KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

Relay connection: Common

German translation: Mittelkontakt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Relay connection: Common
German translation:Mittelkontakt
Entered by: Antje Ruppert

22:02 Feb 19, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Controller
English term or phrase: Relay connection: Common
Relay connections: normally open (Arbeitskontakt)
normally closed (Ruhkontakt)
common ???

Could someone tell me what the common connection is called in German?

Thank you,

antje
Antje Ruppert
United States
Mittelkontakt.
Explanation:
Der Mittelkontakt ist der Kontakt, an dem die Spannung anliegt. Wenn das Relais anzieht (am Beispiel eines Arbeitskontakts), wird der Schalter geschlossen und die Spannung vom Mittelkontakt liegt am "Ausgang" des Relais an. Vom Wort ist common ist der *gemeinsame* Kontakt, den ein Arbeits- und ein Ruhekontakt bei einem Wechsler haben.

PS. Arbeits- und Ruhekontakt stimmen als Übersetzung für NO/NC nur, wenn das Relais nicht in einer ausfallsicheren Konfiguration betrieben wird. Sicherer (=allgemeingültig) ist die Bezeichnung Öffner (NC) und Schließer (NO).

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 27 mins (2005-02-20 01:29:29 GMT)
--------------------------------------------------

Folgendes Bild zeigt, warum es so schön anschaulich Mittelkontakt heißt:
http://www.imadang.co.kr/tech-data/img/rlycnt.jpg (in der Abbildung mit C abgekürzt).
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!!! Mit den oben genannten Angaben habe ich noch ein bißchen weiter gegoogelt und tatsächlich Mittelkontakt für Common gefunden.

... Relais-Ausgang 1 CN4 Relais-Ausgang 2 orange C (Common, Mittelkontakt) d'grau NC
(Normally Closed, Öffner) h'grau NO (Normally Open, Schließer) Hinweis: die ...
www.soundlight.de/produkte/wg18/3002r.txt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Mittelkontakt.
Klaus Herrmann
4 -1Gleichtakt (-relaisschaltung)
Jo Mayr


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
relay connection: common
Gleichtakt (-relaisschaltung)


Explanation:
Beispiel:
... Schutzart: IP 54. Funktion. Der Springlichtgeber ist ein elektronisches Relais von Fahrzug- und Zusatzscheinwerfern. ... 2x60/75W. Gleichtakt. G3/AE. 1.009.302.00. ...
www.kfz-electronic.com/Home/Produkte/ Sonderrelais/Springlicht/body_springlicht.html

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 18 mins (2005-02-20 01:20:25 GMT)
--------------------------------------------------

also: common = Gleichtakt:
a) that part of the input voltages, for which the amplitude and phase or the polarity, are the same, which exists between each of the input terminals and a reference point; b) in a differential amplifier: that unwanted part of the voltage between each input connection point and ground, that is added to the voltage of each original signal

Reference IEV 303-2-11 ;ISO 2382-21:1985
(1)
TERM common mode voltage
Reference IEV 303-2-11;ISO 2382-21:1985;ISO 4006:1977
Note {GRM} n.p.
{NTE} this reference point may be the frame terminal or the measuring earth terminal,or it may be an inaccessible point

(1)
TERM Gleichtaktspannung
Reference IEV 303-2-11



Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Wo kommt denn jetzt der Gleichtakt her? // das ist aber auf Relaiskontakte nicht anwendbar. Es geht um die Bezeichnung eines Kontakts, nicht um das Verhältnis von Spannungen zueinander.
3 hrs
  -> Hallo Klaus, schau mal nach oben

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
relay connection: common
Mittelkontakt.


Explanation:
Der Mittelkontakt ist der Kontakt, an dem die Spannung anliegt. Wenn das Relais anzieht (am Beispiel eines Arbeitskontakts), wird der Schalter geschlossen und die Spannung vom Mittelkontakt liegt am "Ausgang" des Relais an. Vom Wort ist common ist der *gemeinsame* Kontakt, den ein Arbeits- und ein Ruhekontakt bei einem Wechsler haben.

PS. Arbeits- und Ruhekontakt stimmen als Übersetzung für NO/NC nur, wenn das Relais nicht in einer ausfallsicheren Konfiguration betrieben wird. Sicherer (=allgemeingültig) ist die Bezeichnung Öffner (NC) und Schließer (NO).

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 27 mins (2005-02-20 01:29:29 GMT)
--------------------------------------------------

Folgendes Bild zeigt, warum es so schön anschaulich Mittelkontakt heißt:
http://www.imadang.co.kr/tech-data/img/rlycnt.jpg (in der Abbildung mit C abgekürzt).

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 218
Grading comment
Vielen Dank!!!! Mit den oben genannten Angaben habe ich noch ein bißchen weiter gegoogelt und tatsächlich Mittelkontakt für Common gefunden.

... Relais-Ausgang 1 CN4 Relais-Ausgang 2 orange C (Common, Mittelkontakt) d'grau NC
(Normally Closed, Öffner) h'grau NO (Normally Open, Schließer) Hinweis: die ...
www.soundlight.de/produkte/wg18/3002r.txt

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
6 hrs

agree  G�nter Simon: da erkennt man den Fachmann
13 hrs