KudoZ home » English to German » Media / Multimedia

copyright collecting society

German translation: Verwertungsgesellschaft (für Vervielfältigungsrechte)


10:24 Apr 1, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Media / Multimedia
English term or phrase: copyright collecting society
Negotiations between cable network operators, copyright collecting societies and broadcasters to enter into a global tripartite agreement covering all fees in relation to the transmission of programmes.
ubei
German translation:Verwertungsgesellschaft (für Vervielfältigungsrechte)
Explanation:
GEMA über sich selbst: Die GEMA ist die wirtschaftlich bedeutendste, älteste und bekannteste Verwertungsgesellschaft in Deutschland. Der Tätigkeitsbereich der GEMA ergibt sich aus ihrem Namen, "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", aus § 2 ...

Sowie:
Verwertungsgesellschaften sind private Einrichtungen, denen zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in vielen Ländern eine gesetzliche Monopolstellung zugewiesen wurde. ...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Verwertungsgesellschaft (für Vervielfältigungsrechte)
Klaus Herrmann
3RechteverwertungsgesellschaftHorst2


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Verwertungsgesellschaft (für Vervielfältigungsrechte)


Explanation:
GEMA über sich selbst: Die GEMA ist die wirtschaftlich bedeutendste, älteste und bekannteste Verwertungsgesellschaft in Deutschland. Der Tätigkeitsbereich der GEMA ergibt sich aus ihrem Namen, "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", aus § 2 ...

Sowie:
Verwertungsgesellschaften sind private Einrichtungen, denen zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in vielen Ländern eine gesetzliche Monopolstellung zugewiesen wurde. ...


    Reference: http://www.gema.de/wirueberuns/
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Grading comment
Vielen Dank!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: Stimme der Verwertungsgesellschaft zu, hat aber nichts mit der GEMA zu tun, die nur für Copyright-Kosten in Bezug auf Musiktitel, nicht aber auf Fernsehprogramme zuständig ist
2 mins
  -> Richtig - die GEMA ist nur zur Veranschaulichung, daher auch der Verweis auf die allgemeine Definition. Natürlich gibt es weitere, wie z. B. die VG Wort.

agree  Thomas Bollmann
4 mins

agree  Elke Hockings: Stimme 'Verwertungsgesellschaft' zu. Das Urheberrecht ist in Deutschland, England und den USA etwas unterschiedlich (z.B. haben die diversen Verwertungsgesellschaften haben unterschiedlichen Anteil am Urheberrecht). Die GEMA ist aber unbedingt eine VG.
40 mins

agree  AMuller
1 hr

agree  bvogt
4 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rechteverwertungsgesellschaft


Explanation:
ist denke ich der allgemeine Begriff

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman