KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

hammer bits and tools

German translation: Hammerbohrer und andere Werkzeuge


12:48 Mar 25, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: hammer bits and tools
Hammer bits and tools get hot during operation.

Ich habe noch ganz am Anfang des Textes, in einer Tabelle w/ hammer und w/o hammer.

Ich würde gern wissen, was Hammer bei einer Bohrmaschine bedeutet. Danke.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Hammerbohrer und andere Werkzeuge
Explanation:
Hammerbohrer wurden ja schon erläutert, bei den Tools würde ich an andere Werkzeuge wie Bohrmeißel o.ä. denken.

Der Unterschied von Bohrmaschine mit und ohne Hammer ist das ->Schlagwerk. Der Bohrkopf dreht sich nicht nur, sonder bewegt sich auch vor und zurück. Dabei bewirkt das Schlagwerk, dass der Bohrkopf langsam "angehoben" (praktisch aus der Bohrmaschine nach vorne herausgeschoben) wird und anschließend zurückfällt. Die Wirkung entspricht dem, als ob man von hinten auf die Bohrmaschine hämmern würde.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke. Da diese Antwort schneller abgegeben wurde und ich anhand dieser Antwort die Lösung gefunden habe, gebe ich die Punkte Klaus. Aber die Antwort won Klaus A. hat mir auch geholfen, die Sache besser zu verstehen. Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schlagbohr-Einsätzekga
4Hammerbohrer und andere Werkzeuge
Klaus Herrmann
3 +1siehe TextCharlotte Blank
4s.u. - in Zusammenhang bringen
Martin Hesse


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u. - in Zusammenhang bringen


Explanation:
Hammer drill = Schlagbohrmaschine

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-03-25 13:02:51 GMT)
--------------------------------------------------

Sie bohrt nicht nur, sondern \"rüttelt\" nach vorn in Bohrrichtung, so dass man auch in harte Materialien einfacher eindringen kann.

Martin Hesse
Native speaker of: German
Grading comment
Danke Martin, das habe ich auch schon gefunden, aber da ich nicht weiß, wodurch sich eine Schlagbohrmaschine von einer Bohrmaschine unterscheidet, hilft mir das nicht weiter.
The asker has declined this answer
Comment: Danke Martin, das habe ich auch schon gefunden, aber da ich nicht weiß, wodurch sich eine Schlagbohrmaschine von einer Bohrmaschine unterscheidet, hilft mir das nicht weiter.

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
siehe Text


Explanation:
1. HAMMERBOHRER 20 MM SDS-PLUS

Produktbezeichnung:

Durch ihr hochwertiges Material sind diese Bohrer besonders hart, zäh und bruchsicher. Sie schaffen bis zu 10x mehr Leistung als ein herkömmlicher Schlagbohrer und sind bis über 500 şC hitzebeständig. Die Hartmetallplatte ist voll eingebettet, fest verlötet und diamantgeschliffen.

2. Einsatzmöglichkeiten:

* Direkt passend in alle Bohrhämmer mit SDS-plus- und HILTI-Verriegelung.
* Indirekt passend mit SDS-plus-Kupplung. Zum Bohren von Dübellöchern. Besonders geeignet zur Befestigungstechnik.

Hammerbohrer sind Einsätze für Bohrhämmer, das ist wahrscheinlich mit den "bits" gemeint, siehe Bilder bei 2.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 51 mins (2004-03-25 15:39:53 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Unterschied von Bohr- und Schlagbohrmaschinen:

Schlagbohrmaschinen

Die Schlagbohrmaschine ist ein Elektrowerkzeug, das zum Bohren
besonders von Beton, Stein und ähnlich harten Werkstoffen bestimmt ist.
Sie hat ein eingebautes Rastenschlagwerk, das der rotierenden
Antriebswelle eine axial schlagende Bewegung überlagert. Die
Schlagenergie wird durch die Andrückkraft beeinflußt. Bei
abgeschaltetem Schlagwerk kann die Maschine auch als Bohrmaschine
verwendet werden.

Quelle: http//www.selbst.de (dort unter Lexikon nachschlagen)


    Reference: http://www.conrad-online-versand.de/hammerbohrer/
    Reference: http://www.keil-werkzeuge.com/bohrer/bohr_1.htm
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: So kann man's natürlich auch sagen. Hätte ich mal einen Moment länger gewartet :-)
2 hrs
  -> ja, das sind diese schnellen Leute:) aber im Ernst, ich finde das Ganze eh etwas verwirrend ...

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hammerbohrer und andere Werkzeuge


Explanation:
Hammerbohrer wurden ja schon erläutert, bei den Tools würde ich an andere Werkzeuge wie Bohrmeißel o.ä. denken.

Der Unterschied von Bohrmaschine mit und ohne Hammer ist das ->Schlagwerk. Der Bohrkopf dreht sich nicht nur, sonder bewegt sich auch vor und zurück. Dabei bewirkt das Schlagwerk, dass der Bohrkopf langsam "angehoben" (praktisch aus der Bohrmaschine nach vorne herausgeschoben) wird und anschließend zurückfällt. Die Wirkung entspricht dem, als ob man von hinten auf die Bohrmaschine hämmern würde.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 218
Grading comment
Danke. Da diese Antwort schneller abgegeben wurde und ich anhand dieser Antwort die Lösung gefunden habe, gebe ich die Punkte Klaus. Aber die Antwort won Klaus A. hat mir auch geholfen, die Sache besser zu verstehen. Danke.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlagbohr-Einsätze


Explanation:
Anmerkungen:
Fürs Schlagbohren werden andere Bohrwerkzeuge verwendet als fürs reine 'Dreh'-Bohren. Betonbohrer für Schlagbohren haben an der Bohrspitze ein breites stabiles 'dachförmiges' Ende statt scharfen Schneiden z.B. bei Holz- oder Metallbohrern. Diese Schneiden würden beim Schlagbohren sehr schnell kaputtgehen.

Durch die hohe Reibung beim Bohren / Schlagbohren werden die Bohr-Einsätze schnell sehr heiß.

Achtung, falls es auch um die Abart "Bohrhammer" im Kontext geht: Hier läßt sich das Drehen des Bohrers abschalten, und das Hämmern geht nur noch vor und wieder zurück. Dabei werden dann Bohrmeißel als Werkzeug eingespannt. Damit kann zum Beispiel ein Schlitz im Beton aufgestemmt werden, was beim Bohren viele Bohrlöcher nebeneinander erfordern würde.


kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12