KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

box chute

German translation: Zufuehr Rampe oder Schacht


14:50 Feb 20, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / AutoCAD-SW, Maschinenbau
English term or phrase: box chute
Es geht um Maschinen zum Schneiden von Werkzeugen.

Fenster "L shear information"

- Stacking type information

Select one stacking type among [Box chute] and [Nesting Stack].

FYI: In der Software wurde "workchute" mit Ausbrecher übersetzt.
Rebekka Groß
German translation:Zufuehr Rampe oder Schacht
Explanation:
From the context it sounds like one possible input into the machine..
Selected response from:

AnjaRos
United States
Grading comment
Zufuhrschacht sounds good. Thanks.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(Kasten-)Rutschesci-trans
3Zufuehr Rampe oder Schacht
AnjaRos


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zufuehr Rampe oder Schacht


Explanation:
From the context it sounds like one possible input into the machine..

AnjaRos
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
Zufuhrschacht sounds good. Thanks.

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Kasten-)Rutsche


Explanation:
Vom Kontext ("L shear information") her ist zu vermuten, dass es um eine Schermaschine (möglicherweise speziell um eine Winkelschere - vgl. "*L* shear") geht. Solche Maschinen haben üblicherweise ein automatisch oder manuell gesteuertes Be- und Entladesystem und ggf. auch darin integrierte schwerkraftgetriebene Fördereinrichtungen, beispielsweise in Form von Rutschen (Transport von Stückgut) und Schurren (Transport von Schüttgut/Abfall), die zudem Teil einer Stapeleinrichtung sein können. Die englische Bezeichnung für Rutsche/Schurre ist "chute".

Rutschen können offen oder geschlossen sein und ihr Profil (rund, flach, ...) ist oft der Form des Transportguts angepasst. Unter "box chute" ist meiner Ansicht nach eine Rutsche mit rechteckigem Querschnitt (Kastenrutsche) zu verstehen. Hier geht es wahrscheinlich um offene Kastenrutschen. (Im Zweifelsfall würde ich "box chute" einfach mit "Rutsche" übersetzen, das wäre mit Sicherheit nicht falsch.)


Quellen

Rutsche zum ***Abstapeln von Tafelblechen***
http://www.progris.de/aipc/mdok.pl?tid=tmp19272609!&dok=4409...

chute - Rutschbahn, Rutsche, Schurre (eines Schwerkraftförderers)
(Bosshart. Illustriertes technisches Wörterbuch)
chute
1. A framework, trough, or tube, upon or through which objects are made to slide from a higher to a
http://en.wiktionary.org/wiki/chute
http://de.wikipedia.org/wiki/Schurre

Boxenrutsche
http://www.wir-in-down-under.de/gallery2/main.php?g2_itemId=...


* 1 Stanzmaschine Finn-Power SHEAR GENIUS SG6 mit ***Winkelschere*** und automatisierter Be- und Entladung.
* 1 Finn-Power SHEAR GENIUS SG6 punching machine with shearing facility loading/unloading.
http://de.metals.it/maschinenpark-i-5.html
http://en.metals.it/machineries-i-5.html

Die Transportbehälter werden ab sofort aus der Produktion über zwei 510 mm breite Mattenkettenförderer mit einer Gesamtlänge von über 8 m zu einer ***Kastenrutsche*** am Bandende befördert.
http://www.logismarket.de/jh-deussen-soehne/frischfleisch-ga...

Fabco Equipment Company, Inc., specializing in the manufacture of stainless steel conveyors and material handling equipment, presents the ***Box Chute,*** Model F88-BC. It is constructed of T304 stainless steel and is USDA approved for use in food, meat and poultry processing plants.
http://www.fabcoinc.com/products/materialhandling/boxchute.h...

STANDARD-ROBOTERZELLEN
STANDARD-ROBOT CELLS
Beschreibung:
Das Magazin kann sowohl rechts als
auch links angeordnet sein.
Ebenso können Zusatzstationen
wie ***Ausschussteilrutschen,*** Wendestationen,
Messschubladen, usw.
integriert werden.
Description:
The magazine can be arranged
on the left hand side and also on
the right hand side.
In addition auxiliary-stations like ***scrappart
chutes, ***measuring drawers, …
can be integrated.

[stacks]
Rohteilstapel
Raw part stack
Pufferstapel
Buffer stack
Fertigteilstapel
Finished part stack
http://www.fanucrobotics.de/upload/events/163/Standard-Robot...


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 145

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Klingt nach fundierten Hintergrundkenntnissen :-)) (hätte selbst wenig zum Fall beizutragen, aber wollte meine Anerkennung trotzdem geäußert haben!)
6 mins

agree  Capesha: Mir erscheint diese Erklärung auch am einleuchtendsten
53 mins