KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

mechanical drawings

German translation: mechanische Zeichnung / technische Zeichnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mechanical drawings
German translation:mechanische Zeichnung / technische Zeichnung
Entered by: Daniela Penn

14:45 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: mechanical drawings
and electrical drawings
Es gibt mechanische Zeichnungen, gibt es auch elektrische Z. als technische Arbeit?
Daniela Penn
mechanische Zeichnung / technische Zeichnung
Explanation:
Laut Google gibt es die mechanische Zeichnung schon (mir war das bisher nicht bekannt).
http://www.google.com/search?hl=sv&ie=UTF-8&q="mechanische z...

Alternativ (oder sogar besser) kann man auch eine "technische Zeichnung" nehmen, wenn dies im Kontext nicht zu allgemein erscheint.
Selected response from:

Andreas Miehling
Sweden
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ZeichnungenManfred Mondt
4mechanische Zeichnung / technische Zeichnung
Andreas Miehling


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zeichnungen


Explanation:
The key here as always is to convey meaning. Don't look for a 1:1 relationship. Examples
layout, civ. engin. - Lageplan, Grundriss
layout drawing - Übersichtsplan, Zusammenstellungsplan, Bauplan
assembly diagram - Montageplan
assembly drawing - Zusammenstellung, Einbauplan, Montageplan
mechanical drawing - Zeichnung
mechanical assembly drawing - Maßblatt, Montageplan, Zusammenstellung
diagram - Schemazeichnung, schematische Darstellung, Diagramm
diagram, elect. - Schaltbild
diagram, gener. - Plan
diagram, pipe - Fließbild
wiring diagram - Anschlus-, Leitungs-, Stromlauf-, Verdrahtungsplan
electrical diagram - Verdrahtungsplan
electrical wiring diagram - elektrischer Anschlussplan
schematic, elect - Schaltbild, Elektroschema, Schaltplan
Ref: private data base, teaching drafting

need more?



Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mechanische Zeichnung / technische Zeichnung


Explanation:
Laut Google gibt es die mechanische Zeichnung schon (mir war das bisher nicht bekannt).
http://www.google.com/search?hl=sv&ie=UTF-8&q="mechanische z...

Alternativ (oder sogar besser) kann man auch eine "technische Zeichnung" nehmen, wenn dies im Kontext nicht zu allgemein erscheint.


    Reference: http://www.google.com/search?hl=sv&ie=UTF-8&q=%22mechanische...
Andreas Miehling
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 4