KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

solvent resistant

German translation: lösemittelbeständig


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solvent resistant
German translation:lösemittelbeständig
Entered by: Johannes Gleim

21:43 Mar 25, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: solvent resistant
Although these parts are highly solvent resistant, never use solvents.

From the maintenance of a drill.
Elvira Stoianov
Luxembourg
lösemittelbeständig
Explanation:
solvent resistance = Lösungsmittelfestigkeit, Lösemittelechtheit

lösemittelbeständig oder widerstandsfähig gegen Lösungsmittel
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +10lösemittelbeständig
Johannes Gleim
4lösungsmittelresistent
Christine Slattery
3 +1resistent gegen LösungsmittelMag. Sabine Senn


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
resistent gegen Lösungsmittel


Explanation:

oder vielleicht Lösungsmittel-resistent

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-25 21:53:38 (GMT)
--------------------------------------------------


eher Lösungsmittelresistent

Mag. Sabine Senn
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Lösungsmittelbeständig heißt dies in der Technik // weil es nur eine kleine Modifikation Deines ist, daher nicht. So bin ich nun mal :-)
1 min
  -> Danke. Klingt gut - warum machst du nicht den Vorschlag?

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lösungsmittelresistent


Explanation:
mein Vorschlag - lots of google hits

Christine Slattery
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: 69 against 1520 for "lösemittelbeständig"
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +10
lösemittelbeständig


Explanation:
solvent resistance = Lösungsmittelfestigkeit, Lösemittelechtheit

lösemittelbeständig oder widerstandsfähig gegen Lösungsmittel

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: lösemittelbeständig und nichts anderes (Hallo Johannes, man sieht Dich hier zu selten)
10 mins
  -> Danke, ich bin nicht oft zu Hause, und außerdem arbeite ich noch in meinem Hauptberuf als Ingenieur

agree  ahartje
12 mins
  -> Danke

agree  Klaus Herrmann: Genau, lösemittelbeständig
17 mins
  -> Danke

agree  Harry Bornemann
1 hr
  -> Danke

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Merci

agree  palnatoke
2 hrs
  -> Danke

agree  Christian Flury
2 hrs
  -> Danke

agree  Ingo Dierkschnieder: lösemittelbeständig ist inzwischen der allgemein akzeptierte Term, obwohl auch lös*ungs*mittelbeständig durchaus noch gebräuchlich ist
12 hrs
  -> stimmt, klingt aber etwas schwerer

agree  Jutta Amri
12 hrs
  -> Danke

agree  Judith Lang: lösungsmittelbeständig oder lösemittelbeständig - beides gut
1 day18 hrs
  -> Danke