem Winkel zueinander rund um den Ziel punkt, aber mit der Empfängerfläche parallel zur auszurichtenden Achse, angeordnet sind und dass der Zielpunkt gedreht wird, bis die Signaldifferenz von zwei be nachbarten Empfängern minimal wird, oder dass eine umgekehrte Ausrichtung vom Zielpunkt auf das Messinstrument vorgenommen wird.


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-09-04 09:54:59 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.freepatentsonline.com/EP0536643.html

in connection with the receiving body, they are flush with the side wall on their one side and protrude past the side wall on their other side and can be connected to the receiving body in each case only at diagonally opposite points in the each case reverse alignment.

daß sie in Verbindung mit dem Aufnahmekörper auf ihrer einen Seite mit der Seitenwand abschließen und auf ihrer anderen Seite über die Seitenwand herausragen und mit dem Aufnahmekörper jeweils nur an diagonal gegenüberliegenden Stellen in jeweils umgekehrter Ausrichtung verbindbar sind.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-09-04 12:22:20 GMT)
--------------------------------------------------

Heißt aber nichts andereres, als daß die Anzeigen auf den Kupplungen (Meßaufnehmer) entgegengesetzt angeordnet werden, ergo in "umgekehrter Ausrichtung" (siehe Bildchen für leichteres Verständnis): http://www.peerlesspump.com/Alignment- Pump and Driver.pdf
Bei weiterem Googeln lassen sich auch mehr Belege recherchieren.

Renate Polok
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Capesha
3 mins
  -> Danke.

agree  Peter Kissik
40 mins
  -> Danke.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Doppelradial-Messuhrenverfahren


Explanation:
habe auch Doppelradial Verfahren gefunden. Reverse alignment method wird auch reverse indicator method oder reverse rim method genannt, siehe: http://www.fixturlaser.com/?id=762 und Link 1. Eine entsprechende Darstellung auf einer deutschen Seite ist in Link 2 zu sehen oder auf Seite 35 in diesem Dokument: http://www.hansen-windtechnik.de/pdf/Ausrichten_D.pdf


    Reference: http://www.accushim.com/reactalsys.html
    Reference: http://www.gunt.de/networks/gunt/sites/s1/mmcontent/produktb...
Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 232
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
4 hrs
  -> Danke!

agree  Bernd Runge: Doppel-Radial-Verfahren
4 hrs
  -> Moin und Danke!