KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

swivel turret

German translation: Schwenkrevolver


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:swivel turret
German translation:Schwenkrevolver
Entered by: Bernd Runge

09:15 Feb 16, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Werkzeugmaschinen
English term or phrase: swivel turret
Driving system of this machine is composed of main driving, feed driving and as well as change position of 4 or 6-position swivel turret.(
Simona Volpe-Adeoye
Austria
Schwenkrevolver
Explanation:
... ist wesentlich häufiger im Kontext zu finden.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2009-02-16 09:48:28 GMT)
--------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist der Drehrevolver schon eine Tautologie, denn ich würde von einem Revolver immer erwarten, dass er sich dreht. Die zusätzliche Bewegungskomponente des Schwenkens müsste hier mehr gewürdigt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2009-02-16 09:52:55 GMT)
--------------------------------------------------

"Mehr Werkzeugplätze durch den Schwenkrevolver. Wenn sie mehr als einen Werkzeugplatz auf einer Bearbeitungslage von quer oder längs benötigen ..."
"Schwenkrevolver zur Beschickung automatischer Maschinen."
"In der Ausbaustufe WT-150 LB erweitert ein servogesteuerter Schwenkrevolver ..."
"Werkzeugträger mit hydraulischem Schwenkrevolver für Frontalschlitten Lage 1 mit 2 Werkzeugaufnahmen VDI 30 anstelle Standardwerkzeugträger."
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
danke vielmals
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Schwenkrevolver
Bernd Runge
4 +1Drehrevolver
Rolf Kern
3Revolverkopf
Goldcoaster


Discussion entries: 2





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Revolverkopf


Explanation:
so meint jedenfalls "LEO"

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Das gilt für "turret" allein, aber ich halte jetzt dafür, dass das Schwenken dazugenommen werden muss. An anderer Stelle wird jedoch zwischen Schwenkkopf und Revolverkopf unterschieden!?: "Sonderkonstruktionen als Trommel-, Schwenk- oder Revolverkopf".
34 mins
  -> hinzu kommen aber noch die 4-6 Einrastpositionen wie bei einer Revolvertrommel

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Schwenkrevolver


Explanation:
... ist wesentlich häufiger im Kontext zu finden.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2009-02-16 09:48:28 GMT)
--------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist der Drehrevolver schon eine Tautologie, denn ich würde von einem Revolver immer erwarten, dass er sich dreht. Die zusätzliche Bewegungskomponente des Schwenkens müsste hier mehr gewürdigt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2009-02-16 09:52:55 GMT)
--------------------------------------------------

"Mehr Werkzeugplätze durch den Schwenkrevolver. Wenn sie mehr als einen Werkzeugplatz auf einer Bearbeitungslage von quer oder längs benötigen ..."
"Schwenkrevolver zur Beschickung automatischer Maschinen."
"In der Ausbaustufe WT-150 LB erweitert ein servogesteuerter Schwenkrevolver ..."
"Werkzeugträger mit hydraulischem Schwenkrevolver für Frontalschlitten Lage 1 mit 2 Werkzeugaufnahmen VDI 30 anstelle Standardwerkzeugträger."

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 418
Grading comment
danke vielmals

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Ist wohl besser als "Drehrevolver", da das Drehen beim revolver inbegriffen ist und das Schwenken wohl eine Zusatzbwegung ist. Siehe auch "swivelling table" = Schwenktisch.
24 mins
  -> Danke schön, Rolf.

agree  Melanie Kastner: ...so kenne ich den Swivel Turret auch :-)
2 hrs
  -> Danke, Melanie.

agree  Annett Hieber: mit Rolf Kern
3 hrs
  -> Danke, Annett.

agree  Susanne Rieg: ..denn der Schwenkrevolver führt zusätzliche Bewegungen in mindestens einer weiteren Achse durch.
3 days7 hrs
  -> Danke, Susanne.

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Drehrevolver


Explanation:
Das muss es sein.

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2009-02-16 09:34:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beipsielsatz:
"Die Maschine bietet weiter Innen- und/oder Aussenrundschleifen, einen Innenschleifrevolver für 3 Innenschleifspindeln oder einen **Drehrevolver** mit 12 angetriebenen Werkstücken (zum Hartdrehen, Bohren und Fräsen), Abrichtkonzept, Synchron-Gegenspindel, integrierter Späneförderer, Sensorik, Automatisches Werkstückhandling und Auswuchten der Schleifscheibe."

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2009-02-16 09:40:03 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
"Diese neue grafische Benutzeroberfläche bietet dasselbe Erscheinungsbild sowohl für Fräsmaschinen als auch für Drehmaschinen, wobei Bearbeitungswerkzeuge nach dem Fräskopf oder **Drehrevolver** gruppiert werden, zu welchen diese gehören."

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2009-02-16 09:53:58 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
"Für den Einsatz in der Produktion zur Fertigung größerer Stückzahlen können Optionen wie ein hydraulisches Spann­futtersystem und ein automatischer, montagefertiger **Revolver mit 8 Positionen** geordert werden."
Interessant ist, dass hier nur Revolver steht und nicht Dreh- oder Schwenkrevolver. Denn m.E. ist ein Revolver implizite drehbar, weshalb wohl der Bgriff "swivel" hier überflüssig ist.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Kissik
26 mins