KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

leakage-seal monitor

German translation: Leckageüberwachung


20:32 Sep 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Pumpe
English term or phrase: leakage-seal monitor
Es geht um eine Pumpe und deren Wartung und Inspektion.

Oil check
If the pump is connected to an external starter and the leakage monitor lamp lights up then the oil must be checked. Check the **leakage-seal monitor** by disconnecting the leakage-lead from the terminal board.

Was ist denn dieser leakage-seal monitor?

Thanx in advance!
Antje Lücke
Germany
German translation:Leckageüberwachung
Explanation:
Ich denke nicht, dass man im Deutschen die beiden Begriffe Leckage und Dichtung zusammenpacken würde, eine 'Leckdichtungsüberwachung' oder 'Leckagedichtungsüberwachung' gibt es m.E. nicht.

Selected response from:

NatM
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2LeckageüberwachungNatM
3 +1Leckdichtungsüberwachung
Rolf Kern


  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Leckageüberwachung


Explanation:
Ich denke nicht, dass man im Deutschen die beiden Begriffe Leckage und Dichtung zusammenpacken würde, eine 'Leckdichtungsüberwachung' oder 'Leckagedichtungsüberwachung' gibt es m.E. nicht.



NatM
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Terminologie stimmt mit der im Gefahrgutbereich überein; Leckdichtheit... o.Ä. ist mir in dieser Kombination nicht bekannt.
23 mins

agree  Susanne Stöckl
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leckdichtungsüberwachung


Explanation:
Das wäre die wörtliche Übersetzung.

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2008-09-04 20:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Ich sehe es so: Es gibt zwei Dinge: Wenn die Lecküberwachunglampe aufleuchtet, muss der Ölstand kontrolliert werden. Das könnte aber eine Falschmeldung sein. Deshalb sollte die Leckdichtungsüberwachung kontrolliert werden, indem man den Lecküberwachungsanschluss von der Anschlussleiste löst (und die Leckdichtungsüberwachung misst).

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-09-05 07:31:12 GMT)
--------------------------------------------------

Die Dichtung muss m.E. hinein. Es gibt zwar eine Leckageüberwachungslampe, aber die Einrichtung, die diese Lampe steuert, heisst hier Leckagedichtungsüberwachung.
Siehe ferner:
http://tinyurl.com/62m4sx
Leakage seal = Leckagedichtung
http://tinyurl.com/5g2myg
Leakge seal = LRF-Dichtung
http://www.eppendorf.com/script/cms-newspic.php?id=6255&inli...
Leakage seal = Dichtlippe

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-09-05 07:32:54 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht auch nur Dichtheitsüberwachung oder Dichtigkeitsüberwachung.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
7 hrs