KudoZ home » English to German » Media / Multimedia

DC bias manget erase

German translation: Gleichstromvormagnetisierung Löschmagnet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:DC bias manget erase
German translation:Gleichstromvormagnetisierung Löschmagnet
Entered by: Elvira Schmid

09:40 Jul 24, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Media / Multimedia
English term or phrase: DC bias manget erase
Das sind die Technischen Daten eines Players.

Recording system
4 track 2 channel stereo Biasing System

DC bias magnet erase Frequency Response
Elvira Schmid
Italy
s.u.
Explanation:
Das dürfte eine Aufzählung sein:

DC bias : Gleichstromvormagnetisierung
magnet erase: Löschmagnet
Frequency Response: Frequenzgang

Gleichstromvormagnetisierung ist so alt (und jämmerlich billig) das nicht nur ich (zu Recht) vergessen hatte, dass es das jemals gab. Löschmagnet (Löschung mit Permanentmagnet) ist bei den Billig-Recordern (nicht Player) Standard.
Hinter dem Frequenzgang fehlt noch die Angabe eine Frequenzbereiches in Hz und wahrscheinlich auch noch eine Angabe in dB.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 38 mins (2005-07-24 23:19:13 GMT)
--------------------------------------------------

Gleichstromvormagnetisierung ist das Verfahren, das in den allerersten Tonbandgeräten verwendet wurde. Heutzutage ist die HF-Vormagnetisierung Stand der Technik.
Für Gleichstromvormagnetisierung habe ich nur eine einzige relevante Fundstelle im Google: http://tinyurl.com/bsmyu
Das spricht aber nicht gegen die Übersetzung, sondern gegen das Verfahren :)

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 40 mins (2005-07-24 23:21:10 GMT)
--------------------------------------------------

...Billig-Recordern (nicht Player) Standard.

Damit wollte ich sagen: Da es aufnehnmen kann, ist das kein Player, sondern ein Rekorder.
Selected response from:

muttersprachler
Germany
Grading comment
Danke euch beiden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
muttersprachler
3Vorspannung Löschkopf
John Jory


  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
DC bias magnet erase
Vorspannung Löschkopf


Explanation:
DC bias = Vorspannung (das DC kann man getrost weglassen)
Magnet erase = erase magnet = Löschmagnet = Löschkopf

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dc bias manget erase
s.u.


Explanation:
Das dürfte eine Aufzählung sein:

DC bias : Gleichstromvormagnetisierung
magnet erase: Löschmagnet
Frequency Response: Frequenzgang

Gleichstromvormagnetisierung ist so alt (und jämmerlich billig) das nicht nur ich (zu Recht) vergessen hatte, dass es das jemals gab. Löschmagnet (Löschung mit Permanentmagnet) ist bei den Billig-Recordern (nicht Player) Standard.
Hinter dem Frequenzgang fehlt noch die Angabe eine Frequenzbereiches in Hz und wahrscheinlich auch noch eine Angabe in dB.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 38 mins (2005-07-24 23:19:13 GMT)
--------------------------------------------------

Gleichstromvormagnetisierung ist das Verfahren, das in den allerersten Tonbandgeräten verwendet wurde. Heutzutage ist die HF-Vormagnetisierung Stand der Technik.
Für Gleichstromvormagnetisierung habe ich nur eine einzige relevante Fundstelle im Google: http://tinyurl.com/bsmyu
Das spricht aber nicht gegen die Übersetzung, sondern gegen das Verfahren :)

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 40 mins (2005-07-24 23:21:10 GMT)
--------------------------------------------------

...Billig-Recordern (nicht Player) Standard.

Damit wollte ich sagen: Da es aufnehnmen kann, ist das kein Player, sondern ein Rekorder.

muttersprachler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke euch beiden